Jetzt haben wir also endlich auch offiziell die Release-Map für alle Versionen von Cyberpunk 2077 – und das sogar auf deutsch! Community Managerin Carolin Wendt hat sich die Mühe gemacht und für alle deutschsprachigen Cyberpunk 2077-Enthusiasten übersichtlich aufgeschlüsselt, wann ihr Cyberpunk in welchem Teil der Welt herunterladen könnt und wann der offizielle Release erfolgt.

Dabei variiert der offizielle Launch-Zeitpunkt in Bezug auf eure Plattform der Wahl, auch der Preload-Start, also Tag und Uhrzeit, ab dem ihr das Spiel bereits herunterladen könnt, ist nicht sonderlich einheitlich. Dies liege vor allem an regionalen Publishing-Regeln und Guidelines, erklärt dazu Fabian Mario Döhla von CD Projekt Red auf eine Nachfrage auf Twitter.

Wann passiert was? – Die große Übersicht

In der Zeitzone Paris, die ebenfalls in Deutschland gilt (ja – es gab da tatsächlich Nachfragen), wird die PC und Stadia Version von Cyberpunk 2077 am 10. Dezember, 1 Uhr morgens offiziell veröffentlicht. Dies weicht etwas von den vorher kommunizierten Zeiten ab – bisher war nur von Mitternacht die Rede gewesen.

Dieser Termin gilt allerdings ausschließlich für die Konsolenversionen – PlayStation 4 und Xbox One X. Denkt daran, dass ihr diese Versionen via Abwärtskompatibilität auch schon auf euren Next-Gen Konsolen spielen könnt, sofern ihr denn schon eine davon ergattern konntet.

Die Preload-Zeiten

Für viele Nutzer dürften darüber hinaus die Termine interessant sein, ab wann ihr den Download von Cyberpunk 2077 starten könnt. Denn mit über 50 Gigabyte Spielgröße und der noch nicht bestätigten Größe des Day-One-Patches könnte das Herunterladen bei Nutzern mit einer nicht allzu schnellen Internetverbindung durchaus einige Zeit in Anspruch nehmen.

Damit die allermeisten Spieler und Spielerinnen trotzdem pünktlich zum Freischaltungstermin in Night City eintauchen können, ermöglicht CD Projekt Red euch ab folgenden Zeitpunkten das Spiel herunterzuladen:

  • PC (GOG): 7. Dezember, 12 Uhr MEZ
  • PC (Steam): 7. Dezember, 17 Uhr MEZ
  • PC (Epic Store): 7. Dezember, 17 Uhr MEZ
  • Xbox: 3. Dezember 17 Uhr MEZ
  • PlayStation: „Zwei Tage vor Veröffentlichung“ -> bei exakter Angabe: 8. Dezember, 0 Uhr

Hier habt ihr die Karte nochmal in groß (klick):

Quelle: CD Projekt Red / Carolin Wendt
Quelle: CD Projekt Red / Carolin Wendt

Über Cyberpunk 2077

Mit Cyberpunk 2077 steht das nächste große Spiel von CD Projekt RED in den Startlöchern. Nach dem großen Erfolg von The Witcher 3 entführt euch das neue Game in eine schillernd-düstere Science-Fiction Welt. Cyberpunk 2077 wird ein Open-World-Action-Adventure, das dem Spieler große Freiheiten und eine komplexe Charakterentwicklung bietet. Der Cyberpunk 2077 Release ist nach der vierten Verschiebung nun statt auf den 19. November auf den 10. Dezember 2020 datiert.