Politik auf der Messe: gamescom congress 2022 live vor Ort

Die 14. Ausgabe des gamescom congress begeisterte am Donnerstag, 25. August 2022, mit einem breiten Themenspektrum und starken Speakerinnen und Speakern. Nach zwei digitalen Ausgaben fand der Kongress mit rund 800 Besucherinnen und Besuchern vor Ort in Köln statt. So heißt es in der offiziellen Pressemitteilung zum Event.

Parallel verfolgten über 140.000 User das Event im Livestream, mehr als je zuvor. Rund 90 Fachleute aus dem In- und Ausland präsentierten in über 40 Programmpunkten eindrucksvoll, welche Potenziale für Bildung, Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur sowie unser gesellschaftliches Miteinander in Games stecken. Damit unterstrich der gamescom congress seine Stellung als Europas führende Konferenz rund um die Potenziale von Games.

Politische Highlights und spannende Diskussionen

Eröffnet wurde der Kongress mit einem der politischen Highlights der gesamten gamescom. Bei der Debatt(l)e Royale diskutierten Kevin Kühnert (Generalsekretär, SPD), Emily Büning (Bundesgeschäftsführerin, Bündnis 90/Die Grünen), Bijan Djir-Sarai (Generalsekretär, FDP) sowie Thomas Jarzombek (Digitalexperte der CDU/CSU Bundestagsfraktion), der kurzfristig für Generalsekretär Mario Czaja eingesprungen war. Sie sprachen unter anderem über die Frage, welche Rahmenbedingungen die Politik schaffen muss, um die Potenziale von Games bestmöglich zu nutzen. Durch den Talk führten Streamerin Kim-Noemi Adam aka Freiraumreh und Wissenschaftsjournalist Niklas Kolorz.

Anschließend startete der vielfältige Kongresstag in den Konferenzräumen im CongressCentrum Nord der Koelnmesse und bot neben den Talks, Panels und Workshops in diesem Jahr endlich wieder viele Möglichkeiten zum Networken. Besonders gefragt war beispielsweise der
Vortrag von Lionel Ferra, Weltraum-Astronaut, Astronautentrainer, Gründer und Leiter des XR-Labs und Crew-Technologie-Teams des ESA European Astronaut Centers. Er berichtete, wie Games-Technologien bei Übungen eingesetzt werden, um den Roboterarm der ISS zu bedienen.
Maic Masuch, Professor für Medieninformatik und Entertainment Computing an der Universität Duisburg-Essen, zeigte auf, wie mit Games die Gesundheit von Menschen verbessert werden kann und gab Einblicke in die aktuelle Forschung zum Thema Health Games – von Fitnessspielen über Spiele in der Psychotherapie bis zur Patientenaufklärung mit Gamification.

Auch das Thema „Games in der Bildung“ stand erneut im Fokus. Zusammen mit dem Kongress-Partner Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e.V. wurde aufgezeigt, wie Games Bestandteile einer zukunftsorientierten Bildung und Pädagogik sein können.

Felix Falk, Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche:

„Zwei Jahre konnte es den gamescom congress nur digital geben, jetzt wurde endlich auch wieder vor Ort diskutiert und genetzwerkt. Denn das zeichnet den gamescom congress aus: Die inspirierenden Vorträge und der Austausch mit Expertinnen und Experten zu den zentralen Themen unserer Zeit. Denn ob Bildung, Wissenschaft, Wirtschaft, Umweltschutz oder auch in der Politik: Games sind nicht nur ein großartiges Unterhaltungsmedium, sondern bieten auch ein riesiges Potenzial für viele der großen gesellschaftlichen Herausforderungen, die uns begegnen. Die vielfältigen Möglichkeiten von Games zeigte der gamescom congress 2022 mit vielen spannenden Impulsen und Debatten eindrucksvoll auf.“

Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH, unterstreicht:

„Der gamescom congress ist zurück und zeigt auf vielfältigsten Ebenen, dass in Spielen weit mehr als Entertainment steckt. Wir freuen uns, dass der Kongress endlich wieder ein spannendes Live-Erlebnis bei uns vor Ort in Köln bieten konnte und zugleich von so vielen Usern im Stream verfolgt wurde. Der gamescom congress ist ein wichtiger Baustein im Rahmen der gesamten gamescom, denn er bringt Gäste aus allen Wirtschaftsbereichen, der Wissenschaft, Politik und dem Bildungswesen zum fachlichen Austausch zusammen.“

Der gamescom congress fand 2022 zum 14. Mal im Rahmen der gamescom statt, dem weltweit größten Event für Computer- und Videospiele und Europas führender Business-Plattform der Games-Branche. Nach zwei Jahren, in denen der Kongress ausschließlich online stattfand, kehrte er wieder mit Keynotes, Panels und Workshops in Präsenz nach Köln zurück. Veranstaltet wurde der gamescom congress von der Koelnmesse GmbH und game – Verband der deutschen GamesBranche. Gefördert wurde die Konferenz vom Land Nordrhein-Westfalen.

Der gamescom congress 2022 bedankt sich bei seinen Partnern Deutscher Kulturrat, esports player foundation, GMK, Google, k3d, KölnBusiness, Mediennetzwerk NRW, Meta0, Stiftung Digitale Spielekultur, USK und WDR 5.

Über den gamescom congress 2022

Der gamescom congress findet jährlich im Rahmen der gamescom statt. Nach zwei digitalen Ausgaben aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie fand der gamescom congress am 25. August 2022 wieder vor Ort auf dem Gelände der Koelnmesse statt. Der Kongress ist Europas führende Konferenz über die Potenziale von Computerspielen in einer digitalisierten Welt und bietet Schnittstellen weit über die Digital- und Medienbranche hinaus. Speaker aus dem In- und Ausland präsentieren ihre Themen in Vorträgen, Seminaren und Talkrunden. Der gamescom congress wird veranstaltet von der Koelnmesse GmbH und game e.V., dem Verband der deutschen Games-Branche. Gefördert wird der gamescom congress vom Land Nordrhein-Westfalen.

Auch interessant:
Jonas Walter
Jonas Walterhttps://www.gaming-grounds.de/
Jonas 'Syncerus' Walter ist seit 2010 im E-Sport-Journalismus aktiv. Nach Beteiligungen an diversen E-Sport-Projekten im redaktionellen Bereich wie MaseTV, ESC Gaming oder Team Vertex ist Gaming-Grounds.de nun die erste eigene Konzeption. Diese hat die Vision aktuell relevante Themen aus dem Gaming- und E-Sport-Bereich aufzugreifen und für Videospielbegeisterte an einem Ort zu konzentrieren.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
- Werbung -spot_img

Letzte Artikel:

Besonders beliebt:

- Werbung -spot_img
StartGaming NewsgamescomPolitik auf der Messe: gamescom congress 2022 live vor Ort
Cookie Consent mit Real Cookie Banner