FC Carl Zeiss Jena und ad hoc gaming gehen gemeinsame Wege

Thüringens erste und einzige professionelle eSport-Mannschaft wird den traditionsreichen Fußballclub bei der Entwicklung seiner eSport-Aktivitäten unterstützen. Den Kooperationsvertrag unterzeichneten Patrick Widera (Geschäftsführer des FC Carl Zeiss Jena e.V. und Mike Neumeister, Geschäftsführer der ad hoc gaming GmbH im Vorfeld des 1. eSport-Business-Cups und der 3. eSport-Night des FC Carl Zeiss Jena powered by ZEISS AG (10. / 11. Mai 2019) im Ernst-Abbe-Sportfeld. Das geht aus einer aktuellen Meldung auf der offiziellen Homepage des Fußballvereins hervor.

FCC will eigene eSport Abteilung aufbauen

Perspektivisch strebe der FCC den Aufbau einer eigenen Abteilung für den „elektronischen Sport“ an, so der Verein.

„Für diesen Zweck suchten wir einen Partner, mit Hilfe dessen das Geschäftsfeld entwickelt sowie verschiedene Teilprojekte in diesem Bereich konzeptioniert und durchgeführt werden können“, sagt Patrick Widera. Die Geraer sind innerhalb Thüringens Pioniere in einer Branche, die für die Jenaer noch nahezu Neuland ist. „eSport ist ein Feld, das immer schneller wächst. An der Seite von ad hoc gaming wollen wir Erfahrungen sammeln und uns Stück für Stück weiterentwickeln“, erklärt FCC-eSport-Projektleiter Sebastian Schmidt – auch mit Blick auf die generelle Digitalisierung im Verein.

Diese Form der Unterstützung sei Teil der Philosophie der Geraer Profis:

„Mit der gemeinsamen Kooperation schaffen wir ein breiteres Feld in der Öffentlichkeit für eSport und bekommen eine weitere Möglichkeit unsere Werte sowie Erfahrungen zu teilen“, sagt Mike Neumeister.

In Sachen Talentförderung würden beide Kooperationspartner gar eine ganz vergleichbare Strategie verfolgen. In Jena werden junge Fußballer im Nachwuchsleistungszentrum und der Sportschule ausgebildet. Ähnlich sei es in Gera:

„Wir leisten eine allumfassende Begleitung unserer Teams, von individuell zugeschnittenen Tagesplänen bis hin zur Beratung und Betreuung in unserem eigenen eSport Leistungszentrum in Gera“, sagt Mike Neumeister.

Ein Ziel sei es in Zukunft die eigenen Teams mit Spielern aus der Region aufzubauen und somit verstärkt den Nachwuchs zu fördern, sowie berufliche Chancen im eSport zu schaffen.

„Abenteuer eSport“

Bisher erkennen die Sportverbände in Bund und Land den eSport nicht als neue Sportart, die etwa gleichberechtigt neben Fußball, Leichtathletik oder Schach steht, an. Untersuchungen von Wissenschaftlern der Deutschen Sporthochschule Köln um Dr. Ingo Froböse ergaben jedoch, dass professionelle eSportler während des Wettkampfes ähnlichen körperlichen und mentalen Belastungen ausgesetzt sind wie andere Spitzensportler, betont die zur Ankündigung der Partnerschaft gehörende Mitteilung erneut.

Der FC Carl Zeiss Jena ist zwar nicht der erste Verein Thüringens, der das Abenteuer eSport wagt, wohl nach eigenen Aussagen aber der bekannteste.

„Wir bilden sozusagen die Brücke hin zum etablierten Sport“, konstatiert Klaus Berka, Präsident des FCC.

Erste Schritte unternahm der FCC im vergangenen Jahr mit zwei Turnieren im Stadion. Im Fußballsimulationsspiel FIFA19 wetteiferten die Teilnehmer auf der Sony PlayStation 4 gegeneinander. Der große Zuspruch von jungen Menschen aus der Region habe Mut gemacht.

„Wir wollen unser Profil schärfen, haben uns der Stadt und unserem Umfeld bewusst gemacht und wollen damit Leute ansprechen, die wir bisher nicht erreicht haben“, sagt Sebastian Schmidt.

Bei den beiden Turnieren im Mai werde die Kooperation mit ad hoc gaming erstmals auch sichtbar werden: Die Geraer sorgen für eine Übertragung der Live-Spiele aus dem Stadion heraus ins weltweite Netz und stellen zugleich ein Team zum 1. eSports-Business-Cup des FC Carl Zeiss Jena. Bis zum morgigen Mittwoch, 8. Mai 2019 könne sich noch jeder zu einem der eSport-Turniere des FC Carl Zeiss Jena anmelden. Weitere Infos dazu finden sich unter https://esports.fc-carlzeiss-jena.de/anmeldung.html.

Kurzprofil: ad hoc gaming GmbH

Die ad hoc gaming GmbH wurde im April 2017 als Tochterunternehmen der ad hoc best services GmbH gegründet. Ziel des Unternehmens sei es, den eSport in die Mitte der Gesellschaft zu transportieren und ihn emotional spürbar werden zu lassen. Neben einem eigenen eSport Team und einem eSport Leistungszentrum, bietet das Unternehmen auch strategische und individuelle Beratungen im Bereich Gaming und eSport an.

Auch interessant:

PENTA kündigt Einstieg in Paladins an

LoL: Schalke holt neuen Academy Head Coach

Auch interessant:
Jonas Walter
Jonas Walterhttps://www.gaming-grounds.de/
Jonas 'Syncerus' Walter ist seit 2010 im E-Sport-Journalismus aktiv. Nach Beteiligungen an diversen E-Sport-Projekten im redaktionellen Bereich wie MaseTV, ESC Gaming oder Team Vertex ist Gaming-Grounds.de nun die erste eigene Konzeption. Diese hat die Vision aktuell relevante Themen aus dem Gaming- und E-Sport-Bereich aufzugreifen und für Videospielbegeisterte an einem Ort zu konzentrieren.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
- Werbung -spot_img

Letzte Artikel:

Besonders beliebt:

- Werbung -spot_img
StartE-SportFC Carl Zeiss Jena und ad hoc gaming gehen gemeinsame Wege
Cookie Consent mit Real Cookie Banner