SEGA Europe Ltd. hat kürzlich HYENAS angekündigt, einen ambitionierten Multiplattform-Herausforderer im Shooter-Genre vom weltweit beliebten Entwicklerstudio Creative Assembly.

HYENAS ist ein draufgängerischer Einstieg in das kompetitivste Genre im Gaming und wird von dem Wunsch angetrieben, das Spiel frühzeitig in die Hände seiner wichtigsten Kritiker zu geben. Ab sofort sind die Anmeldungen für den geschlossenen Alpha-Test für PC möglich.

Weltall, Milliardäre, schwebende Slums…

In HYENAS ist die Welt am Ende … buchstäblich. Die Milliardäre haben es zum Mars geschafft und die Erde und ihre Steuernachzahlungen weit hinter sich gelassen. Die Anti-Schwerkraft-Technologie, die ihre Reise möglich machte, hat unseren Planeten zerstört und uns in einem schwebenden Slum namens „Perineum“ zurückgelassen … Das Einzige, was die Reichen noch interessiert, sind seltene Waren – Popkultur-Artikel aus dem Leben, das wir zurückgelassen haben – die sie aus den Trümmern plündern, um ihre Villen auf dem Mars einzurichten.

Es ist an der Zeit, zurück zu stehlen, was uns gehört. Riesige Raumschiff-Einkaufszentren, bekannt als Plünderschiffe, sind vollgestopft mit nostalgischer Beute, die aus den Überresten der Erde gestohlen wurde. Außerdem stecken sie voller angeheuerter Schläger, Alarmsysteme und bewaffneter Drohnen, die sich nur die Hyperreichen leisten können. Stelle aus einer bunt zusammengewürfelten Truppe von einzigartig begabten und bewaffneten kriminellen Außenseitern deine Hyänen-Crew zusammen, um in die Plünderschiffe einzudringen, die Beute zu holen und wieder zu verschwinden.

… und was das mit Escape from Tarkov zu tun hat

Das ist Weltraumpiraterie, wie du sie noch nie gesehen hast, erklären die Verantwortlichen. Dein Team aus drei Personen kämpft gegen vier andere Crews – insgesamt demnach 15 Spielende -, um die heißeste Beute zu machen und die Flucht zu ergreifen. Du brauchst sowohl Waffen als auch List. Jedes Plünderschiff ist ein Sandkasten mit ineinandergreifenden Systemen und bietet endlose Möglichkeiten für clevere Teams, um die Umgebung, Sicherheitsnetzwerke, angeheuerte Schläger und konkurrierende Crews auszunutzen und sich einen Vorteil zu verschaffen.

Einen ersten Vorgeschmack auf HYENAS findest du hier:

Und wenn es dann losgeht, vereinen sich rasend schnelle Bewegungen und tödliche Kämpfe in gefährlichen und oftmals umschaltbaren Anti-Schwerkraft-Zonen, die dir dramatische Möglichkeiten bieten, deine Umgebung zu meistern, um andere Crews in die Falle zu locken und zu eliminieren.

Neben Weltraum-Elementen wie Schwerelosigkeit, verrückten Zukunftstechnologien, die ihr als Fähigkeiten einsetzen könnt, herkömmlichen Waffen und Ballerei, wie wir sie aus zahllosen anderen Shootern kennen, sticht eine Bezeichnung natürlich sofort ins Auge: „wieder verschwinden“. Es scheint ganz so, als würden sich SEGA und Creative Assembly hier zumindest eine dicke Scheibe vom neuesten und angesagten Trend abschneiden: Den Raid-Shootern, wie Escape from Tarkov, Vigor, Marauders oder The Cycle: Frontier.

Es geht also nicht nur rein darum mehr Kills oder Punkte zu sammeln, als die Gegner, sondern vielmehr auch darum etwas aus den Leveln zu erbeuten und damit wieder lebendig aus der Mission zu entkommen. Wie die Belohnungen für die Beute im Anschluss berechnet wird, könnte flexibler nicht sein.

HYENAS will hier anscheinend einen Mix aus Team-Shooter, reichlich Arcade-Action und eben jenen Extraction-Elementen schaffen. Wie das am Ende aussehen und funktionieren wird, bleibt indes noch abzuwarten.

Executive Producer David Nicholson erklärt:

„Wir glauben, dass der Schlüssel zum Erfolg eines modernen Shooters darin liegt, zu verstehen, was die Spieler sehen wollen und wohin sie ihr Erlebnis führen soll. Wir wissen, dass wir etwas Interessantes zu bieten haben, aber wir wissen auch, dass die Chancen gegen uns stehen. Um es mit den größten Spielen der Branche aufnehmen zu können, müssen wir die Meinung der Spieler hören – direkt und frühzeitig. Wenn jemand interessiert ist, dann wollen wir diese Person auch mitnehmen. Deshalb starten wir nach der heutigen Ankündigung auch den ersten unserer öffentlichen Alpha-Tests.“

Ein mutiges neues Projekt von einem mehrfach ausgezeichneten Studio, das mit Shootern das machen will, was es mit Alien: Isolation mit dem Horror-Genre gemacht hat. Dazu wird es sicher bald mehr Details geben, jedoch wurden einige Features bereits ausgeschlossen: HYENAS wird keine Pay-to-Win-Mechanik enthalten. Dafür werden Panini-Stickeralben, ein SEGA Mega Drive und PEZ-Spender dabei sein!

HYENAS erscheint 2023 für Xbox Series X|S, Xbox One, PlayStation 5, PlayStation 4 und PC.