Ismaning. plant Start des ersten -Senders im deutschsprachigen Raum. Das teilt der Sender am heutigen Mittwoch auf der eigenen Homepage mit. Aus der zugehörigen Mitteilung geht des Weiteren hervor, dass 1 am 24. Januar als erster linearer -Sender für in Deutschland, Österreich und der Schweiz on-Air gehen soll.

Der Pay--Kanal werde zum Start über die Plattformen von Vodafone Deutschland, , Unitymedia, 1&1, T-Mobile Austria, A1 , UPC Schweiz und Zattoo verbreitet, heißt es weiterhin. Zudem würden die Inhalte von 1 auch auf einer eigenen -App verfügbar sein. Das 24/7-Programm des neuen Senders umfasse im nächsten Jahr nach den Plänen von mindestens 1.200 Live-Stunden von hochkarätigen internationalen und nationalen -Events sowie Highlight-Sendungen und eigenproduzierte Magazine. Die Programminhalte würden dabei von der eigenen -Redaktion gemeinsam mit Experten und Influencern aus der deutschsprachigen -Community für die Zielgruppe in Deutschland, Österreich und der Schweiz kuratiert, redaktionell aufbereitet und präsentiert.

Von Beginn an als Sportart klassifiziert

Zahlreiche große -Events würden auf Deutsch kommentiert und aus einem eigenen -Studio gesendet.1 werde dabei die bekanntesten -Titel wie unter anderem League of Legends, Dota 2, Counter Strike, Overwatch oder FIFA 19 live abbilden. Content-Partnerschaften mit namhaften Playern würden ebenfalls in Kürze bekannt gegeben. Die BLM werde über die Genehmigung des Senders Anfang Dezember entscheiden.

„Mit unserem neuen Sender 1 unterstreichen wir unsere Vorreiterrolle im Bereich und bauen unser Engagement weiter aus. Wir haben im gesellschaftlichen Diskurs von Beginn an konsequent als Sportart klassifiziert und darüber berichtet. Durch diese Pionierarbeit haben wir uns bei der jungen -Zielgruppe im deutschsprachigen Raum aktuellen Studien zufolge als Leitmedium etabliert und fungieren, dank der Einordung der Events und der Analysen zu Teams und Akteuren durch unsere eigene -Redaktion sowie Experten und Influencer, als Kompass im komplexen -Kosmos.“ – Olaf Schröder, Vorstandsvorsitzender der Constantin Medien AG und Vorsitzender der Geschäftsführung der GmbH

„Mit dem Start des ersten -Senders im deutschsprachigen Raum werden wir noch stärker dazu beitragen, die Präsenz und Akzeptanz dieser jungen Sportart weiter voranzutreiben – sowohl bei den Zuschauern, als auch bei werbetreibenden Unternehmen, Branchenverbänden aus Wirtschaft, Sport und Medien sowie in der “, so Olaf Schröder weiter.

Highlight zum Senderstart

Zum Senderstart überträgt eSPORTS1 das Dota 2-Event „The Chongqing Major“ präsentiert von StarLadder live und in Highlights aus China, bei dem vom 19. bis 27. Januar 16 Teams um ein Preisgeld von einer Million Dollar kämpfen.

ist im eSports-Bereich bereits seit vielen Jahren aktiv. Im November 2015 wurde die Berichterstattung in einem eigenen eSports-Channel auf .de gebündelt und im Juni 2016 launchte das Unternehmen die eSports App. Ebenfalls im Juni 2016 fand im Free- auf die Live-Premiere von eSports im deutschen statt – anlässlich der ESL One in Frankfurt. Zu den Live-Highlights in diesem Jahr zählten unter anderem das Saisonfinale der TAG Heuer Virtuellen Bundesliga (EA SPORTS FIFA 18), das FIFA eWorld Cup Grand Final in London (EA SPORTS FIFA 18) und die ESL One Hamburg (Dota 2).

Folge uns:

Jonas Walter

Spielejournalist bei gaming-grounds.de
Jonas 'Syncerus' Walter ist seit 2010 im -Journalismus aktiv. Nach Beteiligungen an diversen Projekten im redaktionellen Bereich wie MaseTV, ESC Gaming oder Team Vertex ist Gaming-Grounds.de nun die erste eigene Konzeption.

Diese hat die Vision aktuell relevante Themen aus dem Gaming- und -Bereich aufzugreifen und für Videospielbegeisterte an einem Ort zu konzentrieren.
Folge uns: