LoL Prime League: Auch das Euronics Lineup ist komplett

Am vergangenen Freitag, 10. Januar 2020, hat Riot Games die ersten Informationen zur neuen Prime League in League of Legends veröffentlicht: Zukünftig werden die besten Teams aus der D-A-CH-Region dort gegeneinander antreten. Nachdem bereits ad hoc gaming sein Lineup vorgestellt hatte, präsentiert nun auch Ligakonkurrent Euronics Gaming das neue Team für die kommende Saison.

In der vergangenen Season spielten ‚Tiger‘, ‚Viking‘, ‚Backlund‘, ‚Noxiak‘ und ‚Satorius‘ gemeinsam um die Titel in der ESL Meisterschaft und in der Premier Tour. Nachdem man in Magdeburg den zweiten Platz in der ESL Wintermeisterschaft erreichen konnte, zeichnete sich ab, dass einige Spieler zur neuen Saison wechseln möchten, um sich in neuen Teams und Ligen zu beweisen.

Das neue Euronics Lineup

Im Zuge dessen hat sich das Team von insgesamt drei der fünf genannten eSportler verabschiedet und dementsprechend auch drei Neuzugänge präsentiert. Nach den Änderungen steht folgende Aufstellung auf dem Plan (Riots Genehmigung ausstehend):

  • Max ‚Satorius‘ Günther (Toplane)
  • Jakub ‚Cinkrof‘ Rokicki (Jungle)
  • Marcel ‚Scarlet‘ Wiederhofer (Midlane)
  • Patrick ‚Asza‘ Jacobs (ADC)
  • Lewis Simon ‚Noxiak‘ Felix (Support)
  • Marek ‚MenQ‘ Dziemian (Coach)

Veränderung im Jungle

Die Jungleposition ist eine der ausschlaggebendsten Positionen in League of Legends, erklärt Euronics in der Ankündigung des neuen Teams. ‚Viking‘, der im vergangenen Jahr für das Team spielte, habe mehrfach unter Beweis gestellt, dass ein Jungler Spiele sehr schnell drehen kann und seine Performance mitunter dafür verantwortlich ist, wie sich das Match in der Anfangsphase entwickelt. Nach dem Abgang von ‚Viking‘ war man bei Euronics nach eigener Aussage auf der Suche nach einem Spieler, der bereits Erfahrung vorweisen kann und dennoch hungrig auf weitere Erfolge und neue Herausforderungen ist.

Mit Jakub ‚Cinkrof‘ Rokicki habe man nun einen Jungler aus Polen für unser Lineup gewinnen können. Der 22-Jährige habe zu den besten polnischen Spielern in der dortigen nationalen Liga gehört und überzeuge vor allem durch seine Kompetenz im Micromanagement. Durch sein ausgeklügeltes Shotcalling sei er eine optimale Ergänzung für das Team.

Die neue Midlane

Auch auf der Midlane bahnte sich im Euronics Lineup ein Wechsel an. ‚Backlund‘, der durch seine ruhige und konzentrierte Art das Mittespiel bestimmte, wird fortan durch Marcel ‚Scarlet‘ Wiederhofer ersetzt. Der 21-Jährige Österreicher hat zwar noch nie in der deutschen Liga gespielt, dennoch konnte er bereits in Amerika bei OpTic Gaming seine Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Er sei bekannt für seine mechanischen Skills, mit denen er in Matches immer wieder für Überraschungen sorgen kann, erklären die Verantwortlichen. Insgesamt passe er hervorragend in das Team, weil er bereits auf hohem Niveau gespielt hat und gleichzeitig durch sein junges Alter frischen Wind in das Lineup bringe.

Der Rückkehrer

AD Carry ‚Tiger‘, der stets eine konstant gute Leistung auf der Botlane abrufen konnte, werde fortan sein Glück in einem anderen Team versuchen. Euronics freue sich dementsprechend über Neuzugang Patrick ‚Asza‘ Jacobs, der zu seiner ehemaligen Wirkungsstätte zurückkehrt: Bereits im Frühjahr 2018 konnte man mit ihm die ESL Meisterschaft gewinnen.

