Tapeworm: Neues Kartenspiel von Isaac-Erfinder

Erinnert ihr euch noch an das kultige Independet-Spiel The Binding of Isaac? Dieses bizarre Rogue-like von 2011 präsentierte sich als schwarzhumoriger Zelda-Klon, in dem sich das weinende Kind Isaac durch viele Kellergewölbe kämpfen musste. Entwickelt wurde das Spiel von dem US-Ameriakaner Edmund McMillen, der zuvor mit dem Browsergame Super Meat Boy auf der Plattform Newgrounds Bekanntheit erreichte.

Der neueste Streich von McMillen und seinem Team bei Studio 71 Games ist das Kartenspiel Tapeworm. Mit dem veröffentlichten Kartenspiel „The Binding of Isaac: Four Souls“ sammelte er bereits erste Erfahrungen in physischen Spielen. Sein neues Spiel präsentiert McMillen in einer eigenen Crowdfunding-Kampagne auf Kickstarter. Dort konnte es innerhalb der ersten vier Minuten bereits das Kampagnenziel von rund 23.000 Euro einnehmen. Während wir den Artikel schreiben, sind es bereits weit über 300.000 Dollar.

Die Mischung aus McMillens speziellem Humor, dem eigenständigen Design und einem Casual-Card-Game, welches leicht erlernbar und von Spielern jeden Alters gespielt werden kann, scheint gut anzukommen. In Tapeworm legt man nacheinander Wurmkarten, diese repräsentieren quasi einzelne Segmente des Erdwühlers. Verschiedene Würmer, mit unterschiedlichen Farben sorgen für einen erbitterten Kampf um die längste Kreatur. Mit jeder Runde werden die Spieler so zu immer längeren Würmern, würde es da nicht verschiedene Aktionskarten geben – mit diesen lassen sich die Würmer wieder in kleine handliche Teile zerschnippeln.

Tapeworm Trailer:

Ein Kartenset reicht für zwei bis vier Spieler und kann leicht erweitert werden. Wer die Kampagne unterstützen möchte, hat noch einen knappen Monat Zeit. Das Basis-Spiel gibt es bereits für 15 Dollar, Spezial-Editionen enthalten noch ein paar zusätzliche Goodies. Der Versand nach Deutschland kostet ebenfalls nochmal rund 15 Dollar – das sollte man unbedingt mit einplanen. Der Versand wird aktuell mit Oktober 2020 angegeben.

Mehr dazu gibt es auf der Kickstarter-Seite von Tapeworm

Auch interessant:
Alexander Panknin
Alexander Pankninhttps://www.gaming-grounds.de/
1985 geboren. Mit Doom, Quake und SNES aufgewachsen. War selbst in der Indiegames-Szene aktiv und schreibt nun auf gaming-grounds.de über seine große Leidenschaft: Videospiele.
- Werbung -spot_img

Letzte Artikel:

Besonders beliebt:

- Werbung -spot_img
StartGaming NewsTapeworm: Neues Kartenspiel von Isaac-Erfinder
Cookie Consent mit Real Cookie Banner