Games-Industrie: Xbox-Erfinder J Allard kehrt zurück

Der frühere Microsoft® Executive- und Xbox®-Mitbegründer kehrt in die Videospielebranche zurück, um das Führungsteam beim Launch der die Intellivision® Amico ™ Konsole zu stärken. Das geht aus einer aktuellen Pressemitteilung von Intellivision Entertainment hervor.

Intellivision Entertainment, LLC gab heute bekannt, dass sich J Allard als Global Managing Director Intellivision angeschlossen hat. Als ehemaliger Chief Experience Officer und Chief Technology Officer der Entertainment and Devices Division von Microsoft schrieb J Allard Geschichte in der Spielebranche in zwei Jahrzehnten bei Microsoft, in denen er unter anderem Xbox, Xbox Live, Live Arcade und Xbox 360 mitbegründete.

Tommy Tallarico, CEO von Intellivison, sagte:

„Wir freuen uns sehr, unser Team um eine unglaubliche Branchenlegende verstärken zu können. Die Erfahrung, die gleichgesinnte Vision und die Führungsrolle von J in der Technologie- und Videospielbranche als Visionär, Produktdesigner und Spieler werden das Führungsteam und das Innovationsvermächtnis von Intellivision weiter stärken.“

Als Spieler seit frühester Kindheit wuchs J Allard mit der ersten Intellivision-Konsole auf und veröffentlichte Anfang der 80er Jahre sein erstes Spiel Lemonade Stand für den TRS-80 Color Computer.

„Microsofts Vater des Internets“

J Allard wurde 1991 von Microsoft verpflichtet, entwickelte dort über 40 Produkte, erhielt über 50 Patente und half beim Aufbau von vier unterschiedlichen Milliarden-Dollar-Geschäften. Er machte schon früh in seiner Karriere Eindruck, als er ein Memo mit dem Titel „Windows: The Next Killer Application on the Internet“ schrieb, in dem er darlegte, warum Microsoft seinen Kurs ändern und sich mit dem Internet neu definieren musste. Das Memo führte dazu, dass Bill Gates – Mitbegründer und damals CEO von Microsoft – die Strategie des Unternehmens überarbeitete und Allard als „Microsofts Vater des Internets“ bekannt wurde.

1998 war J Allard Mitbegründer von Xbox, führte 2001 Microsoft mit der ersten Konsole des Unternehmens in den Bereich der Videospieleindustrie ein und baute das Geschäft zum schnellsten 1-Milliarden-Dollar-Geschäft in der Unternehmensgeschichte aus. Allard wurde von The Hollywood Reporter als „Top 35 Entertainment Execs Under 35“, von Details als „The Powerful Men Under 38“ und von Giant Bomb als „The Important Person in Video Games“ ausgezeichnet.

Die neue Rolle

In seiner neuen Rolle bei Intellivision Entertainment wird Allard wertvolle Erkenntnisse beisteuern und die finale Entwicklung von Amico begleiten – der neuen Konsole, die Videospiele für alle zugänglich machen soll. Sein Fachwissen und sein tiefes Wissen in Bezug auf Benutzererfahrung, Betriebssysteme, Spielzertifizierung und Aufbau von Ökosystemen werden Amico dabei helfen, seiner Mission treu zu bleiben, Familie und Freunde mit unterhaltsamen Spielen, die jeder spielen kann, wieder zusammenzubringen.

J Allard sagte:

„Amicos Vision spricht mich an, nicht nur, weil ich mit Intellivision aufgewachsen bin, sondern weil ich mit meiner Familie und meinen Freunden gespielt habe. Zusammen spielen ist ein zeitloses Konzept, das meiner Meinung nach die Videospielbranche weitgehend vergessen hat. Das Intellivision-Team ist fest entschlossen, gemeinsam Spaß zu haben und erschwingliches Spielen für alle wieder zu ermöglichen. “

Die Veröffentlichung des Intellivision Amico ist für Oktober geplant. Die Preise für das System beginnen bei 279 Euro. Weitere Informationen finden Sie unter www.IntellivisionAmico.com.

Über Intellivision Entertainment

Vor über 40 Jahren war die Intellivision-Heimkonsole Vorreiter in der Videospielbranche. Sie etablierte viele Branchenpremieren und erzielte zu diesem Zeitpunkt einen beispiellosen Marktanteil von 20 Prozent. Intellivision baut auf seinem Vermächtnis mit Unterstützung und Fachwissen von Branchenveteranen und Superstars auf und ist zurück mit der Mission, Menschen durch einfache, erschwingliche und familienfreundliche Unterhaltung zusammenzubringen. Intellivision bringt Amico auf den Markt, ein einzigartiges Videospielsystem, das die Unterhaltung mit Familie und Freunden neu definieren soll, schreiben die Verantwortlichen.

Über Intellivision Amico

„Amico ist ein einzigartiges Videospielesystem, das die Unterhaltung mit Familie und Freunden neu definiert“, heißt es in der Pressemitteilung. Es wurde bewusst als familienfreundliches System konzipiert. Alle Amico-Spiele sind auf Multiplayer-Spaß für bis zu acht Spieler gleichzeitig ausgelegt und haben einen dynamischen Schwierigkeitsgrad, der alle dazu ermutigen soll, unabhängig von ihrem Können am Spiel teilzunehmen und Spaß zu haben. Die im Handel und Intellivision-Online-Store erhältlichen Titel werden eine USK-Alterskennzeichnung „ab 6 Jahren“ oder „ab 12 Jahren“ erhalten, zwischen 2,99 und 9,99 Euro kosten und beinhalten keine Loot Boxes, In-App-Käufe oder DLC.

Die Amico-Grundaustattung beinhaltet alles, was man braucht, um sofort spielen zu können, allein oder mit einer Gruppe: Die Amico-Konsole, zwei Bluetooth-Controller mit Touchscreen und sechs vorinstallierte Spiele. Bis zu sechs weitere Controller können drahtlos mit dem System verbunden werden, wobei man über eine kostenlos downloadbare App jedes herkömmliche Android- oder iOS-Smartphone als Amico-Controller verwenden kann.

Auch interessant:
Jonas Walter
Jonas Walterhttps://www.gaming-grounds.de/
Jonas 'Syncerus' Walter ist seit 2010 im E-Sport-Journalismus aktiv. Nach Beteiligungen an diversen E-Sport-Projekten im redaktionellen Bereich wie MaseTV, ESC Gaming oder Team Vertex ist Gaming-Grounds.de nun die erste eigene Konzeption. Diese hat die Vision aktuell relevante Themen aus dem Gaming- und E-Sport-Bereich aufzugreifen und für Videospielbegeisterte an einem Ort zu konzentrieren.
- Werbung -spot_img

Letzte Artikel:

Besonders beliebt:

- Werbung -spot_img
StartGaming NewsGames-Industrie: Xbox-Erfinder J Allard kehrt zurück
Cookie Consent mit Real Cookie Banner