In der neuen Prime League soll ‚Asza‘ nun alles daran setzen, weitere Titel im ESG-Dress zu gewinnen. Aufgrund seiner erwachsenen und bedachten Art sei er ein wichtiger Baustein im neuen Lineup, weil er als Art Ruhepol das Team zusammenhalten könne und so die Teamchemie aufrechterhalte. Im vergangenen Jahr hat er für mousesports gespielt, wodurch er mit der deutschen Szene vertraut ist.

Die Veteranen

Neben den drei Neuzugängen freue man sich auch darüber, weiterhin mit ‚Satorius‘ und ‚Noxiak‘ zusammenarbeiten zu können. Beide Spieler sind unglaublich erfahren und hätten mehrfach gezeigt, dass sie mit den anderen Teams und Spielern aus Deutschland mithalten können, erklärt die Organisation weiterhin. Auch mit ‚MenQ‘, der dem Team als Coach weiterhin erhalten bleibt, setze man auf eine weitere Konstante.

Das Team finde sich in den nächsten Wochen zu einem intensiven Bootcamp im Gaminghaus zusammen, um sich bestmöglich auf die kommenden Aufgaben in der neuen DACH-Liga vorzubereiten.

Statement zum neuen Team

Kevin Westphal, CEO von EURONICS Gaming, erklärt:

“Zunächst möchte ich mich bei Viking, Backlund und Tiger für ihr Engagement bei uns bedanken. Alle drei Spieler sind mit Sicherheit eine Bereicherung für jedes Team und wir wünschen ihnen für ihren weiteren Weg alles Gute.

Bei ESG steht zum neuen Jahr hin ein Umbruch vor der Tür: Mit unseren drei Neuzugängen werden wir fortan an der neuen Liga von Riot teilnehmen. Ich hoffe, dass die Produktion noch professioneller und besser wird als zuvor und auch der Nachrichtenfluss zügiger vonstattengeht. Es ist erfreulich, dass es jetzt in der deutschen Szene nur noch eine Liga geben wird, was auf jeden Fall für weniger Verwirrung sorgen wird. Wir alle hoffen natürlich, dass die Matches auch im Client angezeigt werden und die Fans auch zwischen den Spielen mehr Informationen über die Spieler und Teams erhalten.

Als Team sind wir in dieser Saison gut aufgestellt. Wir haben viele erfahrene Spieler mit an Bord. Alle Spieler sind heiß darauf, die EU Masters zu gewinnen und ich bin zuversichtlich, dass alle dafür auch hart trainieren werden. Alle sind sich der Notwendigkeit bewusst, gerade wegen der starken Konkurrenz, zu tryharden. Natürlich werden wir es auch in dieser Saison nicht leicht haben, denn die anderen Teams werden sich ebenfalls mit starken Spielern aufstellen. Deshalb müssen wir uns in der laufenden Saison schnell an das Spiel unserer Gegner anpassen und stets versuchen, unsere beste Leistung abzurufen.

Die Teamchemie ist bereits gut und ich bin mir sicher, dass sich unsere drei neuen Spieler gut ins Team einfügen werden. Wir freuen uns deshalb auf die neue Saison! In diesem Sinne: #ESGWIN!“

Auch interessant:
Jonas Walter
Jonas Walterhttps://www.gaming-grounds.de/
Jonas 'Syncerus' Walter ist seit 2010 im E-Sport-Journalismus aktiv. Nach Beteiligungen an diversen E-Sport-Projekten im redaktionellen Bereich wie MaseTV, ESC Gaming oder Team Vertex ist Gaming-Grounds.de nun die erste eigene Konzeption. Diese hat die Vision aktuell relevante Themen aus dem Gaming- und E-Sport-Bereich aufzugreifen und für Videospielbegeisterte an einem Ort zu konzentrieren.
- Werbung -spot_img

Letzte Artikel:

Besonders beliebt:

- Werbung -spot_img
StartE-SportLoL Prime League: Auch das Euronics Lineup ist komplett
Cookie Consent mit Real Cookie Banner