Ab heute: Twitch will selber Werbung in Streams schalten

Aufruhr in der Twitch.tv Community: In der Nacht von Montag auf Dienstag veröffentlichte der offizielle Twitch Support via Twitter eine Ankündigung, die sofort jede Menge Unruhe in die Nutzer der Plattform brachte. Sowohl Zuschauer als vor allem auch Streamer und Streamerinnen selbst sind aufgebracht. Doch was ist eigentlich passiert?

Wie Twitch in dem Tweet ankündigt, sollen auf der beliebten Livestreaming-Plattform Twitch.tv ab heute testweise automatisch Werbungen in Streams eingespielt werden – egal ob diese vom Streamer selbst gewollt sind oder nicht. Die sogenannten „Mid-Rolls“ sollen zunächst auf einige zufällig ausgewählte Zuschauer beschränkt werden und den Streamer direkt unterstützen, argumentiert der Twitch Support.

Nicht auftauchen sollen diese automatisch eingespielten Werbeunterbrechungen, wenn der oder die Streamende kürzlich von sich aus eine Werbung ausgerollt hat. Man bitte seitens der Community um Feedback, um das neue Feature formen zu können, schließt der Tweet.

🔬 Starting today, we'll be testing automated mid-roll ads for some viewers. These ads will directly support the Creator and won't run if the viewer has had an ad break in that channel recently. Your feedback is welcomed to help shape this feature!

📚: https://t.co/UPXp1gk8zq

— Twitch Support (@TwitchSupport) September 14, 2020

Es hagelt Kritik

Bereits kurz nach der Veröffentlichung des Beitrags gab es dieses erwünschte Feedback, teils von einigen der größten und bekanntesten Streamer der gesamten Plattform. Sowohl aus dem internationalen als auch dem deutschsprachigen Raum meldeten sich namhafte Streamer und Streamerinnen zu Wort.

Aus unserer Sicht keine Überraschung: Die automatisch und zu zufälligen Zeitpunkten abgespielte Werbung trifft auf harsche Kritik. Der heftige Gegenwind ist nicht unbegründet, denn wie Twitch erklärt, soll der Content des Übertragenden lediglich stumm geschaltet in einem kleinen Fenster weiterlaufen, während die Werbung spielt.

Was also beispielsweise, wenn der spannendste Moment eines kompetitiven Spiels von den meisten Zuschauern einfach verpasst oder zumindest so gar nicht genossen werden kann? Was zum Beispiel, wenn ein Streamer in einem Souls-like stundenlang auf den Moment hinarbeitet, an dem der nächste Boss dann endlich im Staub liegt (und dieser von einer tollen Werbeunterbrechung überschattet wird)?

Lediglich Subscriber beziehungsweise Abonnenten eines Kanals sollen von dem „Feature verschont bleiben“. Dagegen spricht weiterhin: Viele Streamer möchten ihren Kanal und den darauf gebotenen Content kostenlos und frei von Werbung zur Verfügung stellen. Monetärer Support sollte auf freiwilliger Basis stattfinden, so der Konsens vieler Stimmen.

Wir haben einige Reaktionen für euch gesammelt. Zunächst einige Reaktionen aus dem deutschen Raum, dann internationales Echo.

Imagine watching a streamer for several hours who is eagerly trying to defeat a boss. Everyones wants to see the boss hits the floor. You skipped going to bed to be part of that moment.
And then, just as the streamer is about to defeat that boss: Mid-roll ad.

All hours wasted…

— PhunkRoyal (@PhunkRoyaI) September 15, 2020

Nicht ernsthaft. Nicht cool. Lasst das. https://t.co/HSJaqF6BMX

— Sintica (@djanesintica) September 15, 2020

International – Top-Streamer wie ‚timthetatman‘ oder WoW-Legende ‚Asmongold‘ äußern sich:

how do I know if this is happening to my channel and can I please opt out

— timthetatman👑 (@timthetatman) September 15, 2020

If you want to incentivize streamers to run ads, the worst way to do it is punishing their viewers by forcing ads during potentially awesome live moments on the stream

Increase ad-free viewtime for running a midroll if you want more streamers to run midrolls

— Zack (@Asmongold) September 15, 2020

What?! I haven’t ran a mid-roll ad since 2012. Why is this being forced?

— GiantWaffle (@GiantWaffle) September 15, 2020

creators should be in control of their live show, personally not a fan of this at all.

— Alex Elmslie (@ImAllexx) September 15, 2020

Was denkt ihr über das neue Feature und das bisherige Feedback? Findet ihr die Kritik berechtigt oder seid ihr der Meinung, dass Twitch jede Möglichkeit der Monetarisierung ausschöpfen sollte? Entzieht man hier Streamern und Streamerinnen sogar die Möglichkeit eine Zuschauerschaft aufzubauen? Diskutiert mit uns!
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Was denkt ihr?x
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Jonas Walter
Jonas Walterhttps://www.gaming-grounds.de/
Jonas 'Syncerus' Walter ist seit 2010 im E-Sport-Journalismus aktiv. Nach Beteiligungen an diversen E-Sport-Projekten im redaktionellen Bereich wie MaseTV, ESC Gaming oder Team Vertex ist Gaming-Grounds.de nun die erste eigene Konzeption. Diese hat die Vision aktuell relevante Themen aus dem Gaming- und E-Sport-Bereich aufzugreifen und für Videospielbegeisterte an einem Ort zu konzentrieren.

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Peter
Peter
28. September 2020 11:37

99,9 % der Benutzer Übertragungen sind nicht gut.
Erst wenn der Kanal für gut befunden wurde, sollte die Werbung erscheinen.

99.9% of user transfers are not good.
Only when the channel is found to be good should the commercials appear.

Peter
Peter
28. September 2020 14:22
Antworte auf  Jonas Walter

Ich, ich selbst. Die Anwesenheit und damit die “ Zeit “ die ich auf dem Kanal verbracht habe.
Ganz einfach : Verbleibt der Zuschauer auf dem Kanal ist Er/Sie ein Zuschauer/in. Verlässt der Zuschauer unmittelbar die Übertragung hat es dem Zuschauer wohl eher nicht gefallen.

Peter
Peter
28. September 2020 21:31
Antworte auf  Jonas Walter

Werbung sollte doch erfolgreich sein. Ist es wirklich so ?
Erfahrene Zuschauer und- oder ITler haben viele Möglichkeiten jene Werbung zu umgehen.

So betrachten doch viel die Werbung als Produktinformation. Also, wäre es sinnvoll auch den zukünftigen Kunden selbst entscheiden zu lassen, was Er/Sie konsumieren wollen.

Werbung muss endlich Intelligent werden !

Was wäre wenn : Ich selbst, als registrierter Zuschauer bei “ Twitch „,
schalte meine Werbung selstbestimmt. Die richtigen “ Hägchen “ bei den Settings ;
– keine Werbung vor 3 Min.
– bitte nur … “ Thema nach Auswahl “ z.B. MMO, OpenWorld und ohne Monster- und Krach-Games.
Das war nur ein Beispiel.

Aber abgenervt von dem 20x Monster-Krach, mag ich am Ende nicht einmal mehr den Hersteller. “ ach Die schon wieder „.

Ich wünsche mir, dass die Werbung mich versteht und so den richtigen Rückpass bekommt. – Ich kaufe – !

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