ESL Pro Tour übernimmt StarCraft II und Warcraft III eSports

Die Echtzeitstrategie ist tot? Vor allem im eSport? Falsch gedacht! Am gestrigen Dienstag, 7. Januar 2020, haben Blizzard und die ESL Gaming GmbH verkündet, dass der eSport in den Spielen StarCraft II und Warcraft III Reforged im Rahmen der ESL Pro Tour fortgeführt werden.

StarCraft II eSport in der Zukunft

Fangen wir mit der Erklärung zu den kommenden Turnierformaten in StarCraft II an. Der größte Erfolg, den kompetitive Spieler dort bislang erreichen konnten, war der Gewinn der World Championship Series (WCS). Die Weltmeisterschaft wird es ab sofort nicht mehr geben. Dafür nehmen die ESL Pro Tour StarCraft II und die DreamHack SC2 Masters diesen Platz ein.

Für mindestens drei Jahre sei die Planung ausgelegt, teilt die ESL in der zugehörigen Ankündigung mit. Pro Jahr gehören demnach sechs internationale Turniere zum Programm. Vier auf der DreamHack, zwei im Rahmen der ESL Formate. Einen StarCraft II Weltmeister soll es trotzdem weiterhin geben. Dieser wird künftig auf der IEM Katowice World Championship, das nächste Mal im Jahr 2021, gekürt.

slider sc2 lp overview draft1
Quelle: ESL Gaming GmbH

Die Planungen seitens Blizzard für die kompetitive Szene in Korea würden indes aktuell noch laufen. Man arbeite auf Hochtouren daran, auch diese zu finalisieren und rechne damit, in Kürze Neuigkeiten für die entsprechende Community zu haben. Blizzards Rolle im gesamten neuen Ökosystem sei die eines Unterstützungsnetzwerks. So stelle man beispielsweise den gesamten Preispool für alle drei bislang geplanten Jahre. Mehr als 1,2 Millionen US Dollar seien pro Jahr vorgesehen. Zur Feier des zehnjährigen Geburtstags von StarCraft II werde der kumulierte Preispool der ESL/DreamHack Turnier 2020-2021 zudem auf 1,9 Millionen US Dollar gesteigert.

Eine weitere Preisgeld Erhöhung kündigt Blizzard für die IEM Katowice an. Dort sollte ursprünglich um 250.000 US Dollar gespielt werden. Diese Summe hob man nun auf 400.000 US Dollar an, zusätzlich zu den erwähnten Erhöhungen in Bezug auf das anstehende Jubiläum.

Die drei nächsten großen anstehenden StarCraft II Events in 2020, auf die sich eSport Liebhaber freuen können, sind folgende:

  • IEM Katowice 2020: 24. Februar bis 1. März – Spodek Arena – Masters Championship
  • DreamHack Dallas 2020: 22. bis 24. Mai – Dallas Hutchingson CC – StarCraft II Masters
  • DreamHack Valencia 2020: 2. bis 4. Juli – Feria Valencia – StarCraft II Masters

ESL Pro Tour | StarCraft II

Warcraft III Reforged eSport

Tatsächlich bekommt auch Warcraft III: Reforged, das am 28. Januar 2020 veröffentlicht wird, eine eigene ESL Pro Tour. Die ESL Pro Tour Warcraft III: Reforged wird im ersten Jahr einen Preispool von 200.000 US Dollar beinhalten, heißt es in der zugehörigen Pressemitteilung. In 2020 seien mehrere Events geplant, die in einem finalen Championship Turnier münden sollen.

So sei ein großer Wettkampf im Rahmen der ESL geplant, drei weitere Turniere werden von der DreamHack organisiert. Zusätzlich zu den Pro Tours in Warcraft III: Reforged und StarCraft II sollen zudem wöchentliche ESL Open Cups veranstaltet werden, um noch mehr Spielern, auch auf etwas niedrigerem Niveau, ein kompetitives Umfeld zu bieten.

slider wc3 lp overview draft2.1
Quelle: ESL Gaming GmbH

Erstmals ausgerichtet in 2020, wird es in Warcraft III: Reforged insgesamt vier sogenannte „Challenger Tournaments“ geben. Dort können sich die Teilnehmer sowohl Preisgeld, als auch Ranglistenpunkte verdienen. Wer die meisten Punkte sammelt, darf am ESL Pro Tour Final teilnehmen, bei dem die 16 besten Spieler gegeneinander antreten.

Die vier Sieger der Challenger Turniere sind automatisch qualifiziert, der Pool der restlichen zwölf Spieler wird sich aus den am höchsten eingestuften ESL Pro Tour Teilnehmern zusammensetzen. Im großen Saisonfinale spielt diese auserwählte Gruppe um 100.000 US Dollar Preisgeld.

Für die Challenger Tournaments können sich Spieler durch die Teilnahme an zugehörigen Qualifikationsturnieren qualifizieren. Sollte dies gelingen, bezahlen die Ausrichter sogar die Reise zu den Offline-Events.

Die beiden anstehenden Challenger Events im Warcraft III: Reforged eSport sind bereits terminiert:

  • DreamHack Warcraft Open – DreamHack Anaheim 2020 – 21. bis 23. Februar – Convention Center
  • DreamHack Warcraft Open – DreamHack Jönköping 2020 – 22. bis 24. Mai – Elmia

ESL Pro Tour for Warcraft III: How it works

Auch interessant:
Jonas Walter
Jonas Walterhttps://www.gaming-grounds.de/
Jonas 'Syncerus' Walter ist seit 2010 im E-Sport-Journalismus aktiv. Nach Beteiligungen an diversen E-Sport-Projekten im redaktionellen Bereich wie MaseTV, ESC Gaming oder Team Vertex ist Gaming-Grounds.de nun die erste eigene Konzeption. Diese hat die Vision aktuell relevante Themen aus dem Gaming- und E-Sport-Bereich aufzugreifen und für Videospielbegeisterte an einem Ort zu konzentrieren.
- Werbung -spot_img

Letzte Artikel:

Besonders beliebt:

- Werbung -spot_img
StartArtikelESL Pro Tour übernimmt StarCraft II und Warcraft III eSports
Cookie Consent mit Real Cookie Banner