Homequarterchallenge: Deutscher Football E-Sport ins Leben gerufen

Während E-Sport im traditionellen Fußball mittlerweile eine immer größer werdende Rolle einnimmt, haben die American Footballer in Deutschland den Trend bisher ein wenig verschlafen. Das hat sich mit der „Homequarterchallenge 2020“ nun  geändert. Die Comaso UG berichtet über ihr erstes eigenes Event, welches im Oktober 2020 ausgespielt wurde, in einer aktuellen Pressemitteilung.

Das erste Madden-Turnier für Vereinsmannschaften in Deutschland habe in der E-Sport-Community gleich neue Maßstäbe gesetzt, heißt es seitens der Veranstalter. Insgesamt wären über die Streaming-Plattform Twitch.tv über 138.400 Kontakte erreicht und über Social Media (Instagram, Twitter und Facebook) über 210.000 Impressionen erzielt wurden. Die Homequarterchallenge war – für die Ausrichter – in ihrem Bereich gleich bei ihrer Premiere ein absolutes Highlight.

16 Spieler aus ganz Deutschland kamen zusammen

16 Spieler aus ganz Deutschland traten am 10. Oktober 2020 für ihren Football-Verein in einem Online-Turnier mit der American Football-Simulation „Madden NFL 20“ von EA Sports gegeneinander an. Sogar die NRW U17-Auswahl „GreenMachine“ war mit einem ihrer Spieler vertreten.

Bruno Latorre, einer der Mitbegründer der Paderborner E-Sports-Agentur COMASO, erklärt:

„Da die Football-Saison in Deutschland ja fast vollständig ausgefallen ist, wollten wir die Vereine mit unserem Live-Event ein wenig unterstützen. Eigentlich hätte am diesen Tag der German Bowl, also das Finale um die Deutsche Meisterschaft im American Football, stattfinden sollen, aber daraus wurde bekanntlich nichts. Stattdessen hat sich dann bei unserem Madden-Turnier gezeigt, wie großartig die Football-Community in Deutschland ist.“

Mehr als acht Stunden lang konnten die Football-Fans an diesem Tag mit ihren Favoriten mitfiebern. Das Live-Event hatte in der Spitze stolze 5.569 Viewer (beachtliche 2.885 Zuschauer waren im Durchschnitt dabei). Die Gesamtzahl der Views auf Twitch.tv lag bei 213.000 (138.408 unique views).

Auch die Vereine selbst haben mitgeholfen, die Reichweite noch einmal deutlich zu steigern. Mit insgesamt 340 Beiträgen haben sie das Event und ihre Spieler auf den gängigen Social-Media-Kanälen unterstützt. Dabei nutzten fast alle Teams auch die Möglichkeit, eigene Sponsoren im Rahmen des E-Sport-Turniers zu präsentieren.

Ein zufriedenstellendes Debüt

Gerechnet hatte das COMASO-Team nach eigenen Angaben mit weniger als der Hälfte an Kontakten und war daher mit der Premiere mehr als zufrieden. Vor allem wenn man bedenke, dass das Turnier in gerade einmal vier Wochen auf die Beine gestellt und die geplante Reichweite dennoch verdoppelt wurde, betonen die Verantwortlichen.

Football-Experte Nils Müller, der die Veranstaltung gemeinsam mit Dirk Ludewig, CEO der NerdStar UG, moderiert hat, ergänzt:

„Eine wirklich gelungene Veranstaltung, die COMASO da zusammen mit NerdStar auf die Beine gestellt hat. Es ist einfach klasse zu sehen, wie die Footballcommunity in einem von Corona gebeutelten Jahr mal für einen Tag zusammengerückt ist und sich zeigen durfte. Die Bühne dafür hat die Homequarterchallenge geboten und umso geiler, dass noch der ein oder andere eingeschaltet hat!“

Das gesamte Turnier wurde im K.O.-Modus gespielt, wobei die Kontrahenten in den Vorrunden jeweils nur drei Minuten Zeit pro Spielviertel hatten, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Dabei wurde jeder noch so kleine Fehler bestraft, so dass sich hier bereits hochspannende Duelle entwickelten und manchmal auch ein bisschen Glück zum Weiterkommen nicht fehlen durfte.

Ab dem Halbfinale ging es dann über fünf Minuten pro Quarter, was die taktischen Elemente von Madden NFL 20 noch einmal deutlich in den Vordergrund stellte. Im Finale konnte sich Tim Schober von den Holzgerlingen Twister im Duell mit Jeremy Bockler von den Oldenburg Knights (24:7) durchsetzen und sich als erster Sieger der Homequarterchallenge über einen wertvollen Championship-Ring freuen.

Ihre Erfahrungen aus der Turnier-Premiere will das COMASO-Team nun unbedingt in eine Fortsetzung im kommenden Jahr einbringen. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits, schließt die Mitteilung der sichtlich zufriedenen Veranstalter.

Aftermovie: #HOMEQUARTERCHALLENGE 2020

Auch interessant:
Jonas Walter
Jonas Walterhttps://www.gaming-grounds.de/
Jonas 'Syncerus' Walter ist seit 2010 im E-Sport-Journalismus aktiv. Nach Beteiligungen an diversen E-Sport-Projekten im redaktionellen Bereich wie MaseTV, ESC Gaming oder Team Vertex ist Gaming-Grounds.de nun die erste eigene Konzeption. Diese hat die Vision aktuell relevante Themen aus dem Gaming- und E-Sport-Bereich aufzugreifen und für Videospielbegeisterte an einem Ort zu konzentrieren.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
- Werbung -spot_img

Letzte Artikel:

Besonders beliebt:

- Werbung -spot_img
StartE-SportHomequarterchallenge: Deutscher Football E-Sport ins Leben gerufen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner