Erinnert ihr euch noch an Fall Guys? Dieser gigantische Überraschungshit, der 2020 aus dem Nichts die Steam-Charts eroberte und jede Menge bunte Parkour-Action bot? Leider hielt die große Aufmerksamkeit nur für wenige Monate, verantwortlich dafür waren unter anderem eine große Cheater-Plage.

Nachdem sich die Entwickler von Mediatonic in jeglicher Hinsicht um Verbesserungen und neuen Content gekümmert haben, erholte sich der Ruf des fast schon totgeglaubten Spiels immerhin etwas. Die Spielerzahlen pendelten sich im vier- bis niedrigen fünfstelligen Bereich ein und bis heute wird das Spiel um neue Seasons erweitert.

Free to Play Umstellung kommt

Am gestrigen Montagabend, 16. Mai 2022 war es nun Zeit für eine weitere große Ankündigung, die wieder jede Menge neuen Wind in die gefährlichen Level drücken könnte, in denen sich die lustig aussehenden und extrem bunten Bohnen möglichst schnell ins Ziel drücken oder sich gegenseitig in die Pfanne hauen.

Wie die Verantwortlichen enthüllten, wird Fall Guys nämlich nicht nur auf Switch, PS5, Xbox One und Series X/S erscheinen, sondern auch noch komplett Free to Play! Bereits am 21. Juni 2022, also in fast genau einem Monat, soll der Stichtag sein, an dem Fall Guys auf die genannten Konsolen kommt, nachdem ihr bisher nur die Wahl zwischen PC und PlayStation 4 hattet. Auf dem PC wird die Free to Play Version übrigens über den Epic Games Store angeboten.

Nach dem ursprünglichen Fall Guys Release am 4. August 2020 gab es mittlerweile sechs Seasons, in denen die Jagd nach den so beliebten Kronen in verschiedensten Spielmodi und auf unterschiedlichsten Maps ausgefochten wurde. Die Settings der Erweiterungen, die euch jedes Mal auch viele neue Skins zum Sammeln und Kombinieren brachten, reichten von Mittelalter bis wilder Dschungel.

Mit der großen Umstellung im kommenden Monat wird Fall Guys nicht nur neue Plattformen erreichen und für alle Spieler kostenlos zur Verfügung stehen, sondern auch eine vollständige Cross-Plattform- und Cross-Progression-Mechanik bieten, informiert Mediatonic. Falls ihr über den PC spielt und mit Bohnen auf der Konsole zusammenspielen wollt, müsst ihr allerdings den Epic Games Launcher verwenden.

Spieler, die bereits eine Fall Guys Version auf PC oder PS4 besitzen, werden selbstverständlich weiterhin alle Updates, Seasons und Features erhalten, hier sei euch also jegliche Sorge genommen. Ähnlich wie es in der Vergangenheit aber schon mit anderen Titeln passiert ist, wird es künftig für neue Spieler nicht mehr möglich sein, Fall Guys über Steam herunterzuladen.

Mit dem Launch von Fall Guys auf Nintendo Switch, Xbox One und Series X/S kommt zeitgleich auch eine brandneue PlayStation 5-Version auf den Markt. Diese wird im Vergleich zur Fall Guys PS4-Version über schnellere Ladezeiten und weitere Performance-Upgrades verfügen.

Alte Bohnen werden belohnt – Neue Season 1

Für besonders treue Fall Guys Spieler gibt im Rahmen der großen Neuigkeiten ebenfalls eine Belohnung. Wer schon länger als Bohne im Blunderdome unterwegs ist (respektive das Spiel bis zur Free to Play Umstellung am 21. Juni 2022 kauft), wird ein Legacy Pack erhalten, in der unter anderem ein Nickname, ein Nameplate, das Regal-Kostüm, das Veggie Dog-Kostüm sowie das Feisty Dwarf-Kostüm steckt.

Darüber hinaus wird die Season-Zählung neu gestartet, sodass der ebenfalls enthaltene Season Pass für die neue Season 1 gelten wird. Um sicherzugehen, dass ihr eure Belohnung erhaltet, solltet ihr das Spiel nach dem Kauf bis zum 21. Juni auch mindestens einmal wirklich gestartet haben.

legacy pack key art
Das Fall Guys Legacy Pack wird jede Menge coole Extras enthalten. Quelle: Mediatonic

Mit der neuen Season 1 wird es unter anderem eine neue, gigantische Arena geben, in der ihr im Free for All Modus gegeneinander antreten könnt. Mit dabei sind außerdem neue Level, Kostüme und „sich ständig weiterentwickelndes Gameplay“ – was auch immer das bedeuten mag. Hoffentlich dürfen wir uns auf spannende neue Systeme, Mechaniken und Features freuen.

Darüber hinaus kommen mit Fall Guys Season 1 natürlich das bereits erwähnte plattformübergreifende Spiel und Cross-Progression in Fall Guys an. Den neuen Season Pass, den ihr als Besitzer des Legacy Packs einfach so bekommt, gibt es natürlich auch einzeln zu erwerben. Dieser wird im Spiel über die neue Premium-Währung „Show-Bucks“ erhältlich sein und 100 Level bieten, in denen jede Menge Belohnungen stecken.

Solltet ihr den Premium-Pass komplettieren, sollt ihr euch den nächsten Season Pass damit vollständig verdienen können, ohne erneut Geld ausgeben zu müssen. Aber auch Spieler, die den Pass nicht kaufen, sollen mit einem kostenlosen Fortschritts-Strang versorgt werden, der ebenfalls mit coolen Belohnungen aufwarten wird. Kudos werden übrigens von der vorherigen Spielversion von allen Spielern direkt übertragen, macht euch darum also auch keine Sorgen.

Wer sich schon jetzt für die neue Spielversion anmeldet, kann, abhängig von der Gesamtzahl an Registrierten, zusätzliche Goodies freischalten. Dazu gehören ein neues Nameplate, Bonus Kudos, das Burger-Muster, das Muskelmann-Emote und das Melonhead-Kostüm. Zur Pre-Register Seite kommt ihr hier.

Fall Guys Free for All Announcement Stream

Die gesamte Ankündigung vom gestrigen Montag könnt ihr euch bei Interesse auch hier noch einmal in voller Länge anschauen.