LoL: Datum für Beginn der Worlds 2020 steht!

Es ist soweit! Riot Games hat am heutigen Samstag, 1. August 2020, tatsächlich das Datum für den Beginn der League of Legends World Championship 2020 bekannt gegeben. Nach diversen Vermutungen, wie und ob das große Jubiläums-Turnier überhaupt stattfinden kann, gibt es nun Klarheit.

Demnach geht es am 25. September 2020 los. Nicolo Laurent, CEO von Riot Games, und John Needham, globaler Leiter der E-Sport-Abteilung, äußern sich in einem Update zur Situation und den Gegebenheiten. In der zugehörigen Ankündigung heißt es, dass das Turnier exklusiv in Shanghai stattfindet und im brandneuen Pudong Football Stadium ausgetragen werden soll.


/Update, 7. September 2020

Dieser Beitrag von uns ist nun schon einige Wochen alt. Trotzdem wird er von euch noch immer viel gelesen und erfreut sich regen Interesses. Deshalb wollten wir euch an dieser Stelle auch auf unsere neueste und aktuelle Berichterstattung rund um die Worlds 2020 hinweisen, die mittlerweile buchstäblich in den Startlöchern steht. Die Teilnehmer stehen – bis auf eine Ausnahme – fest. Alle aktuellen Infos:

Worlds 2020: Die Teilnehmer der LoL-WM in der Übersicht


Originalmeldung:

Worlds 2020: Exklusiv in Shanghai

Bereits im November 2019 kündigte Riot Games an, dass man im Zuge der zehnten Weltmeisterschaft und des zugehörigen Jubiläums in China zahlreiche Rekorde brechen will. Das war noch, bevor man wusste, welche Herausforderungen das Coronavirus sowohl für den Sport als auch die ganz Welt bedeuten würde.

Als man erstmals über die Austragung sprach, betonte John Needham, dass man bereits mit den Vorbereitungen begonnen habe, um „die zehnte Weltmeisterschaft zu einem ganz besonderen Moment für jeden Teilnehmer und Zuschauer zu machen“. Die extra dafür geschaffene Infrastruktur wolle man nutzen, um den Zuschauern eines der größten jemals dagewesenen E-Sport (und vermutlich auch Sport-) Spektakel zu bieten.

Von diesen Erwartungen müssen wir nun vielleicht ein Stück weit abrücken. Um die Gesundheit und Sicherheit aller Beteiligten gewährleisten zu können, werde man alle Spiele der WM 2020 in Shanghai austragen, informieren die Veranstalter. Die besten Mannschaften der regionalen Ligen werden dort vom 25. September bis zum 31. Oktober gegeneinander antreten.

Mit dieser Maßnahme könnte man sowohl den Reiseaufwand verringern als auch die Umgebung der Show besser kontrollieren, erklärt Riot weiter. Man orientiere sich bei den Entscheidungen an lokalen und nationalen Behörden, um bestmögliche Sicherheitsvorkehrungen gewährleisten zu können.

[adinserter block=“4″]

Das Pudong Football Stadium

Der gewählte Ort der Austragung ist ein brandneues Stadion, welches auf den Namen „Pudong Football Stadium“ hört und logischerweise in Shanghai steht. Die Arena wird künftig dem Fußballverein Shanghai SIPG F.C. ein Zuhause bieten als auch für Fitness-, Freizeit- und Unterhaltungs-Events eingesetzt. Auch für die Fußball-Asienmeisterschaft im Jahr 2023 sei das Stadion bereits eingeplant.

Informationen zu Tickets und Spielen vor Zuschauern gibt es indes noch nicht. Riot Games werde, sollte der Besuch von Spielen möglich sein, im „Laufe des Sommers“ über die Sicherheitsprotokolle, Karten, Reisen und alle anderen Dinge informieren.

Vor wenigen Minuten veröffentlichte Riot zudem einen ersten kurzen Teaser im Bewegtbild, der auf jeden Fall Lust auf mehr macht! 10 Jahre LoL Worlds und man sei gerade erst am Anfang:

10 years of Worlds & we're just getting started. Welcome to Worlds 2020. It's our time to Take Over. #Worlds2020 pic.twitter.com/wPY86hy5rk

— LoL Esports (@lolesports) August 1, 2020

Virtuell dabei sein

Insbesondere in Bezug auf die frühen WM-Spiele, die nicht vor Live-Publikum ausgetragen werden sollen, wolle man abermals ein besonderes Erlebnis für alle Zuschauer schaffen, die das Event von Zuhause aus verfolgen. Als Beispiel für innovative Ideen nennen die Veranstalter den Ahnendrachen im Jahr 2017 und die Holonet-Technologie mit True Damage 2019.

Man freue sich bereits auf die diesjährige Show, auch wenn die genauen Pläne natürlich noch geheim bleiben sollen. Wir dürfen gespannt sein.

[adinserter block=“5″]

Auch 2021 in China

Anders als zunächst angekündigt, werde Riot Games die LoL Weltmeisterschaft auch im kommenden Jahr 2021 in China austragen und im Zuge dessen durch mehrere Städte touren, um möglichst vielen Fans die Chance zu geben, live bei den Spielen dabei zu sein und die besten Teams der Welt hautnah zu erleben.

2022 wolle man dann, ein Jahr verzögert, nach Nordamerika zurückkehren.

Quelle: Riot Games
Quelle: Riot Games

Über League of Legends

LoL – DAS MOBA neben Dota 2. Weltweit kämpfen Millionen von Spielern in League of Legends täglich darum besser zu werden und in den Ranglisten ganz nach oben zu kommen. Der Titel des Entwicklers Riot Games ist seit Jahren fester Bestandteil der globalen E-Sport Szene. Ligen wie die LEC und LCS oder die jährlich ausgetragene World Championship bieten enorme Preisgelder und werden unter höchst professionellen Bedingungen veranstaltet.

Zuletzt bekam ganz spezifisch die D-A-CH Region mit der Prime League ein neues kompetitives Ligenformat, welches schon in seiner ersten Saison als stärkster nationaler Wettbewerb überhaupt gesehen wird.

Auch interessant:
Jonas Walter
Jonas Walterhttps://www.gaming-grounds.de/
Jonas 'Syncerus' Walter ist seit 2010 im E-Sport-Journalismus aktiv. Nach Beteiligungen an diversen E-Sport-Projekten im redaktionellen Bereich wie MaseTV, ESC Gaming oder Team Vertex ist Gaming-Grounds.de nun die erste eigene Konzeption. Diese hat die Vision aktuell relevante Themen aus dem Gaming- und E-Sport-Bereich aufzugreifen und für Videospielbegeisterte an einem Ort zu konzentrieren.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
- Werbung -spot_img

Letzte Artikel:

Besonders beliebt:

- Werbung -spot_img
StartE-SportLoL: Datum für Beginn der Worlds 2020 steht!
Cookie Consent mit Real Cookie Banner