Berlin. Im September kann der game – Verband der deutschen Games-Branche gleich drei seiner game Sales Awards für besonders verkaufsstarke Computer- und Videospiele vergeben. So konnte die Fußballsimulation „EA SPORTS FIFA 20“ bereits wenige Tage nach ihrer Veröffentlichung Ende September die Hürde von 500.000 verkauften Spielen überwinden, berichtet der Verband in der aktuellen Pressemitteilung.

Der neueste Teil der Spiel-Serie rund um die beliebteste Sportart Deutschlands erhält hierfür einen game Sales Award Sonderpreis. Darüber hinaus können sich der Loot-Shooter „Borderlands 3“ sowie das Action-Adventure „The Legend of Zelda: Link’s Awakening“ über eine Trophäe freuen. Für mehr als 100.000 verkaufte Spiele werden die Titel aus dem Borderlands-Universum sowie der Cocolint-Welt mit je einem game Sales Award in Gold ausgezeichnet.

Die Awards

Im September 2019 geht damit ein game Sales Award Sonderpreis an:

• EA SPORTS FIFA 20 (Electronic Arts/Electronic Arts) erschienen für die Plattformen PlayStation 4, Xbox One, Nintendo Switch und PC

Ein game Sales Award in Gold geht jeweils an:

• Borderlands 3 (Gearbox Software/2K Games) erschienen für die Plattformen PlayStation 4, Xbox One und PC

• The Legend of Zelda: Link’s Awakening (Nintendo/Nintendo) erschienen für Nintendo Switch

Die Award-Titel

EA SPORTS FIFA 20

Website des Spiels: https://www.ea.com/de-de/games/fifa/fifa-20

Borderlands 3

Website des Spiels: https://borderlands.com/de-DE/

The Legend of Zelda: Link’s Awakening

Website des Spiels: https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo-Switch/The-Legend-of-Zelda-Link-s-Awakening-1514327.html

Informationen zu den game Sales Awards

Mit dem game Sales Award zeichnet der game – Verband der deutschen Games-Branche verkaufsstarke Computer- und Videospiele in Deutschland aus. Grundlage sind die aktuellen Verkaufszahlen des Marktforschungsunternehmens GfK Entertainment. Titel, von denen mehr als 100.000, 200.000 beziehungsweise 500.000 Exemplare plattformübergreifend verkauft wurden, erhalten den game Sales Award in Gold, Platin beziehungsweise den Sonderpreis.

Damit Verkäufe für den game Sales Award berücksichtigt werden können, darf der durchschnittliche Verkaufspreis des Titels nicht stärker als 20 Prozent von der unverbindlichen Preisempfehlung bei Veröffentlichung abweichen. Die ausgewiesenen Verkaufsmengen enthalten plattformspezifische Hochrechnungsfaktoren zur Gesamtmarktabdeckung und zur Berücksichtigung digitaler Verkäufe. Die Festlegung dieser Faktoren obliegt dem game in Zusammenarbeit mit GfK Entertainment.

Zusätzlich können Anbieter von Computer- und Videospielen dem game ihre kumulierten Digital-Verkäufe bis zum achten Tag des laufenden Monats und nach Plattformen unterteilt unter sales-award@game.de melden. Der game verpflichtet sich zur Wahrung der Vertraulichkeit der gemeldeten Mengen, überprüft sie und berücksichtigt sie entsprechend bei der Ermittlung der relevanten Verkaufsmengen.

Über den game – Verband der deutschen Games-Branche

Der Verband der deutschen Games-Branche. Die Mitglieder sind Entwickler, Publisher und viele weitere Akteure der Games-Branche wie eSports-Veranstalter, Bildungseinrichtungen und Dienstleister. Als Träger der gamescom verantwortet der  das weltgrößte Event für Computer- und Videospiele. „Wir sind zentraler Ansprechpartner für Medien, Politik und Gesellschaft und beantworten Fragen etwa zur Marktentwicklung, Spielekultur und Medienkompetenz. Unsere Mission ist es,  zum besten Games-Standort zu machen“, erklärt der Verband.

Mehr zu den Awards:

Antike bis Postapokalypse: Die game Sales Awards im Juli