In rund zwei Wochen startet in Hamburg Altona die Social Media Week Hamburg. Hier sprechen bekannte Personen der digitalen Welt über aktuelle Themen und Bewegungen in den Sozialen Medien.
Beispielsweise die Podiumsdiskussion „VR Porn und die Intimität der Zukunft?“: Verschämt verschwiegen, ist „Erwachsenenunterhaltung“ fester Bestandteil von Film, Online und Virtual Reality. Im Panel wollen Venus-Award-Gewinnerin „Lullu Gun“, Simon Graff (nextReality e.V.) und Prof. Dr. Frank Steinicke (Uni Hamburg) Tabus brechen und über Technologie, Sexualität und Menschlichkeit sprechen.
Gaming und E-Sport
YouTuber „LeFloid“, „Mousesports“-Manager Jan Dominicus, Christian Baltes (Freaks 4U Gaming) und Lucas Petermeier (FUSE – Omnicom Media Group) fragen, welche Rolle Onlineplattformen für Gaming- und E-Sport haben. Moderiert von Daniel Belala diskutieren sie Wechselwirkungen.
Aus den USA wird Joe Federer erwartet. Der langjährige Leiter der Markenkommunikation beim Social-News-Aggregator Reddit ist für Strategieentwicklung in Sozialen Medien bekannt. Er blickt vorab auf die Thesen seines neuen Buchs „The Hidden Psychology of Social Networks“.
Die Hamburger Sparkasse zeigt mit „Der Weg der Haspa zum größten Social Media Team Hamburgs“, wie aus Mitarbeitern Corporate-Influencer werden, wie die Haspa Erfolg misst und wie #haspalove sich auf diversen Social Networks verbreitet. Tipps für StartUps und das Umgehen von Stolperfallen gibt es am Abend in der Filiale Neue Große Bergstraße in „Vom Sofa auf die Pitchbühne“.
Podcasts & mehr
Podcasts sind in aller Ohren. Florian Zastrow, Referent für Digitale Medien und Social Media, berichtet über die Entstehung des neuen Hamburg Airport Podcasts „Auf einen Tomatensaft mit“. Im Anschluss folgt eine Paneldiskussion über Ansätze für Podcasts in Unternehmen.
Die Social Media Week startet am 25. Februar 2020 nachmittags mit einem Pre-Opening im Superstudio zusammen mit Geheimtipp Hamburg. Vom 26. bis 28. Februar finden Vorträge, Diskussionen, Workshops und Masterclasses statt.
Das Programm und Tickets gibt es unter smwhamburg.com/programm.