LoL E-Sport: LEC Sommer startet am 12. Juni!

Das Warten hat bald ein Ende! Während sich mousesports noch tapfer bei den European Masters schlägt, befinden sich die meisten anderen League of Legends Teams in Europa – sowohl aus der LEC als auch der Prime League – in der Off-Season. Doch schon bald geht der Ligabetrieb wieder mit Volldampf los. Während der Prime League Summer Split mit der Pro Division am 26. Mai wieder startet, geht es in der höchsten europäischen Spielklasse, der League of Legends European Championship, am 12. Juni wieder in die Vollen.

Nachdem sich im Spring Split G2 Esports in Europa wieder einmal als stärkstes Team beweisen konnte, wollen im Sommer auch die restlichen Teams ihr Potenzial zeigen. Auch im Hinblick auf die Weltmeisterschaft später im Jahr. In der Ankündigung heißt es weiterhin, dass die Sommersaison zwei „Superwochen“ enthalten wird – 1 und 8. An diesen Spieltagen finden am gesamten Wochenende, von Freitag bis Sonntag, Ligaspiele statt, jedes Team muss jeden Tag ein Spiel absolvieren. Gleichzeitig sind zwei Pausen-Wochen eingeplant (nach Woche 4 und 8), um flexibel auf unvorhergesehene Ereignisse reagieren zu können.

Der erste Spieltag – Super Week 1

Die Paarungen und Zeiten des ersten Spieltags im LEC Summer Split sind ebenfalls bereits bekannt. In der nachfolgenden Grafik seht ihr, dass am Freitag, 12. Juni 2020, 18 Uhr, MAD Lions gegen G2 Esports das erste Spiel seien wird, bei dem ihr mitfiebern könnt.

LEC Schedule Week 1 1
Quelle: Riot Games / LEC

Um Überschneidungen mit dem Finale der EU Masters zu verhindern, wird das Finale auf den 19. und 20. September verlegt, während das Sommerfinale der LEC nach aktueller Planung am 5. und 6. September ausgetragen werden soll. Der komplette Sommerspielplan der EU Masters soll rechtzeitig vor Turnierbeginn bekanntgegeben werden.

Die LEC und Covid-19

Momentan halte man, so die offizielle Ankündigung, noch an den Plänen fest die Finalspiele offline in Malmö, Schweden, veranstalten zu können. Dennoch behalte man natürlich die Situation rund um die Coronavirus Pandemie weiterhin genau im Auge und habe des Weiteren bereits mit der Planung einer alternativen Ausrichtung begonnen, falls es die Umstände auch im September noch nicht zulassen sollten, im Studio und/oder vor Publikum zu spielen.

Gleiches gelte für die lokale Ausrichtung normaler Spieltage in den Berliner LEC Studios. „Wir stellen die Gesundheit und Sicherheit der Spieler, Teams, Medien und Fans über alles und behalten die offiziellen Regelungen im Auge“, erklären die Verantwortlichen abschließend.

Über League of Legends

LoL – DAS MOBA neben Dota 2. Weltweit kämpfen Millionen von Spielern in League of Legends täglich darum besser zu werden und in den Ranglisten ganz nach oben zu kommen. Der Titel des Entwicklers Riot Games ist seit Jahren fester Bestandteil der globalen E-Sport Szene. Ligen wie die LEC und LCS oder die jährlich ausgetragene World Championship bieten enorme Preisgelder und werden unter höchst professionellen Bedingungen veranstaltet.

Zuletzt bekam ganz spezifisch die D-A-CH Region mit der Prime League ein neues kompetitives Ligenformat, welches schon in seiner ersten Saison als stärkster nationaler Wettbewerb überhaupt gesehen wird.

Auch interessant:
Jonas Walter
Jonas Walterhttps://www.gaming-grounds.de/
Jonas 'Syncerus' Walter ist seit 2010 im E-Sport-Journalismus aktiv. Nach Beteiligungen an diversen E-Sport-Projekten im redaktionellen Bereich wie MaseTV, ESC Gaming oder Team Vertex ist Gaming-Grounds.de nun die erste eigene Konzeption. Diese hat die Vision aktuell relevante Themen aus dem Gaming- und E-Sport-Bereich aufzugreifen und für Videospielbegeisterte an einem Ort zu konzentrieren.
- Werbung -spot_img

Letzte Artikel:

Besonders beliebt:

- Werbung -spot_img
StartE-SportLoL E-Sport: LEC Sommer startet am 12. Juni!
Cookie Consent mit Real Cookie Banner