Das Magic Franchise von Wizards of the Coast bekommt ein Massive Multiplayer Online Action Role Playing Game (MMO Action RPG). Das kündigten die Verantwortlichen rund um die Macher des neuen Spiels bei Perfect World Entertainment und Cryptic Studios im Rahmen der Game Awards 2019 an. Das MMO hört auf den Titel „Magic: Legends“ und steckt die Spieler in die Rolle eines „Planeswalkers“, die Magic-Veteranen mit Lore-Interesse durchaus schon ein Begriff seien dürften. Planeswalker sind grob gesagt Magie-Begabte, die zwischen verschiedenen Ebenen reisen können.

Genau das soll auch im neuen Muliplayer-Titel passieren. Zwischen fünf Klassen gelte es sich anfangs zu entscheiden. Im Verlaufe des Spiels sei aber auch ein Wechsel möglich. Als Grundlage dient natürlich die große Vorlage Magic: The Gathering. So werden sich auch die Farben und Elemente aus dem beliebten Sammelkartenspiel im Action-MMO wiederfinden.

Anzeige

In der zugehörigen Mitteilung von Perfect World heißt es, dass sich das grundlegende Kartenspiel in den vergangenen 25 Jahren zu einem globalen Phänomen entwickelt hat, welches über 20 Millionen Spieler in über 70 verschiedenen Ländern vorweisen kann. Mit dem Spiel hoffen die Entwickler bei Cryptic Studios offensichtlich, diese Reichweite nutzen und weiter ausweiten zu können. Bereits jetzt können sich Interessenten auf der offiziellen Homepage für einen kommenden Beta-Test anmelden. Weitere Informationen zum Spiel selbst sollen im Januar 2020 bekanntgegeben werden.

Entwicklung seit 2017

Das Entwicklerteam arbeite bereits seit 2017 hinter den Kulissen an Magic: Legends und bestehe, so die Mitteilung weiter, selbst aus vielen langjährigen Magic: The Gathering Fans. Cryptic Studios hat im MMORPG Genre bereits viel Erfahrung sammeln können. So sind die Entwickler unter anderem für das erfolgreiche Neverwinter verantwortlich, welches auf der Tabletop-Vorlage Dungeons & Dragons basiert.

Angeführt wird die Entwicklung von Magic: Legends derzeit von Stephen Ricossa, der zuvor unter anderem als Executive Producer hinter dem Star Trek Online-MMORPG tätig war.

Magic: Legends | Cinematic Teaser Trailer

Anzeige