Fans der Genres Echtzeitstrategie und Aufbausimulation hatten es in den vergangenen Monaten und Jahren oft nicht leicht. Mal fehlte das Angebot, mal die Qualität der neuen Games. Ein Mix der beiden Genres hat es zudem seltenst in einer zufriedenstellenden Produktion gegeben. Das möchten die Macher des neuen „Manor Lords“ nun ändern.

Wie der Name schon vermuten lässt, geht es im Spiel der Macher bei Entwickler und Publisher „Slavic Magic“ ins Mittelalter. Im Herbst 2020 soll der spannende Genre-Mix mit tiefgründiger Stadtplanung und taktischen Schlachten für den PC erscheinen. Da es bis dahin noch ein paar Monate zu gehen sind, liefert der Announcement-Trailer erste Einblicke in Spielwelt, Atmosphäre, Prinzip und sogar etwas Gameplay.

Anzeige

Während die Planung von Gebäuden und Wegen auf den ersten Blick schon fast ein wenig an Anno erinnert, funktioniert das Bewegen der Truppen ähnlich dem Prinzip in den vielen Ablegern der Total War Reihe.

Manor Lords – Announcement Trailer

Der Bau eurer Städte und Dörfer soll dabei an der Entwicklung und dem Wachstum echter mittelalterlicher Städte orientieren. Handelsrouten und Landschaft sollen so beispielsweise die Form und das Aussehen eurer Siedlungen maßgeblich beeinflussen. Ein bestimmtes Jahrhundert habe man sich zwar nicht zum Vorbild genommen, jedes Gebäude sei allerdings eine Referenz an eines in Europa vom 6. bis zum 15. Jahrhundert.

Liebe zum Detail soll Manor Lords zusätzlichen Charme verleihen. Jahreszeiten sollen verstreichen, das Wetter sich ändern – das alles, während die Ochsen auf den Feldern arbeiten und Eisen in den Öfen geschmolzen wird. Zu Grunde gehen können Siedlungen im Spiel dabei nicht nur an großen Schlachten und Kriegen, auch Krankheiten oder Hungersnöte können eurer Bevölkerung zu schaffen machen.

In den Schlachten selbst sollen neben der Formation auch Moral, Flankenangriffe, Erschöpfung und Wetter eine Rolle spielen, die am Ende vielleicht entscheidend über Sieg oder Niederlage ist.

Viele weitere Infos zum Spiel gibt es auf der offiziellen Homepage unter: manorlords.com

Auch auf Steam dürft ihr das Spiel bereits beobachten und euch bei Interesse auf die Wunschliste setzen:

Anzeige