Im März kann der game – Verband der deutschen Games-Branche drei Titel mit einem game Sales Award für besondere Verkaufserfolge auszeichnen. So ist es dem Tanzrhythmusspiel „Just Dance 2021“ ebenso wie dem Jump-’n’-Run „Super Mario 3D World + Bowser’s Fury“ gelungen, die Marke von 200.000 verkauften Spielen zu knacken, heißt es in der zugehörigen Pressemitteilung vom heutigen Dienstag.

Für diesen Erfolg erhalten die beiden Titel jeweils einen game Sales Award in Platin. Darüber hinaus hat das Action-Rollenspiel „Monster Hunter Rise“ Grund zur Freude: Für über 100.000 verkaufte Spiele gibt es einen game Sales Award in Gold.

Die game Sales Awards in Platin

  • Just Dance 2021 (Ubisoft/Ubisoft) erschienen für die Plattformen PlayStation 4 und PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series sowie Nintendo Switch und Google Stadia

Anzeige

Zur Homepage: https://www.ubisoft.com/de-de/game/just-dance/2021

  • Super Mario 3D World + Bowser’s Fury (Nintendo/Nintendo) erschienen für Nintendo Switch

Zur Homepage: https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo-Switch/Super-Mario-3D-World-Bowser-s-Fury-1832228.html

Die game Sales Awards in Gold

  • Monster Hunter Rise (Capcom/Nintendo) erschienen für Nintendo Switch

Zur Homepage: https://www.monsterhunter.com/rise/de/


Informationen zu den game Sales Awards

Mit dem game Sales Award zeichnet der game – Verband der deutschen Games-Branche verkaufsstarke Computer- und Videospiele in Deutschland aus. Grundlage sind die aktuellen Verkaufszahlen des Marktforschungsunternehmens GfK Entertainment. Titel, von denen mehr als 100.000, 200.000 beziehungsweise 500.000 Exemplare plattformübergreifend verkauft wurden, erhalten den game Sales Award in Gold, Platin beziehungsweise den Sonderpreis.

Damit Verkäufe für den game Sales Award berücksichtigt werden können, darf der durchschnittliche Verkaufspreis des Titels nicht stärker als 20 Prozent von der unverbindlichen Preisempfehlung bei Veröffentlichung abweichen. Die ausgewiesenen Verkaufsmengen enthalten plattformspezifische Hochrechnungsfaktoren zur Gesamtmarktabdeckung und zur Berücksichtigung digitaler Verkäufe. Die Festlegung dieser Faktoren obliegt dem game in Zusammenarbeit mit GfK Entertainment.

Zusätzlich können Anbieter von Computer- und Videospielen dem game ihre kumulierten Digital-Verkäufe bis zum achten Tag des laufenden Monats und nach Plattformen unterteilt unter sales-award@game.de melden. Der game verpflichtet sich zur Wahrung der Vertraulichkeit der gemeldeten Mengen, überprüft sie und berücksichtigt sie entsprechend bei der Ermittlung der relevanten Verkaufsmengen.

Über den game – Verband der deutschen Games-Branche

„Wir sind der Verband der deutschen Games-Branche. Unsere Mitglieder sind Entwickler, Publisher und viele weitere Akteure der Games-Branche wie Esport-Veranstalter, Bildungseinrichtungen und Dienstleister. Als Mitveranstalter der gamescom verantworten wir das weltgrößte Event für Computer- und Videospiele. Wir sind zentraler Ansprechpartner für Medien, Politik und Gesellschaft und beantworten Fragen etwa zur Marktentwicklung, Spielekultur und Medienkompetenz. Unsere Mission ist es, Deutschland zum besten Games-Standort zu machen“, schreibt der Verband über sich selbst.