Eigentlich sollte der RPG-Koop-Shooter „Outriders“ von People Can Fly und Square Enix bereits Ende diesen Jahres erscheinen. Doch aus dem Release im Dezember wird nun nichts mehr. Das teilten die Verantwortlichen am gestrigen Donnerstag in einer Ankündigung mit. Demnach wird die geplante Veröffentlichung auf den 2. Februar 2021 verschoben.

Outriders Community Manager Toby Palm betont in der Meldung, dass man wirklich die Absicht gehabt habe, das Spiel bis Weihnachten 2020 den Fans zur Verfügung zu stellen. Den Termin habe man aufgrund des Einflusses, den die Coronavirus-Pandemie auf die Arbeit des Entwicklerstudios genommen habe, allerdings nicht länger einhalten können. Gewohnte Arbeitsprozesse wie etwa der Testbetrieb wären von den notwendigen Umstrukturierungen besonders hart getroffen wurden. So sei der Kern des Spiels mittlerweile allerdings größtenteils fertiggestellt.

Anzeige

Über Qualität und kostenlose Upgrades

Da man, wie die vielen anderen Entwickler auch, die ihr Spiel aufgrund des Coronavirus nach hinten verschieben mussten, die bestmögliche Qualität des Produkts bereitstellen will, wolle man die zusätzliche Zeit nun nutzen, um sicherzustellen, dass Outriders zum Start so „reibungslos und problemfrei wie möglich“ läuft.

Der neue Termin für den Launch ist der 2. Februar 2021. An diesem Tag soll das Spiel als komplettes Paket auf der PlayStation 5, Xbox Series S/X, PS4, Xbox One und auf dem PC (Epic/Steam) erscheinen. Später im Jahr 2021 soll auch eine Veröffentlichung auf Google Stadia folgen. Eines der am stärksten in den Mittelpunkt gerückten Features des neuen Beitrages ist das vollständig plattformübergreifend funktionierende gemeinsame Spiel.

So soll jeder Spieler unabhängig von seinem System immer mit seinen Freunden gemeinsam Outriders genießen können. Wer sich das Spiel für eine Current-Gen Konsole kauft bekommt zudem ein kostenloses Upgrade auf die entsprechende Next-Gen PlayStation oder Xbox. Den Übergang von der Xbox One zur Xbox Series S oder X übernimmt das Smart Delivery Feature.

Im November soll es im Rahmen des „Outriders Broadcast 4“ neue Infos zum Spiel geben.

Ab sofort könnt ihr Outriders zudem für die Plattform eurer Wahl vorbestellen:
https://store.eu.square-enix-games.com/de_DE/product/604004/outriders

Outriders: Release Date Announce

Anzeige