game: „Großes Interesse an Augmented Reality“

Berlin. Ob per Smartphone oder spezieller Brille: Das Interesse an Augmented Reality (AR) ist groß. Darüber berichtete der game (Verband der deutschen Games-Branche e.V.) kürzlich in einer Pressemitteilung. Knapp 4 von 10 Deutschen (37 Prozent) haben von der Technologie bereits gehört. Das entspricht mehr als 25 Millionen Menschen.

Bei Augmented Reality werden Informationen und 3D-Modelle direkt im Sichtfeld des Nutzers angezeigt. Bekannt wurde die Technologie unter anderem durch Spiele-Apps wie „Pokémon GO“ oder „Ingress“. Knapp 7 Millionen Menschen in Deutschland haben bereits Augmented-Reality-Anwendungen genutzt, weitere 17,4 Millionen können sich dies gut vorstellen. Das gab heute der game – Verband der deutschen Games-Branche auf Basis von repräsentativen Umfragedaten des Meinungsforschungsinstituts YouGov bekannt.

game Großes Interesse an Augmented Reality 768x543
Das Interesse an AR ist groß. Quelle: game – Verband der deutschen Games-Branche e.V.

„Spiele-Entwickler sind Vorreiter“

„Augmented Reality hat enormes Potenzial für viele Anwendungsbereiche in Gesellschaft und Wirtschaft“, sagt game-Geschäftsführer Felix Falk. „Spiele-Entwickler sind dabei Vorreiter bei Augmented Reality: Sie haben mit Spiele-Apps wie ‚Pokémon GO‘ nicht nur die ersten Massenanwendungen mit dieser Technologie gebaut. Sie beherrschen auch die notwendigen 3D-Technologien und -Werkzeuge besser als jeder andere. Damit ist Augmented Reality ein weiteres Beispiel für die Innovationskraft der Games-Branche und zeigt ihre große Bedeutung für andere Wirtschaftszweige.“

Augmented Reality gilt als einer der großen Technologie-Trends der nächsten Jahre. Sowohl Apple als auch Google haben die AR-Fähigkeiten von iOS und Android in den vergangenen Jahren kontinuierlich verbessert. Zudem arbeiten Unternehmen wie Microsoft mit der „HoloLens“ oder Start-ups wie Magic Leap an eigenständigen Augmented-Reality-Brillen, die in vielen Bereichen eingesetzt werden sollen, etwa in der Bildung oder der industriellen Fertigung.

Informationen zu den Umfragedaten

Die Umfragedaten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2.014 Personen zwischen dem 25. Juli 2018 und 30. Juli 2018 teilnahmen. Die Ergebnisse wären gewichtet worden und seien repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 16 Jahren.

Über den game – Verband der deutschen Games-Branche

Der Verband der deutschen Games-Branche. Die Mitglieder sind Entwickler, Publisher und viele weitere Akteure der Games-Branche wie eSports-Veranstalter, Bildungseinrichtungen und Dienstleister. Als Träger der gamescom verantwortet der game das weltgrößte Event für Computer- und Videospiele. „Wir sind zentraler Ansprechpartner für Medien, Politik und Gesellschaft und beantworten Fragen etwa zur Marktentwicklung, Spielekultur und Medienkompetenz. Unsere Mission ist es, Deutschland zum besten Games-Standort zu machen“, erklärt der Verband.

Auch interessant:
Jonas Walter
Jonas Walterhttps://www.gaming-grounds.de/
Jonas 'Syncerus' Walter ist seit 2010 im E-Sport-Journalismus aktiv. Nach Beteiligungen an diversen E-Sport-Projekten im redaktionellen Bereich wie MaseTV, ESC Gaming oder Team Vertex ist Gaming-Grounds.de nun die erste eigene Konzeption. Diese hat die Vision aktuell relevante Themen aus dem Gaming- und E-Sport-Bereich aufzugreifen und für Videospielbegeisterte an einem Ort zu konzentrieren.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
- Werbung -spot_img

Letzte Artikel:

Besonders beliebt:

- Werbung -spot_img
StartGaming Newsgame: "Großes Interesse an Augmented Reality"
Cookie Consent mit Real Cookie Banner