Endlich kennen wir die konkreten Beta-Termine für Anstoss 2022! Die Pläne hatten sich, nachdem Publisher Kalypso aus dem Projekt ausgestiegen war, deutlich nach hinten verschoben. Doch Entwickler 2tainment gab nicht auf, sondern nutzte die Chance sogar, um das Spiel konkret nach den eigenen Vorstellungen anzupassen und fertigzustellen.

Nun ist es fast so weit, dass wir auch selbst erstmals spielen dürfen, was aus Anstoss 2022 geworden ist. Am heutigen Freitag, 24. September 2021 gab das Entwicklerstudio aus Magdeburg die heiß erwarteten Beta-Termine bekannt. Um einen stabilen Start der Testphase gewährleisten zu können und eine „halbwegs lauffähige“ Beta zu präsentieren, erklärt 2tainment, werde man die Beta in drei Phasen unterteilen.

Die drei Phasen der Anstoss 2022 Beta

Phase 1:

Beginnt in der Woche vom 4. bis 8. Oktober 2021. In dieser Phase werde man in einem kleinen Kreis die Tests durchführen, gefundene Probleme beheben und so die aktuelle Version für die nächste Phase updaten sowie vorbereiten.

Phase 2:

Beginnt in der Woche vom 11. bis 15. Oktober 2021. Diese Version werde dann einen etwas größeren Kreis (zirka 30 bis 50 Tester) aus der Community erhalten. Die Tester für diesen Kreis werde man absolut „zufällig“ auswählen, erklärt 2tainment im neuesten Update. Es werden aus jeder Backer-Stufe zufällig Testende ausgesucht. Feedback und Bugs werden direkt aus dem Spiel heraus reported werden können. Die Bugs landen direkt mit einem Screenshot und mit dem Log-File in der Bugtracking Datenbank der Entwickelnden.

Phase 3:

Beginnt in der Woche vom 18. bis 22. Oktober 2021. Hier sei es geplant die Version für alle, die für einen Beta-Zugang gebackt haben, diesen auch zu gewähren. Im weiteren Verlauf plane man dann, wie in der Ankündigung zum Beta Fahrplan, im 14 Tage Rhythmus die Beta um weitere Funktionen zu erweitern.

Update zu Trainingslagern

Neben den wohl mit Abstand spannendsten Neuigkeiten zu den Beta-Terminen gibt es auch ein Update in Bezug auf Trainingslager sowie dem ikonischen Präsidenten, der ebenfalls am Vorbild aus Anstoss 3 orientiert sein wird. Trainingslager werdet ihr in Anstoss 2022 sowohl zum Saisonstart als auch in der Winterpause planen können, sofern ihr genügend freie Tage im Kalender und das nötige Kleingeld habt.

In der Saisonvorbereitung kann ein Trainingslager 3-15 Tage dauern, in der Winterpause sind 3-7 Tage möglich, erklärt 2tainment. Folgende Trainingslager sollen im Spiel enthalten sein:

Anstoss 2022 Trainingslager Übersicht
Quelle: 2tainment

Die Trainingslager in Boca Chica und Atlantis sind nicht immer bzw. nur unter bestimmten Umständen verfügbar. Ein Text-Beispiel für die Beschreibungen der Trainingslager:

Ein Beispiel für die Trainingslager-Beschreibungen.
Quelle: 2tainment

All diese Trainingslager könnt ihr in fünf „Qualitätsstufen“ buchen und mit eurer Mannschaft besuchen, die bei „skandalös“ beginnen und bei „perfekt“ aufhören. Je nach Qualität – die natürlich ihren Preis haben wird – ist auch das Ergebnis. Je nach Schwerpunkt werden unterschiedliche Trainingsinhalte besonders im Fokus stehen. Zudem bietet euch der Faktor „Besonderes“ eine Chance darauf, ein einzigartiges Ereignis auszulösen und daraus einen Vorteil zu ziehen.

Darüber hinaus dürft ihr drei weitere Rahmenbedingungen für eure Trainingslager definieren. Diese sehen wie folgt aus:

  • Essen = Völlerei, Normal, Gesund
  • Ausgang = Open End, Normal, Sandmännchen
  • Kontrolle = Lange Leine, Normal, Kaserne

Die gewählten Einstellungen in diesem Bereich haben Einfluss auf die Effektivität des Trainingslagers, können aber auch weitere Effekte auslösen. Zwei Beispiele für die „Kontrolle“ gibt 2tainment auch dazu:

Auswirkungen Rahmenbedingungen Trainingslager Anstoss 2022
Quelle: 2tainment

„Es lebe der Präsident“

Echte Anstoss 3 Jünger kennen natürlich noch den Präsidenten und all seine markanten Gesichtszüge, je nachdem, wie zufrieden diese in den Verhandlungen mit euch war. Auch in Anstoss 2022 wird dieser wieder erscheinen und auch nach 20 Jahren mit Morph-Gesichtern daherkommen. Er hat sich augenscheinlich gut gehalten. Ein Beispiel für die Entstehung und die Erscheinung gibt es ebenfalls:

Der Präsident kehrt auch in Anstoss 2022 zurück. Quelle: 2tainment
Der Präsident kehrt auch in Anstoss 2022 zurück. Quelle: 2tainment