game Sales Awards: Fitness-Übungen bis Grusel-Spaß

Berlin. Glorreicher Jahresabschluss: Im Dezember kann der game – Verband der deutschen Games-Branche nochmal acht seiner game Sales Awards für besonders verkaufsstarke Computer- und Videospiele vergeben. Zum einen ist es der Fußballsimulation „EA SPORTS FIFA 20“ noch zum Jahresende gelungen, die Hürde von 1,5 Millionen verkaufter Spiele zu überwinden.

Für diesen Erfolg erhält der neueste Teil der Spiel-Serie rund um die beliebteste Sportart der Welt seinen insgesamt dritten game Sales Award Sonderpreis, berichtet der Verband in seiner aktuellen Mitteilung. Darüber hinaus können sich die Action-Adventure „Luigi’s Mansion 3“ und „Star Wars: Jedi – Fallen Order“, das Rennspiel „Need for Speed: Heat“, das Rollenspiel „Pokémon Schild“ sowie „Super Mario Maker 2“ über eine Trophäe in Platin freuen.

Alle Spiele konnten im vergangenen Monat die Marke von 200.000 verkauften Exemplaren knacken und erhalten hierfür einen game Sales Award in Platin. Einen game Sales Award in Gold bekommen zudem das Open-World-Action-Adventure „DEATH STRANDING“ sowie das Fitness-Game „Ring Fit Adventure“. Beide Titel konnten im Dezember die Hürde von 100.000 verkauften Spielen nehmen. Sie werden hierfür mit einer Gold-Trophäe ausgezeichnet.

Die Awards

Im Dezember 2019 geht damit der dritte game Sales Award Sonderpreis für über 1,5 Millionen verkaufte Spiele an:

  • EA SPORTS FIFA 20 (Electronic Arts/Electronic Arts) erschienen für die Plattformen PlayStation 4, Xbox One, Nintendo Switch und PC

Je ein game Sales Award in Platin geht an:

  • Luigi’s Mansion 3 (Next Level Games/Nintendo) erschienen für Nintendo Switch
  • Need for Speed: Heat (Ghost Games/ Electronic Arts) erschienen für die Plattformen PlayStation 4, Xbox One und PC
  • Pokémon Schild (Game Freak/Nintendo) erschienen für Nintendo Switch
  • Star Wars: Jedi – Fallen Order (Respawn Entertainment/Electronic Arts) erschienen für die Plattformen PlayStation 4, Xbox One und PC
  • Super Mario Maker 2 (Nintendo/Nintendo) erschienen für Nintendo Switch

Je ein game Sales Award in Gold geht an:

  • DEATH STRANDING (KOJIMA PRODUCTIONS/Sony Interactive Entertainment) erschienen für die PlayStation 4
  • Ring Fit Adventure (Nintendo/Nintendo) erschienen für Nintendo Switch

Die Award-Titel

EA SPORTS FIFA 20

Website des Spiels: https://www.ea.com/de-de/games/fifa/fifa-20

Luigi’s Mansion 3

Website des Spiels: https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo-Switch/Luigi-s-Mansion-3-1437312.html

Need for Speed: Heat

Website des Spiels: https://www.ea.com/de-de/games/need-for-speed/need-for-speed-heat

Pokémon Schild

Website des Spiels: https://swordshield.pokemon.com/de-de/

Star Wars: Jedi – Fallen Order

Website des Spiels: https://www.ea.com/de-de/games/starwars/jedi-fallen-order

Super Mario Maker 2

Website des Spiels: https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo-Switch/Super-Mario-Maker-2-1514009.html

DEATH STRANDING

Website des Spiels: https://www.playstation.com/de-de/games/death-stranding-ps4/

Ring Fit Adventure

Website des Spiels: https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo-Switch/Ring-Fit-Adventure-1638708.html

https://www.youtube.com/watch?v=WC37CE623yU&ab_channel=NintendoDE

Informationen zu den game Sales Awards

Mit dem game Sales Award zeichnet der game – Verband der deutschen Games-Branche verkaufsstarke Computer- und Videospiele in Deutschland aus. Grundlage sind die aktuellen Verkaufszahlen des Marktforschungsunternehmens GfK Entertainment. Titel, von denen mehr als 100.000, 200.000 beziehungsweise 500.000 Exemplare plattformübergreifend verkauft wurden, erhalten den game Sales Award in Gold, Platin beziehungsweise den Sonderpreis.

Damit Verkäufe für den game Sales Award berücksichtigt werden können, darf der durchschnittliche Verkaufspreis des Titels nicht stärker als 20 Prozent von der unverbindlichen Preisempfehlung bei Veröffentlichung abweichen. Die ausgewiesenen Verkaufsmengen enthalten plattformspezifische Hochrechnungsfaktoren zur Gesamtmarktabdeckung und zur Berücksichtigung digitaler Verkäufe. Die Festlegung dieser Faktoren obliegt dem game in Zusammenarbeit mit GfK Entertainment.

Zusätzlich können Anbieter von Computer- und Videospielen dem game ihre kumulierten Digital-Verkäufe bis zum achten Tag des laufenden Monats und nach Plattformen unterteilt unter sales-award@game.de melden. Der game verpflichtet sich zur Wahrung der Vertraulichkeit der gemeldeten Mengen, überprüft sie und berücksichtigt sie entsprechend bei der Ermittlung der relevanten Verkaufsmengen.

Über den game – Verband der deutschen Games-Branche

Der Verband der deutschen Games-Branche. Die Mitglieder sind Entwickler, Publisher und viele weitere Akteure der Games-Branche wie eSports-Veranstalter, Bildungseinrichtungen und Dienstleister. Als Träger der gamescom verantwortet der game das weltgrößte Event für Computer- und Videospiele. „Wir sind zentraler Ansprechpartner für Medien, Politik und Gesellschaft und beantworten Fragen etwa zur Marktentwicklung, Spielekultur und Medienkompetenz. Unsere Mission ist es, Deutschland zum besten Games-Standort zu machen“, erklärt der Verband.

Auch interessant:
Jonas Walter
Jonas Walterhttps://www.gaming-grounds.de/
Jonas 'Syncerus' Walter ist seit 2010 im E-Sport-Journalismus aktiv. Nach Beteiligungen an diversen E-Sport-Projekten im redaktionellen Bereich wie MaseTV, ESC Gaming oder Team Vertex ist Gaming-Grounds.de nun die erste eigene Konzeption. Diese hat die Vision aktuell relevante Themen aus dem Gaming- und E-Sport-Bereich aufzugreifen und für Videospielbegeisterte an einem Ort zu konzentrieren.
- Werbung -spot_img

Letzte Artikel:

Besonders beliebt:

- Werbung -spot_img
StartGaming Newsgame Sales Awards: Fitness-Übungen bis Grusel-Spaß
Cookie Consent mit Real Cookie Banner