Eine tolle Nachricht für alle RPG und Strategie Veteranen unter euch! Der 4X Klassiker Master of Magic, der erstmals bereits im Jahr 1994 für MS-DOS veröffentlicht wurde, bekommt tatsächlich ein umfangreiches Remake spendiert. Verantwortlich dafür zeigen sich die Entwicklerstudios MuHa Games und Eerie Forest Studio. Veröffentlicht wird die Neuauflage von Publisher Slitherine Ltd.

Habt ihr alles, was es braucht, um ein echter Meister der Magie zu werden? Das könnt ihr herausfinden, wenn ihr 2022 abermals die Rolle eines großen Magiers einnehmen und mit mächtigen Zaubersprüchen um euch werfen könnt.

Darum geht’s in Master of Magic

Master of Magic ist ein Genre-Mix aus RPG und Strategie, die sich schon im Original großer Beliebtheit erfreute. Im kommenden Jahr soll der Klassiker aus den 1990er Jahren dann ein Revival erleben. In Master of Magic schlüpft ihr in die Rolle eines Zauberers, von denen es insgesamt 14 verschiedene gibt. Eure Aufgabe ist es, die Vorherrschaft über die beiden Welten Arcanus und Myrror zu erlangen. Doch neben euch streben natürlich noch zahlreiche weitere Magier nach dieser Macht.

Um euren Spielstil zu individualisieren, dürft ihr euch auf verschiedenste Schulen der Magie konzentrieren. Umso tiefer ihr in eine Schule eintaucht, desto umfangreicher werden dort natürlich auch eure Kenntnisse und Mächte. Darüber hinaus rekrutiert ihr diverse Truppen wie Elfen, Drachen, Zwergen, Orks und weitere Kreaturen der klassischen Fantasy. Im Fokus stehen selbstverständlich aber mächtige Zauber, mit denen ihr sowohl im Kampf den entscheidenden Vorteil erlangen, aber auch direkt die Spielwelt beeinflussen könnt.

Neben den rundenbasierten Kämpfen steht Städteausbau, Forschung und Erkundung auf der Agenda. Im Vergleich zum Original aus dem Jahr 1994 sieht die Neuauflage von Master of Magic optisch deutlich aktueller und ansprechender aus. Aber auch in Zugänglichkeit und Komfort wird sich wohl einiges tun.

Die Features im Überblick

  • 14 einzigartige spielbare mächtige Zauberer
  • 5 Magieschulen und 18 Eigenschaften zur Individualisierung Ihres Zauberers
  • Über 60 Spezialfähigkeiten
  • Über 200 Zaubersprüche zum Erforschen
  • 14 Fantasy-Völker, darunter Elfen, Zwerge, Trolle, Drakonier, Orks, Klackons, Gnolle und viele mehr
  • 196 einzigartige Einheitentypen
  • Mehr als 250 einzigartige magische Gegenstände, sowie individuelles Crafting
  • Zwei parallele Dimensionsebenen, Arcanus und Myrror

Master of Magic || Reveal Trailer

Einen ersten Blick auf die Neuauflage gibt es im Reveal Trailer. Gameplay gibt es dort zwar noch nicht, aber Atmosphäre und Setting werdet verdeutlicht. Nostalgiker kommen allemal auf ihre Kosten.

Ausführlicher wird es dann in der Tea Time des Publishers Slitherine, der vor wenigen Tagen eine halbe Stunde lang über das Master of Magic Remake sprach. In Person übernahm dies Marketing Director Marco A. Minoli: