Schleswig-Holstein will eSport-Akademie schaffen

Schleswig-Holstein. Die Jamaika-Regierung in Schleswig-Holstein plant die gezielte Förderung von eSport. Neben den Zielen der GroKo im Koalitionsvertrag der Bundesregierung, gibt es also auch Länder, die sich bereits dem eSport verschrieben haben. Die taz berichtete kürzlich, dass Schleswig-Holstein das Engagement von Jugendlichen in Sportvereinen durch E-Sport fördern möchte: Eine E-Sport-Akademie solle dem Land zu mehr Prestige im digitalen Zeitalter verhelfen.

Im Koalitionsvertrag der schleswig-holsteinischen Jamaika-Regierung würden dabei überwiegend positive Aspekte des eSport genannt: Man wolle junge Menschen in Geschicklichkeit, Konzentration, Mannschaftsgeist und Fairness fördern und zudem die erlernten Fähigkeiten für das Ehrenamt in Sportvereinen nutzen, so die taz.

Details stehen noch aus

CDU-Ministerpräsident Daniel Günther sehe in der eSport-Akademie einen großen Image-Gewinn für das Land. Wie viel die Landesregierung für die Akademie zahlen möchte, stehe allerdings nicht fest. Für die Nennung konkreter Budgets sei es noch viel zu früh, sagt Tim Radtke, Pressesprecher des Kieler Innenministeriums.

Hintergrund sei unter anderem die „Bindung und Gewinnung“ von Ehrenamtlichen in Sportvereinen. Diese sei im analogen Zeitalter immer schwieriger umzusetzen, gehe aus dem Sportentwicklungsbericht des Landes hervor.

Mehr dazu:

Wettkampf der Zukunft: eSport auf dem Vormarsch

ESBD: Regierung öffnet Deutschland für eSport, aber bleibt hinter Ankündigungen zurück

Auch interessant:
Jonas Walter
Jonas Walterhttps://www.gaming-grounds.de/
Jonas 'Syncerus' Walter ist seit 2010 im E-Sport-Journalismus aktiv. Nach Beteiligungen an diversen E-Sport-Projekten im redaktionellen Bereich wie MaseTV, ESC Gaming oder Team Vertex ist Gaming-Grounds.de nun die erste eigene Konzeption. Diese hat die Vision aktuell relevante Themen aus dem Gaming- und E-Sport-Bereich aufzugreifen und für Videospielbegeisterte an einem Ort zu konzentrieren.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
- Werbung -spot_img

Letzte Artikel:

Besonders beliebt:

- Werbung -spot_img
StartE-SportSchleswig-Holstein will eSport-Akademie schaffen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner