Auf geht’s! Ab heute können die Spielenden weltweit zum Helden von Magalan werden. Das Science-Fantasy-Rollenspiel ELEX II erscheint heute für PC und Konsolen und bietet eine lebendige, offene Spielwelt zum Erkunden. Diese ist Heimat von fünf großen Fraktionen, jede mit einem eigenen Story-Bogen, den die Fans erleben können.

Magalan ist voller fantastischer Wesen, verborgener Schätze und atemberaubenden Landschaften – für Entdeckenden gibt es keine Grenzen: alles, was man sieht, kann man erkunden, kündigen die Verantwortlichen im Rahmen einer aktuellen Pressemitteilung an. Und dank Jaxs verbessertem Jetpack ist das Entdecken noch einmal deutlich spannender geworden, erlaubt das Jetpack doch mal eben auf einen Sprung auf dem Dach des alten Wolkenkratzers vorbeizuschauen oder sanft wie eine Feder in eine tiefe Höhle zu schweben, ohne dass Jax sich ein Bein bricht.

Aber nicht alles ist Gold, was glänzt. Auch ELEX II hat wieder typische Schwächen, die wir schon aus so ziemlich allen anderen Spielen von Piranha Bytes kennen. Animationen und Charaktere wirken recht hölzern, Kämpfe fühlen sich nicht wirklich dynamisch und zeitgemäß an. Dafür kann ELEX II – ebenfalls wie viele andere Piranha Bytes Rollenspiele – wieder mit reichlich Erkundung, atmosphärischer Spielwelt und gelungener Individualisierung für den eigenen Charakter glänzen.

Wer bereits mit ELEX, Risen oder Gothic seinen Spaß hatte, wird auch ELEX 2 mögen. Grundsätzlich ist ELEX 2 ein gelungenes Spiel, welches direkt zum Release mit wenig Fehlern glänzt. Neue Maßstäbe setzt das neueste Abenteuer der Entwickler aber auch nicht wirklich.

Startzeiten

ELEX II ist ab heute für PC, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One und die Xbox Series S/X erhältlich, die UVP liegt bei 49,99 Euro für PC und 59,99 Euro für Konsolen. ELEX II ist auf Xbox and PlayStation ab 15 Uhr MEZ verfügbar, für PC wird das Spiel um 19:00 Uhr freigeschaltet.

Elex II Global Release Timings
Alle Zeiten zum Launch von ELEX 2 im Überblick. Quelle: THQ Nordic / Piranha Bytes

ELEX II – Release Trailer

Einen ersten Einblick gibt euch der aktuelle Release Trailer:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.

Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.



Über ELEX II

ELEX II ist der Nachfolger von ELEX, dem Open-World-Rollenspiel von Piranha Bytes, dem ausgezeichneten Entwicklerstudio der Gothic- und Risen-Reihen. ELEX II spielt erneut in der post-apokalyptischen Science-Fantasy-Welt Magalan – mit riesigen Umgebungen, die dank Jetpack frei erkundet werden können. Damit bewegst du dich nach deinen Wünschen durch die epische Geschichte.

Einige Jahre nach Jax‘ Sieg über den Hybriden erscheint eine neue Bedrohung am Himmel, die die gefährlichen Kräfte des dunken Elex entfesselt hat und alles Leben auf dem Planeten gefährdet. Um den Frieden auf Magalan und die Sicherheit seiner eigenen Familie zu schützen, muss Jax sich auf eine Mission begeben und die Fraktionen überzeugen, sich gegen die feindlichen Invasoren zusammenzuschließen. Dabei ist er auch auf der Suche nach seinem Sohn Dex, der von ihm getrennt wurde …

Tauche ein in eine riesige, handgemachte und einzigartige Welt mit verschiedenen Fraktionen und Umgebungen in einem post-apokalyptischen Science-Fantasy-Universum.

Im Spiel kannst du:

  • den Planeten Magalan dank deines Jetpacks frei erkunden und damit quer über die Karte fliegen!
  • mit einer lebedigen Welt voller einzigartiger NPCs interagieren, die …

… sich an deine Taten erinnern und entsprechend reagieren
… basierend auf deinem Verhalten deiner Gruppe beitreten oder sie verlassen
… getötet werden können, was Auswirkungen auf die Geschichte hat

  • in Nah- und Fernkampf mit einer stark verbesserten Steuerung angreifen
  • eine Geschichte erleben, in der deine Taten Konsequenzen haben und die Welt von moralischen Entscheidungen geprägt wird.