eSport-Verbände einigen sich auf Gründung eines europäischen Verbandes

Berlin. Mit der “Berliner Erklärung” – einem Bekenntnis zu einer europäischen Organisierung, getragen durch zwölf nationale eSport-Verbände – endete am vergangenen Mittwoch das European Esports Meeting Berlin (EEMB19). Das geht aus einer aktuellen Pressemitteilung des eSport-Bundes Deutschland (ESBD) hervor.

Das europäische Gipfeltreffen, dass auf Einladung des ESBD während der gamesweekberlin stattfand, war Gastgeber für 15 eSport-Verbände. Zusammen wurde über die Zukunft des europäische eSports debattiert.

Europäische Vision

Das EEMB19 folgte auf eine Vernetzung der eSport-Verbände auf dem IOC Esports Forum in Lausanne im Juli 2018 sowie auf ein Auftakttreffen in Paris im Januar diesen Jahres. Neben nationalen eSport-Verbänden waren auch die Interactive Software Federation of Europe (ISFE) für die Spieleentwickler und Publisher, sowie europäische Veranstalter wie ESL und StarLadder vor Ort als interessierte Gäste geladen. Diskutiert wurden umfassend der Charakter und die Ziele eines zukünftigen europäischen Verbandes, aber auch die Positionierung gegenüber europäischen und internationalen Organisationen aus dem eSport, Sport und der Politik.

ESBD-Präsident Hans Jagnow fasst das Treffen zusammen: “Alle Teilnehmer waren sich recht schnell einig: wir brauchen eine europäische Vision für den eSport. Diesen Stein jetzt tatsächlich ins Rollen gebracht zu haben, ist der große Durchbruch des EEMB19. Jetzt fangen die konkreten Verhandlungen an, es gilt viele Detailfragen zu klären. Ein enorm wichtiger Schritt ist, dass wir uns als Verbände gemeinsam hinter dem Ziel der Gründung eines europäischen eSport-Verbandes versammeln konnten.”

Die Berliner Erklärung

Die Ergebnisse des EEMB19 wurden in der sogenannten “Berliner Erklärung” niedergelegt, ein Dokument, dass das gemeinsame Verständnis eines Rahmen für einen europäischen eSport-Verband widerspiegelt. Kernpunkte der Erklärung sind die Verständigung auf eine einheitliche eSport-Definition, der Philosophie hinter dem organisatorischen Rahmen und der Beziehung zu anderen Interessenvertretern im eSport-Bereich. Auch die europäische Identität im eSport spielt eine zentrale Rolle.

“So kurz vor der Europa-Wahl und mit der Drohung eines chaotischen Brexit stellt sich die europäische Idee aktuell sehr fragil dar. Das Bekenntnis der eSport-Bewegung zu Europa ist darum ein stärkendes Signal: Europa ist die Zukunft für viele junge Menschen. Wie keine andere Sportbewegung profitiert eSport von den europäischen Freiheiten, die insbesondere die EU garantiert”, erklärt Jagnow und führt weiter aus: “Die Berliner Erklärung legt einen Schwerpunkt auf diese europäische Identität. Nachdem sich eSport jahrelang als Basisbewegung in den jeweiligen Ländern formieren konnte, ist die Vereinigung zu einer europäischen Organisation folgerichtig der nächste große Schritt. Als ESBD sehen wir die europäische Region damit als Vorbild für die weitere Strukturierung von eSport auf internationaler Ebene.”

Die Berliner Erklärung wird zunächst durch zwölf eSport-Verbände aus folgenden Ländern unterstützt: Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Türkei, Russland, Schweden, Österreich, Serbien, Slowakei, Ungarn, Ukraine und Belgien. Es wird erwartet, dass sich weitere Verbände der Erklärung anschließen. Das nächste Arbeitstreffen wird durch den Schweizerischen Esports Verband am 28. Mai 2019 in Lausanne ausgerichtet.

Die Berliner Erklärung wird unterstützt durch: 

ESBD – German Esports Federation, France Esports, BEA – British Esports Association, RESF – Russian eSports Federation, ESVÖ – Austrian Esports Federation, Svenska E-sportförbundet (Sweden), UESF –  Ukrainian Esports Federation, BESF – Belgian Esports Federation, SAEŠ – Slovenská Asociácia Elektronických Športov, SESF – Serbian Esports Federaration. TESFED – Turkish Esports Federation sowie HUNESZ – Hungarian Esports Federation.

Die vollständige Erklärung kann im Original HIER als PDF nachgelesen werden. Weiter informieren kann man sich ebenfalls über die Homepage der Initiative https://esportseurope.org/.

Panel Discussion: European Level Up

Nachfolgend zu sehen ist die Videoaufzeichnung des „European Level Up – Structuring Esports in the Union“-Panels des German eSports Summit 2019 im Rahmen der diesjährigen #gamesweekberlin.

Über den ESBD

Der ESBD – eSport-Bund Deutschland e.V. – repräsentiert bundesweit den organisierten eSport und seine Sportlerinnen und Sportler in Deutschland. Er wurde am 26. November 2017 in der ehemaligen DFB-Villa in Frankfurt (Main) durch zwanzig Teams und Vereine, sowie der ESL, dem game und Einzelpersonen gegründet. Als Fachsportverband ist der ESBD sowohl für Politik und Verwaltung als auch für Sport- und Dachverbände der zentrale Ansprechpartner für die sportliche Ausgestaltung von eSport und die Belange der Athleten in dem Bereich. Für seine Mitgliedsorganisationen aus Spitzen- und Breitensport des eSports bildet der ESBD eine Plattform, auf der gemeinsame Herausforderungen im Dialogverfahren behandelt und übergeordnete Themenfelder bearbeitet werden können.

Mehr dazu:

Deutsche Games Schulmeisterschaft wird Mitglied im ESBD

ESBD startet bundesweite eSport-Trainerausbildung

Auch interessant:
Jonas Walter
Jonas Walterhttps://www.gaming-grounds.de/
Jonas 'Syncerus' Walter ist seit 2010 im E-Sport-Journalismus aktiv. Nach Beteiligungen an diversen E-Sport-Projekten im redaktionellen Bereich wie MaseTV, ESC Gaming oder Team Vertex ist Gaming-Grounds.de nun die erste eigene Konzeption. Diese hat die Vision aktuell relevante Themen aus dem Gaming- und E-Sport-Bereich aufzugreifen und für Videospielbegeisterte an einem Ort zu konzentrieren.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
- Werbung -spot_img

Letzte Artikel:

Besonders beliebt:

- Werbung -spot_img
StartE-SporteSport-Verbände einigen sich auf Gründung eines europäischen Verbandes
Cookie Consent mit Real Cookie Banner