Johnny Silverhand kehrt zurück! Am heutigen Dienstagnachmittag streamte Cyberpunk 2077 Entwickler und Publisher CD Projekt Red eine brandneue Ausgabe des Formats Night City Wire. In diesem Rahmen ging es nicht nur um die kommende Serie Edgerunners, die am 13. September auf Netflix Premiere feiert, sondern auch um die Zukunft des Rollenspiels an sich.

Nachdem zunächst einige neue Skins in Anlehnung an den Anime, einige technische Neuerungen, wie eine Überarbeitung des Polizei- sowie Farhzeugkampf-Systems, die Ingame-Garderobe, plattformübergreifender Fortschritt sowie die spielbare Roach Race-Minigame-Arcade-Kabinen angekündigt wurden, ließ man die eigentlich große Meldung auf die Community los.

Cyberpunk DLC: Phantom Liberty nicht für Old Gen

Im kommenden Jahr erscheint die erste große Erweiterung für Cyberpunk 2077, die auf den Namen „Phantom Liberty“ hört, aber nicht für alle Plattformen erscheint. Old Gen-Konsolen gehen leer aus, lediglich auf PC, PS5 und Xbox Series X/S dürfen die neuen Inhalte erlebt werden.

Das Cyberpunk 2077 DLC Phantom Liberty soll in einem neuen Stadtteil spielen und hat sogar schon einen ersten Teaser bekommen, dem wir einige Indizien auf die Handlung entnehmen können.

Cyberpunk 2077: Phantom Liberty – Offizieller Teaser

Ein von Game Director Gabe Amatangelo vorgestellter Sneak-Peek-Trailer gab einen Einblick in die Erweiterung und bestätigte ihren Titel, Phantom Liberty:

„Ich, V, schwöre feierlich, dass ich den Neuen Vereinigten Staaten von Amerika treu dienen werde.“ – Diese Worte finden wir in der Videobeschreibung und auch gesprochen von V persönlich im Teaser zur Cyberpunk Erweiterung. Sie weisen, ebenso wie die gezeigten Szenen im gerade einmal 58 Sekunden dauernden Video, darauf hin, dass es sich bei Phantom Liberty um eine Geschichte in Anlehnung an die Vereinigten Staaten von Amerika handelt.

CD Projekt Red führt damit eine gänzlich neue Fraktion ins Spiel ein, die ihre eigenen Interessen und Ziele verfolgt. Es wird spannend zu sehen, wie sie mit den bestehenden Fraktionen interagieren wird. Bestätigt wurden uns von Amatangelo außerdem neue Charaktere, mit denen V neue Geschichten erleben wird. Allzu viel wird uns über die Handlung leider noch nicht verraten, doch soll der Fokus der weitergeführten Handlung und neuen Erzählstränge auf Spionage und Thriller-Elementen liegen, in denen auch Johnny Silverhand in Person von Keanu Reeves auf die Bildschirme zurückkehrt.

Den neuen Bezirk von Night City dürfen wir im kommenden Jahr auf PC, PlayStation 5, Xbox Series X|S und Stadia erkunden.