Hearthstone eSport: Blizzard kündigt den nächsten Schritt an

2018 wäre ein sehr gutes Jahr für den Hearthstone-Esports gewesen, berichtet Blizzard in einer kürzlich veröffentlichten Newsmeldung. Anfang des Monats überraschte Team China im Finale der Hearthstone Global Games auf der BlizzCon mit einem Sieg über den Favoriten des Turniers, Brasilien. Zwei Teams wurden zum Saisonmeister der Summer und Fall Championships gekürt. Mehr als 200.000 Spieler nahmen weltweit an 25 Touraufenthalten und anderen Großturnieren teil. Und insgesamt wurden im Jahr des Raben mehr als 2,8 Millionen Dollar an Preisgeldern vergeben – die bisher größte Preisgeldsumme überhaupt, so Blizzard.

Parallel dazu habe man unter den Spielern und Fans Feedback gesammelt. Dabei hätte man erfahren, wie schwierig es sei, dem HCT-System zu folgen, dass man es für neue Spieler ruhig etwas einsteigerfreundlicher gestalten könnte und es für Profis nicht wirklich nachhaltig sei. Deswegen freue sich der Entwickler und Publisher, allen Hearthstone Fans die Pläne für die Zukunft des Hearthstone-Esports vorzustellen zu können, damit man den Zuschauern und teilnehmenden Spielern eine ideale Erfahrung ermöglichen könne, heißt es weiterhin.

Das nächste Jahr und wie es weiter geht

Kommenden Frühling endet die Hearthstone Championship Tour (HCT) wie man sie bisher kannte, wenn die besten Hearthstone-Spieler der Welt zur HCT World Championship zusammenkommen und um Preisgelder in Höhe von einer Million Dollar spielen. Nach der World Championship starte anschließend ein neues, dreistufiges Wettkampfsystem, bestehend aus Qualifikationsrunden, internationalen Live-Turnieren und einer exklusiven Liga an der Spitze. In diesem neuen System würden 2019 mehr als vier Millionen Dollar an Preisgeldern auf die Spieler warten. So soll es funktionieren:

Qualifikationsrunden

ZBXBQZFIXLYK1543499163271
So viele Punkte müsst ihr für die neuen Vorteile sammeln. Quelle: BLIZZARD ENTERTAINMENT, INC

Über das Jahr hinweg richte Hearthstone-Esports in Zusammenarbeit mit Drittanbietern hunderte von Qualifikationsturnieren aus, die meisten davon online, erklärt Blizzard in der zugehörigen News auf der offiziellen Hearthstone Hompage. Die ersten Qualifikationsrunden würden im Frühling  beginnen und würden nicht auf bestimmte Regionen beschränkt sein: Spieler könnten von überall aus an jedem Qualifikationsturnier teilnehmen und das zu einer Zeit, die einem passt. Gewinne man, qualifiziere man sich damit für die nächste Stufe des Wettkampfs.

Internationale Live-Turniere
Blizzard will 2019 drei Hearthstone Turniere weltweit veranstalten, an denen nur geladene Spieler teilnehmen können, und für 2020 seien weitere Veranstaltungen geplant. An diesen Turnieren mit Live-Publikum würden nur die besten und vielversprechendsten Hearthstone-Spieler teilnehmen – altbekannte Gesichter und auch aufstrebende Profispieler, die bei ihrem ersten Turnier beeindruckende Leistungen gezeigt haben – und kämpfen pro Event um 250.000 Dollar. Das Beste an der Sache sei, dass ihnen ein Sieg in diesem Turnier die Tür zur letzten Stufe des Wettkampfs öffnet, führt die Ankündigung weiter aus.

N1R39G57JU311543499163098
Nach diesen Stufen soll das neue Wettkampfsystem funktionieren. Quelle: BLIZZARD ENTERTAINMENT, INC

Premier Play
Die höchste Stufe bilde schließlich ein saisonaler Online-Wettkampf im Rundenformat, aufgeteilt nach Region, der mit den besten und eindrucksvollsten Hearthstone-Spielern der Welt aufwartet. Er beginne nach der HCT World Championship und finde seinen krönenden Abschluss in einem epischen Finale zum Jahresende. Spieler, die an diesem Turnier teilnehmen, erhielten abhängig von ihrer Leistung Boni sowie eine automatische Einladung zu allen internationalen Live-Events der vorherigen Stufe. „Wir freuen uns, euch bald mehr Informationen über diese Wettkampfstufe zu bekanntzugeben, darunter auch Details dazu, wie Spieler im Eröffnungsjahr teilnehmen können“, teilt Blizzard mit.

Format
„Unser Ziel für den Hearthstone-Esports ist es, ihn nachhaltig und unterhaltsam zu gestalten und jedem Spieler den Zugang zu ermöglichen. Aus diesem Grund geben wir 2019 das Conquest-Format auf. Im Wesentlichen soll der Hearthstone-Esports besser die reguläre Spielerfahrung widerspiegeln und für neue Zuschauer leichter nachvollziehbar sein. Dieses neue Format, das wir in den kommenden Monaten vorstellen werden, wird in Zukunft in jedem Turnier gespielt“, schließt die Meldung die Ausführungen zu den Plänen in den kommenden Jahren.

Hearthstone Masters und die Übergangssaison

Das Hearthstone Masters System wurde dieses Jahr geschaffen, um die besten Spieler basierend auf ihren beständig guten Leistungen mit Belohnungen abhängig von der Gesamtsumme ihrer gesammelten Wettkampfpunkte aus den vorherigen drei Saisons anzuerkennen. Viele hätten auf diese Erfolge hingearbeitet. Da sich der Hearthstone-eSport 2019 gravierend ändern werde, möchte man seitens Blizzard sicherstellen, dass diejenigen, die einen Meisterrang erreicht hätten, auch entsprechende oder sogar bessere Belohnungen erhalten.

Außerdem würden Punkte, die in der ersten Saison 2018 verdient wurden, nicht Anfang Dezember verfallen. Bis zum 31. März 2019 erhielten Spieler in einer zusätzlichen „Übergangssaison“ die Chance, noch mehr Punkte für Belohnungen im kommenden Jahr zu sammeln. In dieser Zeit könnten Spieler Punkte bei Touraufenthalten, den HCT Winter Playoffs und der HCT Winter Championship verdienen, nicht aber im gewerteten Modus.

Hearthstone: Esports-Update 2019 (Deutsche Untertitel)

In einem kurzen Video erklären Sam Braithwaite und Che Chou das neue Wettkampfsystem.

Auch interessant:
Jonas Walter
Jonas Walterhttps://www.gaming-grounds.de/
Jonas 'Syncerus' Walter ist seit 2010 im E-Sport-Journalismus aktiv. Nach Beteiligungen an diversen E-Sport-Projekten im redaktionellen Bereich wie MaseTV, ESC Gaming oder Team Vertex ist Gaming-Grounds.de nun die erste eigene Konzeption. Diese hat die Vision aktuell relevante Themen aus dem Gaming- und E-Sport-Bereich aufzugreifen und für Videospielbegeisterte an einem Ort zu konzentrieren.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
- Werbung -spot_img

Letzte Artikel:

Besonders beliebt:

- Werbung -spot_img
StartE-SportHearthstone eSport: Blizzard kündigt den nächsten Schritt an
Cookie Consent mit Real Cookie Banner