Sony Interactive Entertainment verkündet offiziell, dass das Entwicklerstudio Haven Studios ab sofort Teil der PlayStation Studios ist. Der Verbund beliebter Entwicklerteams wird somit künftig um das erfahrene Team rund um CEO und Studio-Gründerin Jade Raymond erweitert, der Gründerin von Ubisoft Toronto und Motive Studios sowie eine der kreativen Kräfte hinter dem Assassin’s Creed Franchise.

Haven Studios arbeitet als 18. Mitglied der PlayStation Studios-Familie bereits am ersten Projekt, einem neuen AAA-Multiplayer-Erlebnis für PlayStation, das auf einer systemischen und sich entwickelnden Welt basiert, die Freiheit, Nervenkitzel und Spielspaß bieten möchte, so heißt es in der brandaktuellen Ankündigung am Montagabend.

Hermen Hulst, Head of PlayStation Studios, sagt dazu im Rahmen eines PlayStation.Blog-Posts [Auszug]:

„Ich freue mich sehr, heute ankündigen zu dürfen, dass Haven Studios offiziell Teil der PlayStation Studios wird! Jade Raymond kann nicht nur auf viel Erfahrung und beeindruckende Erfolge in der Branche verweisen, sondern bringt auch eine unglaubliche Leidenschaft für die Entwicklung von Spielen mit. Und das Führungsteam von Haven ist eine ebenso beeindruckende Gruppe von Veteranen der Branche, die an einigen der größten und beliebtesten Spiele und Franchises mitgearbeitet haben, die viele von uns heute noch gerne spielen. […]“

Im entsprechenden Beitrag findet sich auch eine ausführliche Stellungnahme Jade Raymonds, CEO and Founder bei Haven Studios.

Dort betont er [Auszug]:

„[…] Dank unseres talentierten, leidenschaftlichen Teams und seiner außergewöhnlichen Beiträge haben wir dabei in kurzer Zeit erstaunliche Fortschritte erzielt. Wir bei Haven legen großen Wert auf eine Unternehmenskultur, die auf Freundlichkeit, Anpassungsfähigkeit und Mut basiert. Wir sind der Meinung, dass man seiner Kreativität so viel besser freien Lauf lassen kann. Unser erster neuer Originaltitel für PlayStation ist auf dem besten Weg, ein erstklassiges Multiplayer-Erlebnis mit einer Vision für eine systemische und sich entwickelnde Welt zu liefern, die sich auf Freiheit, Nervenkitzel und Spielspaß konzentriert und die Spieler über Jahre hinweg unterhält und beschäftigt. […]“