Berlin. Im Mai kann der game – Verband der deutschen Games-Branche gleich zwei seiner game Sales Award Sonderpreise für besonders verkaufsstarke Computer- und Videospiele verleihen.  Das geht aus einer aktuellen Pressemitteilung des game hervor.

Dem Action-Adventure „Marvel’s Spider-Man“ ist es im vergangenen Monat gelungen, die Hürde von 500.000 verkauften Spielen zu überwinden. Das Abenteuer rund um den Superhelden Peter Parker alias Spider-Man gehörte bereits 2018 zu den meistverkauften PC- und Konsolenspielen in Deutschland und erhält jetzt einen game Sales Award Sonderpreis.

Auch Nintendos Minispiel-Spaß „Super Mario Party“ hat im Mai Grund zur Freude: Nach einem game Sales Award in Gold im vergangenen Oktober sowie einer Platin-Auszeichnung im November erhält der bunte Party-Mix mit Mario, Bowser und Co. nun ebenfalls für über 500.000 verkaufte Spiele den game Sales Award Sonderpreis.

Die Awards

Im Mai 2019 geht damit je ein game Sales Award Sonderpreis an:

• Marvel’s Spider-Man (Insomniac Games/Sony Interactive Entertainment) erschienen für die PlayStation 4
• Super Mario Party (Nd Cube/Nintendo) erschienen für Nintendo Switch

Marvel’s Spider-Man Trailer 

Zur Homepage: https://www.playstation.com/de-de/games/marvels-spider-man-ps4/

Super Mario Party Trailer

Zur Homepage: https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo-Switch/Super-Mario-Party-1388641.html

Informationen zu den game Sales Awards

Mit dem game Sales Award zeichnet der game – Verband der deutschen Games-Branche verkaufsstarke Computer- und Videospiele in Deutschland aus. Grundlage sind die aktuellen Verkaufszahlen des Marktforschungsunternehmens GfK Entertainment. Titel, von denen mehr als 100.000, 200.000 beziehungsweise 500.000 Exemplare plattformübergreifend verkauft wurden, erhalten den game Sales Award in Gold, Platin beziehungsweise den Sonderpreis. Damit Verkäufe für den game Sales Award berücksichtigt werden können, darf der durchschnittliche Verkaufspreis des Titels nicht stärker als 20 Prozent von der unverbindlichen Preisempfehlung bei Veröffentlichung abweichen. Die ausgewiesenen Verkaufsmengen enthalten plattformspezifische Hochrechnungsfaktoren zur Gesamtmarktabdeckung und zur Berücksichtigung digitaler Verkäufe. Die Festlegung dieser Faktoren obliegt dem game in Zusammenarbeit mit GfK Entertainment.

Zusätzlich können Anbieter von Computer- und Videospielen dem game ihre kumulierten Digital-Verkäufe bis zum achten Tag des laufenden Monats und nach Plattformen unterteilt unter sales-award@game.de melden. Der game verpflichtet sich zur Wahrung der Vertraulichkeit der gemeldeten Mengen, überprüft sie und berücksichtigt sie entsprechend bei der Ermittlung der relevanten Verkaufsmengen.

Über den game – Verband der deutschen Games-Branche

Der Verband der deutschen Games-Branche. Die Mitglieder sind Entwickler, Publisher und viele weitere Akteure der Games-Branche wie eSports-Veranstalter, Bildungseinrichtungen und Dienstleister. Als Träger der gamescom verantwortet der  das weltgrößte Event für Computer- und Videospiele. „Wir sind zentraler Ansprechpartner für Medien, Politik und Gesellschaft und beantworten Fragen etwa zur Marktentwicklung, Spielekultur und Medienkompetenz. Unsere Mission ist es,  zum besten Games-Standort zu machen“, erklärt der Verband.

Einen Monat zurück:

Western bis Schwertkampf: Die game Sales Awards im April

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Jonas Walter

Spielejournalist bei gaming-grounds.de
Jonas 'Syncerus' Walter ist seit 2010 im eSport-Journalismus aktiv. Nach Beteiligungen an diversen eSport Projekten im redaktionellen Bereich wie MaseTV, ESC Gaming oder Team Vertex ist Gaming-Grounds.de nun die erste eigene Konzeption.

Diese hat die Vision aktuell relevante Themen aus dem Gaming- und eSport-Bereich aufzugreifen und für Videospielbegeisterte an einem Ort zu konzentrieren.
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