Ab sofort ist das neue Strategiespiel „Othercide“ sowohl auf dem PC, als auch auf PlayStation 4 und Xbox One verfügbar. Passend zum Launch haben wir noch einmal alle wichtigen Informationen zusammengetragen, die ihr über den Titel der Entwickler von Lightbulb Crew und Publisher Focus Home Interactive wissen müsst. Zunächst: Noch im Sommer 2020 soll eine Version für die Nintendo Switch folgen.

Wer sich erste Bilder zu Othercide anschaut, dem wird als allererstes der künstlerisch ausgefallene Grafikstil auffallen, der sich durch Menüs, Spiel und Sequenzen zieht. So ist die Farbgebung fast komplett in schwarz und weiß gehalten, hier und da mischt sich etwas rot in Designs, Effekte und Übersichten. Doch nicht nur mit der besonderen Erscheinung will Othercide überzeugen. Bereits im vergangenen Jahr in den Early Access gestartet, konnte auch Aufmachung, Story und vor allem Gameplay bei den Testern überzeugen.

Der Kampf ums Überleben der Menschheit

Auch die Kritiken in der Medienlandschaft stimmen bislang äußerst positiv. Immer wieder wird das Taktik-RPG mit der legendären XCOM Reihe verglichen, denn auch hier stehen rundenbasierte Kämpfe, taktische Entscheidungen und die Kontrolle der eigenen „Töchter“ im Mittelpunkt. Aber auch Einflüsse aus düsteren und schweren Spielen wie etwa Dark Souls seien immer wieder erkennbar.

Anzeige

Wieso Töchter? Ganz einfach: Die Geschichte in Othercide erzählt euch von einem fiktiven Szenario, in dem der Spieler die Kontrolle über die letzte Armee übernimmt, die die Menschheit noch retten kann: Die Töchter, Echos der größten Kriegerin aller Zeiten.

Die Töchter bringen dabei diverse Fähigkeiten und Möglichkeiten mit, im Kampf gegen die Bedrohungen zu bestehen. Die Entscheidungen der Spieler sollen sowohl hart sein, als auch das Schicksal, Fähigkeiten und Persönlichkeit der Kriegerinnen bestimmen. Spezielle Gameplay Elemente wie Aktionsketten, Überraschungsmanövern und schließlich epische Bosskämpfe sollen das Gesamtpaket abrunden.

Das Motto der Entwickler: „Du wirst kämpfen. Du wirst versagen. Du wirst wieder aufstehen.“

Die Features im Überblick

Folgende Punkte halten die Verantwortlichen hinter dem düsteren Taktik-Rollenspiel für besonders erwähnenswert:

  • Führe, entwickle und opfere deine Töchter.
  • Spannendes Taktik-RPG mit Albtraumkreaturen.
  • Dynamische Timeline mit endlosen Kampfvarianten.
  • Tiefgründiges, komplexes Narrativ, das weit in die graue Vorzeit zurückreicht.
  • Eine Niederlage ist nicht das Ende. Kehre geschwächt zurück, um dich einem neuen Albtraum zu stellen.

Othercide – Launch Trailer

Alle weiteren Infos zum Spiel gibt es unter: https://www.othercidegame.com/

Anzeige