In der näheren Vergangenheit hat sich Blizzard oft nicht sonderlich mit Ruhm bekleckert. Große neue Spiele wurden nicht veröffentlicht, Fortsetzungen wie etwa Diablo 3 fanden ebenso viele Kritiker wie Fans. Lediglich die Neuauflagen von in der Vergangenheit liegenden Sternstunden des Studios wussten die Community erneut zu überzeugen.

WoW Classic ließ die Nostalgie in den Herzen vieler Mmorpg-Fans wieder aufleben, die Hoffnung vieler Spieler und Spielerinnen liegt auch auf Diablo 2 Resurrected. Aber selbst bei der Wiederbelebung von Klassikern blieb das Studio nicht ohne Makel. Warcraft III: Reforged ist seit über einem Jahr auf dem Markt und bekam noch immer nicht die Nachbesserungen und Optimierung, die versprochen waren und verdient wären. Lieber schweigt man seitens der Verantwortlichen das Projekt tot.

Eine Neuorientierung

Die wirtschaftliche Entwicklung und Bilanz außen vor gelassen, wird man auch intern bei Blizzard festgestellt haben, dass in der Wahrnehmung der eigenen Community das Gesamtbild der vergangen Jahre äußerst getrübt ist. Vielleicht ist dies einer der Anlässe, um sich künftig wieder auf gänzlich neue Spiele und Projekte zu konzentrieren.

Denn genau das scheint der Plan des Studios zu sein. Wie aus einer Stellenausschreibung und mehreren Social Media Posts von Blizzard-Mitarbeitern hervorgeht, sucht der Entwickler etliche Menschen für ein neues AAA-Multiplayer-Projekt, welches bislang noch nicht angekündigt ist. Das Genre soll ein FPS, ein First-Person-Shooter sein, der am Ende der Entwicklungszeit sowohl auf dem PC als auch auf Konsole erscheint.

Von den gesuchten Mitarbeitern wird explizit erwartet, dass sie getreu dem Blizzard Core Value „Gameplay First“ agieren. Des Weiteren sollen sie mindestens fünf Jahre Erfahrung in der Entwicklung von AAA-Titeln mitbringen. Im Fokus stehen sollte dabei das Hintergrundwissen in Bezug auf Titel mit den Schlagwörtern „Action“, „FPS“ und „online“.

Zur offiziellen Stellenausschreibung kommt ihr hier:

https://careers.blizzard.com/global/en/job/R005177/Senior-Systems-Designer-Unannounced-Project

Wie könntet ihr euch einen neuen Online-Shooter aus dem Haus Blizzard vorstellen? Geht es wie bei Overwatch erneut in Richtung Helden-Shooter? Steigt Blizzard sehr spät selbst in den Battle Royale Bereich ein? Oder wagt man sogar den Weg in den Bereich der kompetitiven Taktik-Shooter?