Mit Unknown 9: Awakening stellte Reflector Entertainment eine der wohl größten Überraschungen der gamescom vor. Das transmediale Inhaltsangebot gelang durch den Teaser Trailer zu “Awakening” in das Bewusstsein der Zuschauer der Opening Night Live (ONL) der gamescom 2020.

Das Spiel repräsentiert den Tentpole (die wichtigste Veröffentlichung) eines viel größeren Content-Ökosystems, das gerade unter dem Titel Unknown 9 aufgebaut wird. Ein genauer Veröffentlichungstermin ist derzeit noch nicht bekannt, doch wird in der offiziellen Pressemitteilung auf einen Release im kommenden Jahr 2021 hingewiesen. Desweiteren werden wir wohl noch in diesem Herbst zusätzliche Informationen erhalten. Sogar neues Bildmaterial und tiefere Einblicke scheinen möglich.

Anzeige

Die Story: Worum geht’s im Spiel?

Awakening ist ein in erzählender Form gestaltetes Action-Adventure. Der Spieler folgt der Protagonistin Haroona, die in den Straßen der indischen Stadt Kolkata (bis 2001 Kalkutta) aufwuchs. Dies geschieht in der Third-Person-Perspektive. Von Visionen ihres eigenen Todes angetrieben, bemüht sich das Mädchen ihre mysteriösen angeborenen Fähigkeiten, die ihr erlauben das Unsichtbare zu manipulieren, zu verstehen.

Dabei erhält sie schon bald Unterstützung von einem Mentor, der ihr hilft ihre Gabe zu verbessern. Außerdem lehrt er sie auf eine mysteriöse verborgene Dimension zuzugreifen, die in der Welt von Unknown 9 als “The Fold” bekannt ist. Durch den Mentor angetrieben begibt sich Haroona auf eine Reise, um die Geheimnisse eines neuen oder verlorenen Reiches zu entschlüsseln.

Unknown 9 – Die Leidenschaft eines kleinen Studios

„Unknown 9: Awakening” ist das erste Spiel des unter anderem als Start-Up des Jahres ausgezeichneten Studios. Das Spiel des als Leidenschaftsprojekt betitelten Vorhabens beschreibt Alexandre Amancio, CEO bei Reflector Entertainment wie folgt:

„Unser Spiel bietet eine komplexe Heldin, die sich damit abfinden muss, wer sie ist. Das Spiel spielt im Unknown 9-Universum, einem modernen Universum, in der die Menschheit am Rande der Transzendenz oder der Selbstzerstörung steht.“

Neben dem narrativen Third-Person Action-Adventure-Videospiel erscheint auch der erste Teil der Romantrilogie des Mystery-Thrillers “Genesis”, der Skript-Podcast “Out of Sight” und das Comic-Abenteuer “Torment”. Hinzu kommt mit “Chapters” eine weltweite interaktive Erfahrung, die es Interessenten erlaubt Einfluss auf die Zukunft der Unknown 9 Storywelt zu nehmen, in der die Geschichten, Zeit- und Handlungsstränge der einzelnen Inhalte (Spiel, Roman, etc.) spielen und sich gegebenenfalls überschneiden könnten.

Zu den einzelnen transmedialen Veröffentlichungen erfahrt ihr bei uns in Zukunft mehr!

Unknown 9: Awakening – Teaser Trailer | gamescom 2020

Über Unknown 9

In der Unknown 9 (U9) Storywelt gab es eine menschliche Zivilisation, die weit vor unserer eigenen existierte und die aus Zeit und Aufzeichnungen gelöscht wurde. Dies ist die Grundlage der Geschichten des Unknown 9 Universums.

Vor über hundert Jahrtausenden erlebte die Menschheit in jener Welt eine Epoche unglaublichen sozialen und technologischen Fortschritts. In diesem alten goldenen Zeitalter übten die Menschen Kräfte aus, die wir erst jetzt in Unknown 9 zu ergründen beginnen. Es wird in der Historie der Unknown 9 Welt davon gesprochen, dass diese Menschen Krankheiten heilen, die Lebensspanne verlängern und ihren Geist nutzen konnten, um ihre Körper zu transzendieren. Sie waren nach den Maßstäben der U9 Gegenwart Höhepunkte der menschlichen Leistung und der Möglichkeiten.

Doch diese große Zivilisation zerstörte sich, scheinbar ohne einen Hinweis auf menschliches Versagen, irgendwie selbst. Trotz allem was sie waren, bewiesen die dunkleren Realitäten der menschlichen kollektiven Natur ihr Verderben. In Mythen und Legenden, die seitdem in den Jahrhunderten in der U9 Welt gesprochen und geschrieben wurden, sind nur noch Echos übrig.

Dieses Szenario hat sich unzählige Male abgespielt – und dennoch besteht die Hoffnung, dass durch die Überzeugungen einiger erleuchteter Köpfe der Kreislauf durchbrochen werden kann.

Anzeige