Prime League Finale: Schalke triumphiert über mouz

Was zunächst eine Demontage zu werden schien, entwickelte sich am Ende doch noch zu einem würdigen und spannenden Saisonabschluss für den Prime League Spring Split in League of Legends. Mit dem großen Finale am gestrigen Sonntag zwischen FC Schalke 04 Evolution und mousesports ging die erste Saison der neuen kompetitiven DACH E-Sport Liga zu Ende.

Nachdem die beiden Teams bereits im Upper Bracket Viertelfinale aufeinandertrafen, wo sich Schalke souverän mit 2:0 durchsetzen konnte, sollte auch am Sonntag Königsblau groß aufspielen. In den ersten zwei Partien ließ man Herausforderer mousesports so gar nicht ins Spiel kommen. Bereits nach 29 und 24 Minuten waren die Spiele des Best-of-5 zu Gunsten von Schalke 04 Evolution entschieden. Doch zum Glück braucht es ja bei diesem Format ganze drei Siege, um als Gesamtsieger aus der Kluft zu gehen.

Mousesports brauchte lange

In den ersten beiden Duellen bekam das sonst häufig dominant auftretende mousesports rund um Toplaner ‚Tolkin‘ kein Bein auf den Boden. In Spiel 1 gab man früh viele Objectives ab und bekam über den gesamten Spielverlauf keine Kontrolle auf der Karte. Kein einziger Drache und lediglich drei Türme standen am Ende auf dem eigenen Konto. Auch der Taric Pick für ‚promisq‘ machte sich nicht bezahlt.

Die Hoffnung lag im Anschluss auf Partie Nummer 2. Doch da sollte alles noch schlimmer werden. Bereits nach etwas über fünf gespielten Minuten brach ein 5 gegen 5 Teamfight auf der Botlane aus, in dem sich Schalke 04 Evolution Toplaner ‚Sleeping‘ vier Kills sichern konnte und damit bereits zu einem echten Problem auf seinem Renekton wurde. Zwar sicherte sich auch mouz in dem Kampf vier Eliminierungen, diese verteilten sich aber auf insgesamt drei Champions. Trotzdem wurde im Anschluss alles nur noch schlimmer, insbesondere mousesports Midlaner ‚LIDER‘ auf Ekko fand so gar nicht ins Spiel. Bereits nach 22 Minuten sicherte sich mit einer unglaublich starken Leistung den Baron und beendete zeitnah im Anschluss auch das Spiel.

Drei Matchballe am Stück

Der Draft vom dritten Spiel – dem ersten Schalke 04 Matchball – lief dann zum Glück besser für mousesports, sodass in einigen Fans noch einmal Hoffnung aufkeimte. Doch auch Schalke hatte natürlich einen Gameplan geschmiedet und wollte den 3:0 Stomp perfekt machen. So spielte sich mouz zwar nach und nach einen immer größer werdenden Goldvorteil heraus, fand aber keinen effektiven Weg die Basis von Schalke in wirklich große Gefahr zu bringen. Es dauerte geschlagene 48 Minuten, bevor der entscheidende Teamfight das Spiel zugunsten von mousesports entschied und die Blamage abwendete.

Mit dem 1-2 Anschluss war die Tür zu einem Comeback zumindest ein kleines Stück geöffnet worden. Doch Schalke 04 Evolution hatte andere Pläne und wollte den Prime League Spring Split unbedingt für sich entscheiden. So traten sie dann auch im vierten Spiel auf. Ein früher Tripple Kill auf ‚Sertuss‘ und seiner Akali brachte S04 früh auf die Siegerstraße. Akali war nicht mehr zu bremsen und auch ‚Neon‘ zeigte auf Miss Fortune nicht zum ersten Mal am Abend eine dominante Vorstellung. Nach allen Regeln der League of Legends Kunst riss man Türme, Inhibitoren und schließlich auf den Nexus in der mouz Basis ein, gewann nach 34:16 Minuten das Spiel und sicherte sich damit den 3:1 Erfolg im alles entscheidenden Best-of-5.

Somit steht Schalke 04 Evolution, welches bereits in der Liga-Phase des Spring Splits nahezu durchweg dominant auftrat und auf Platz 1 der Tabelle dauercampte, als Sieger des allerersten Prime League Spring Splits fest. Das Team hatte trotz der Abgänge in das LEC Team der Königsblauen seine Form halten können.

Das Finale in der Wiederholung

Wer sich alle vier Spiele des Spring Split Finals noch einmal in aller Ruhe in der Wiederholung anschauen möchte, hat nachfolgend die Gelegenheit dazu.

Über League of Legends

LoL – DAS MOBA neben Dota 2. Weltweit kämpfen Millionen von Spielern in League of Legends täglich darum besser zu werden und in den Ranglisten ganz nach oben zu kommen. Der Titel des Entwicklers Riot Games ist seit Jahren fester Bestandteil der globalen E-Sport Szene. Ligen wie die LEC und LCS oder die jährlich ausgetragene World Championship bieten enorme Preisgelder und werden unter höchst professionellen Bedingungen veranstaltet.

Zuletzt bekam ganz spezifisch die D-A-CH Region mit der Prime League ein neues kompetitives Ligenformat, welches schon in seiner ersten Saison als stärkster nationaler Wettbewerb überhaupt gesehen wird.

Auch interessant:
Jonas Walter
Jonas Walterhttps://www.gaming-grounds.de/
Jonas 'Syncerus' Walter ist seit 2010 im E-Sport-Journalismus aktiv. Nach Beteiligungen an diversen E-Sport-Projekten im redaktionellen Bereich wie MaseTV, ESC Gaming oder Team Vertex ist Gaming-Grounds.de nun die erste eigene Konzeption. Diese hat die Vision aktuell relevante Themen aus dem Gaming- und E-Sport-Bereich aufzugreifen und für Videospielbegeisterte an einem Ort zu konzentrieren.
- Werbung -spot_img

Letzte Artikel:

Besonders beliebt:

- Werbung -spot_img
StartArtikelPrime League Finale: Schalke triumphiert über mouz
Cookie Consent mit Real Cookie Banner