Große Neuigkeiten für alle Age of Empires II Fans! Die Definitive Edition, die sich auf Steam noch immer einer hohen Beliebtheit erfreut und erst im April einen neuen Rekord von über 34.000 gleichzeitigen Spielern aufstellte, bekommt ein umfangreiches Upgrade. Das Tool „Capture Age“ soll Zuschauern, Analysten und allen anderen Statistik-Fans dabei helfen, den Echtzeitstrategie-Klassiker noch besser verfolgen und auswerten zu können.

„Ein neuer Weg AoE zu schauen“

Wie die Verantwortlichen hinter Age of Empires berichten, habe das Capture Age Team seit drei Jahren an dem Tool gearbeitet, welches einen komplett neuen Weg schaffen soll, Age of Empires II zu schauen. Capture Age soll es ermöglichen, Informationen im Spiel in Echtzeit anzuzeigen und die Zuschauer einzubinden, ohne vom eigentlichen Gameplay und Geschehen abzulenken.

Anzeige

In Turnieren wie etwa dem „Hidden Cup 2“ und „Escape Champions League“ sei Capture Age bereits zum Einsatz gekommen, heißt es in der Ankündigung weiter. Jedoch war die verfügbare Version des Tools zum Release der Definitive Edition im November 2019 inkompatibel. Durch die neue Partnerschaft zwischen World’s Edge (das Studio, welches parallel auch an Age of Empires IV arbeitet) und dem Capture Age Team könne das Feature von Grund auf neu designed werden, um es für die Definitive Edition von AoE II zu optimieren und die Zuschauererfahrung deutlich zu verbessern.

Zuletzt war das gleiche Team verantwortlich für die Overlays, die beim „Red Bull Wololo“ und „Hidden Cup 3“ zum Einsatz kamen. Mit den benutzten Interface-Elementen konnten unter anderem die Ressourcen, Forschung und Population mehrerer Spieler zeitgleich und in Echtzeit abgebildet werden, ohne die Ansicht oder Perspektive wechseln zu müssen.

Die Features im Überblick

Während die Entwicklung von Capture Age immer weiter voranschreite, solle das Tool ein „Standalone“, also für sich stehendes und funktionierendes Programm, werden, welches eine große Liste von Features abdecken und anbieten soll. Dazu gehören:

  • Detaillierte Real-Time Statistiken
  • Verbesserte Mini-Map mit hohen Kontrasten
  • Vollständiges Overlay mit unter anderem Zeit-Indikatoren für Bekehrungen
  • Statistiken für jede einzelne Einheit (Kills, Schaden, Trefferrate und mehr)
  • Turnierintegration inklusive Scoreboard
  • Event-Panel mit diversen spannenden Informationen (Tribute, Marktnutzung, etc.)

Capture Age and World’s Edge Partnership

Anzeige