Berlin. Serious Games genießen bei Eltern in Deutschland großes Vertrauen. So lautet das Fazit des game – Verband der deutschen Games-Branche zu einer Studie, die in seinem Auftrag von der Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers durchgeführt wurde. So haben rund drei Viertel der in der Studie befragten Eltern (74 Prozent) bereits Serious Games beziehungsweise Lernspiele mit ihren Kindern zusammen genutzt.

Am häufigsten werden die digitalen Lernhelfer beim Fach Mathematik eingesetzt (79 Prozent), berichtet der Verband in der zugehörigen Pressemitteilung vom heutigen Donnerstag. Aber auch bei der Vermittlung spezieller Fähigkeiten wie Programmieren (58 Prozent), beim Erlernen einer Fremdsprache (40 Prozent) oder dem Training der Merkfähigkeit (33 Prozent) werden digitale Lernspiele häufig eingesetzt.

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Felix Falk, Geschäftsführer des game, sagt:

„Ob bei Schülerinnen und Schülern oder in der beruflichen Weiterbildung: Der Bedarf nach Unterstützung beim Training neuer Fähigkeiten oder beim Lernen nimmt immer weiter zu. Serious Games sind dabei eine Schlüsselanwendung für unsere Wissensgesellschaft. Die aktuellen Zahlen zeigen, dass digitale Lernspiele bei Eltern hoch im Kurs stehen. Sie sind mit den genutzten Anwendungen sehr zufrieden und beobachten häufig eine Steigerung der Lernleistung sowie eine besonders hohe Lernmotivation ihrer Kinder. Auch mit Blick auf die Erfahrungen während der Corona-Pandemie zeigt sich: Serious Games sollten endlich auch in den Schulen zu den regelmäßig genutzten Lernwerkzeugen gehören.“

Quelle: game
Quelle: game

Gute Noten für Serious Games

Die Eltern, die bereits Serious Games eingesetzt haben, zeigen sich sehr zufrieden von den digitalen Lernhelfern: So sagen 92 Prozent, dass sie Serious Games gut beziehungsweise eher gut finden. Knapp 9 von 10 Eltern konnten eine Leistungsverbesserung bei ihren Kindern wahrnehmen. 85 Prozent denken, dass ihren Kindern Serious Games gefallen haben. Rund zwei Drittel der Eltern haben zudem eine Motivationssteigerung wahrgenommen.

Quelle: game
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Weitere Informationen aus der Erhebung der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers zu Serious Games sind in der neuen Publikation „game Fokus Serious Games“ enthalten, die kommende Woche veröffentlicht wird.

Informationen zu den Marktdaten

Die Umfragedaten beruhen auf einer Umfrage der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) GmbH. Befragt wurden 401 Elternteile, davon 153 Väter und 248 Mütter. Die Erhebung fand 2019 statt.

Über den game – Verband der deutschen Games-Branche

„Wir sind der Verband der deutschen Games-Branche. Unsere Mitglieder sind Entwickler, Publisher und viele weitere Akteure der Games-Branche wie Esport-Veranstalter, Bildungseinrichtungen und Dienstleister. Als Mitveranstalter der gamescom verantworten wir das weltgrößte Event für Computer- und Videospiele. Wir sind zentraler Ansprechpartner für Medien, Politik und Gesellschaft und beantworten Fragen etwa zur Marktentwicklung, Spielekultur und Medienkompetenz. Unsere Mission ist es, Deutschland zum besten Games-Standort zu machen“, schreibt der Verband über sich selbst.

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