Der FC Bayern München und KONAMI gehen gemeinsame Wege: Ab sofort wird der weltweit bekannte Hersteller von Computer- und Videospielen Platin Partner des deutschen Rekordmeisters. Die langfristig geschlossene Vereinbarung wurde am Donnerstag im Rahmen einer Pressekonferenz in der Allianz Arena verkündet.

Langfristige Kooperation

Karl-Heinz Rummenigge, der Vorstandsvorsitzende der FC Bayern München AG, sagt: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem traditionsreichen japanischen Unternehmen Konami, einem weltweit bekannten Hersteller von Computer- und Videospielen, eine langfristige Partnerschaft eingehen und unsere Profis sowie die Allianz Arena in der im September erscheinenden Neuauflage der Fußballsimulation eFootball PES 2020 aufgenommen werden.“

Die Partnerschaft zwischen KONAMI und dem FC Bayern ermöglicht den Entwicklern der eFootball PES-Serie einen umfassenden Zugang zu den Stars und Legenden des erfolgreichsten deutschen Fußballklubs, um alle für die Produktion erforderlichen Elemente lebensecht nachzubilden. Durch einen vollständigen 3D-Scan des Stadions wird eFootball PES 2020 eine extrem genaue Nachbildung der Allianz Arena mit vielen kleinen, aber beeindruckenden Design-Details vorstellen. Auch die Profis des FC Bayern werden für eFootball PES 2020 nach erfolgtem 3D-Scan sehr detailgetreu zur Verfügung stehen.

Gnabry als PES Botschafter

„KONAMI hat eine lange Tradition im Fußball, und wir freuen uns nun sehr, Platin Partner des FC Bayern München zu werden”, sagt Jonas Lygaard, Senior Director Brand & Business Development bei Konami Digital Entertainment B.V. „Mit jedem Jahr übertrifft unser Entwicklungsteam die Erwartungen und daher sind wir auch sehr stolz darauf, die legendäre Allianz Arena samt aller FC Bayern-Stars in eFootball PES 2020 erscheinen zu lassen”.

Darüber hinaus ist KONAMI stolz darauf, den deutschen Nationalspieler und FCB-Angreifer Serge Gnabry als offiziellen eFootball PES Botschafter gewonnen zu haben. Gnabry wird nicht nur auf dem Cover von eFootball PES 2020 zu sehen sein, sondern auch an mehreren bevorstehenden Aktivierungen mit dem FC Bayern und KONAMI beteiligt sein, worauf sich die Fans freuen können, heißt es abschließend.

Partnership Announcement Trailer

Manchester United bereits an Bord

Bereits vor mehreren Tagen hatte KONAMI eine Kooperation mit Manchester United bekannt gegeben und die Umsetzung des englischen Top-Clubs inklusive seiner Stars und Legenden in einem ersten Trailer vorgestellt. Diesen haben wir euch nachfolgend noch einmal eingebunden.

Spekulationen über weitere große Partner für den kommenden Serienteil der Pro Evolution Soccer Reihe sind bereits im Gange. So wird bereits gemutmaßt, dass die kommende Ankündigung eine Kooperation mit dem italienischen Spitzenteam Juventus Turin sein könnte. Die Partnerschaft zwischen „Juve“ und der FIFA ist, wie bei Bayern München, ebenfalls vor kurzer Zeit zu Ende gegangen.

Folge uns:

Jonas Walter

Spielejournalist bei gaming-grounds.de
Jonas 'Syncerus' Walter ist seit 2010 im eSport-Journalismus aktiv. Nach Beteiligungen an diversen eSport Projekten im redaktionellen Bereich wie MaseTV, ESC Gaming oder Team Vertex ist Gaming-Grounds.de nun die erste eigene Konzeption.

Diese hat die Vision aktuell relevante Themen aus dem Gaming- und eSport-Bereich aufzugreifen und für Videospielbegeisterte an einem Ort zu konzentrieren.
Folge uns: