Die Hamburg Games Conference am 16. und 17. März setzt auf eine neu entwickelte technische Plattform, um den Teilnehmenden auf spielerische Weise echtes Konferenz-Feeling zu bieten. Das geben die Ausrichter in einer aktuellen Pressekonferenz bekannt. Mit Avataren bewegen sich die Teilnehmenden der Fachkonferenz in einer Multiplayer-Online-Welt, um die Vorträge und Panels mit internationalen Experten und Expertinnen, die virtuelle Expo oder die Business-Area mit Video-Matchmaking anzusteuern.

Entwickelt wird die technische Plattform in Hamburg – mit 200 Games-Unternehmen eine der europäischen Hochburgen für die Entwicklung von Computer- und Videospielen.

Die Hamburg Games Conference ist seit über einem Jahrzehnt der Treffpunkt für Spieleentwickler und -entwicklerinnen, Publisher, Indie-Entwickler, und Studierende, mit einem breiten Angebot an Talks, Panels und Networking in der Hansestadt Hamburg.

Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher wird mit einem Grußwort die Konferenz am 17. März eröffnen und unterstreicht damit die wachsende Bedeutung der Spieleindustrie:

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„Hamburg ist einer der größten Standorte der Games-Branche in Europa mit einer starken Digitalwirtschaft und einem breiten Innovationsnetzwerk. Während der Corona-Pandemie ist die Nachfrage erheblich gestiegen, noch nie wurde so viel digital gespielt. Die ‚Hamburg Games Conference 2021‘ thematisiert, wie Unternehmen im zunehmenden Wettbewerb bestehen und ihre digitalen Produkte am Markt positionieren können.“

Die Konferenz 2021 zielt darauf ab, Entwicklerstudios und Publishern zu helfen, neue Wege zu finden, um ihr Publikum in einer Welt ohne physische Events, aber mit mehr Vertriebsmodellen, Online-Plattformen und Stores als je zuvor, zu finden und mit ihnen interagieren zu können.

Networking und das Schaffen neuer Kontakte sind ein wesentlicher Bestandteil der Spieleindustrie und in einer Welt, in der die Bürger und Bürgerinnen nicht mehr über die Grenzen hinaus reisen können, heißt es in der Ankündigung weiter. So nutzt die Hamburg Games Conference 2021 den modernen digitalen Rahmen für ihre B2B Virtual Multiplayer Conference.

Das Programm

In Zusammenarbeit mit Creative Ports und dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur bietet der Start-up Day an dem Hauptkonferenztag vorgeschaltetem 16. März ein ganztägiges Programm speziell für junge Spielestudios mit Vorträgen, Panels und Networking.

Zu den Sprechenden auf der virtuellen Konferenz gehören namhafte Experten und Expertinnen der Spielebranche von Devolver, CD Projekt Red, Valve, Adobe, Electronic Arts, InnoGames und The Mix. Die digitale B2B-Konferenz kooperiert für das Matchmaking im Business-Bereich mit MeetToMatch. Die technische Plattform der Hamburg Games Conference ermöglicht es, dass sich die Teilnehmer*innen die Vorträge und Sessions der Konferenz ansehen und anschließend an der virtuellen Bar entspannen können – und das alles ganz entspannt im Browser.

Mit einem Fokus auf das Thema „Discoverability“ sprechen auf der Hamburg Games Conference unter anderem Joel Dreskin (The Mix) über Sichtbarkeit für Indie-Entwickler und Robbie Paterson (Devolver) über „How to not be like Devolver Digital“. Carolin Wendt von CD PROJEKT RED erklärt, wie Spiele-Communities erfolgreich zu managen sind und Allan Cudicio (Twin Drums) wird in seiner Session „Der Kickstarter-Marathon der Wagadu-Chroniken“ Tipps und Tricks rund um das Thema Crowdfunding geben.

Zu den Panels gehören „How to Network Online“, „Mental Health in the Home Office“ (mit Electronic Arts, Adobe und InnoGames) und ein Games Development Q&A mit dem Business-Team von Steam.

Die Partnerschaften

Zu den weiteren Partnerschaften zählen das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, das sich auf Games-Fördermöglichkeiten konzentrieren wird, Creative Ports, die Spieleentwickler*innen aus der Baltic-Region mitbringen, deren Spiele von den deutschen Streamern „Indiestrolche“ live gespielt werden, und das Quartett der Spielekultur.

Die Hamburg Games Conference Business Area in Zusammenarbeit mit MeetToMatch und Xsolla wird es Entwickler*innen und Publishern ermöglichen, ihre perfekten Partner*innen über ein virtuelles Showcase mit Videogesprächen im Browser zu finden. Studios können ihre kommenden Spiele über die Virtual Expo hunderten von B2B-Partner*innen präsentieren.

Die Hamburg Games Conference wird gemeinsam von Gamecity Hamburg und GRAEF Rechtsanwälte (http://www.graef.eu) veranstaltet. Event-Agentur ist Super Crowd Entertainment, die 2020 die Indie Arena Booth Online und MAG Online organisiert hat.

Mehr Informationen über die Hamburg Games Conference gibt es hier.