eSports Nord e.V.: Flensburger eSportler brauchen Platz

Der eSports Nord e.V. braucht aufgrund seines Engagements und Projekte mehr Platz. Deshalb habe man sich auf die Suche nach einer geeigneten Location begeben und diese auch gefunden, heißt es in einer aktuellen Pressemitteilung des Flensburger eSport Vereins. Darin erklärt die Organisation seine Tätigkeiten und was es nun rund um den Einzug ins Stadion zu wissen gibt.

Zahlreiche Engagements

eSports Nord setzt sich demnach seit vielen Jahren für den Breiten-eSports ein, um dieses aufstrebende Phänomen im Land zwischen den Meeren positiv zu platzieren. Der Verein war unter anderem als Aussteller zu Gast beim diesjährigen Tag der offenen Tür im Landtag, hat im letzten und in diesem Jahr den eSports beim Wacken Open Air vorgestellt und arbeitet eng mit Jugendringen und anderen Organisationen im ganzen Land zusammen.

Schwerpunkte der Vereinsarbeit sind die Aufklärung und Beratung zum Thema eSports, Jugendarbeit, Suchtprävention sowie die Vermittlung von Medienkompetenzen. Besonders die Förderung des Breitensports hat sich der Verein auf die Fahnen geschrieben, der auch Gründungsmitglied des eSport-Bundes Deutschland ist.

Das Thema eSports wird in der Gesellschaft immer relevanter. Regelmäßig treten Eltern, Schulen, Hochschulen, klassische Sportvereine, Jugendringe und andere Menschen und Organisationen an den Verein heran, wenn sie Fragen zum eSports haben, Unterstützung benötigen oder eigene Veranstaltungen planen.

Um diesen Aufgaben und dem beständigen Mitgliederzuwachs besser gerecht werden zu können, ist der Verein seit Langem intensiv auf der Suche nach einem Standort für ein eigenes Vereinsheim. Ein idealer Standort sei vor mehreren Monaten gefunden worden, nämlich das Flensburger Stadion. Laut Beschlusslage des Vorstandes vom Stadion habe der eSports Nord e.V. „grünes Licht“ für die Schaffung eines Vereinsheims vor Ort erhalten, heißt es in der Mitteilung weitehrin.

Ebenso hätten sich in der Vergangenheit mehrere politische Vertreter dafür ausgesprochen, dass in Flensburg eSports Strukturen geschaffen werden sollen. Dies werde unter anderem auch durch einen Antrag in der Flensburger Ratsversammlung deutlich, der sich mit dem Thema beschäftigt hat.

Stellungnahmen aus dem Verein

„Wir freuen uns, dass unsere vielen Kooperationspartner uns in den vergangenen Monaten hinsichtlich des Voranbringens eines eSports Vereinsheims im Flensburger Stadion unterstützt haben. Als Sportadresse wäre der Standort ideal für uns. Sowohl mehrere klassische Sportvereine mit Sitz am Stadion als auch die benachbarte Jugendherberge würden sich über uns als neues „Familienmitglied“ sehr freuen.

Durch die Schaffung eines Vereinsheims würde ein Sozialisierungspunkt für eSportler in Flensburg und mit einer Strahlkraft weit darüber hinaus entstehen. Vor allem aber könnten wir unsere Projekte und Aufgaben deutlich forcieren, beispielsweise mit einem klaren Blick auf die Arbeit mit Jugendlichen inklusive Suchtprävention. Es sind Elternabende konzipiert, Trainingspläne für Breiten-eSportler erstellt, Events vorgeplant und viele weitere Ideen ausgearbeitet worden.

Alles, was uns noch fehlt ist die Genehmigung durch die Stadtverwaltung, auf die wir jeden Tag hoffen und für die wir bereits intensive Gespräche geführt haben. Wir möchten an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen, dass wir keine Mittel von der Stadt eingeplant haben, sondern die Finanzierung durch andere Mittel stemmen würden. Unserer ehrenamtlichen Arbeit würde ein Vereinsheim massiv helfen“, äußert sich Timo Schöber, der Pressesprecher des Vereins.

Fabian Bornemann, der 1. Vorsitzende ergänzt:

„Eines unserer Hauptziele ist es die Jugendlichen von der Straße zu holen, also aus dem Spielen alleine zuhause zu uns in die Gemeinschaft des Vereins. Darüber hinaus möchten wir den eSports als Sport voranbringen und eng mit klassischen Sportvereinen kooperieren. Ebenso wie wir es mit Jugendringen machen wie beim Kreisjugendring Stormarn. Wir planen auch die Mitgliedschaft im Flensburger Jugendring. Bei einer Probeabstimmung auf dessen Hauptversammlung hierzu waren 17 Teilnehmer dafür und nur zwei dagegen.“

Der eSports Nord e.V. hat inzwischen über dreißig Mitglieder mit einer deutlich steigenden Tendenz. Die Arbeit des Vereins erfolgt ehrenamtlich und mit einer auf Gemeinnützigkeit ausgelegten Satzung.

Auch interessant:

10 Jahre Playing Ducks: Ein Zusammenschluss zum Jubiläum

Chancen, Nutzen und Risiken von Verbänden im e-Sports

Auch interessant:
Jonas Walter
Jonas Walterhttps://www.gaming-grounds.de/
Jonas 'Syncerus' Walter ist seit 2010 im E-Sport-Journalismus aktiv. Nach Beteiligungen an diversen E-Sport-Projekten im redaktionellen Bereich wie MaseTV, ESC Gaming oder Team Vertex ist Gaming-Grounds.de nun die erste eigene Konzeption. Diese hat die Vision aktuell relevante Themen aus dem Gaming- und E-Sport-Bereich aufzugreifen und für Videospielbegeisterte an einem Ort zu konzentrieren.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
- Werbung -spot_img

Letzte Artikel:

Besonders beliebt:

- Werbung -spot_img
StartArtikeleSports Nord e.V.: Flensburger eSportler brauchen Platz
Cookie Consent mit Real Cookie Banner