Am gestrigen Donnerstagabend waren die Teams der Prime League Pro Division bereits zum zwölften Mal aktiv. Spieltag 12 stand ganz im Zeichen der Senna/ Tahm Kench Botlane sowie der Aufholjagd vieler Teams auf Spitzenreiter Schalke 04 Evolution.

Anzeige

Nach der zweiten Niederlage der Königsblauen am Dienstag gegen GamerLegion sind es nur noch zwei Siege Vorsprung auf das breite Feld der Verfolger. Sollte Schalke gegen das derzeit starke mousesports nochmals verlieren, würde der Vorsprung auf einen Sieg schrumpfen. Im Kellerduell könnten hingegen sowohl mYinsanity als auch OP innogy die rote Laterne an den jeweils anderen abgeben.

So lief Spieltag 12

Im ersten Duell des Spieltags traf ESG auf die Unicorns of Love – Sexy Edition. Mit ihrer Meta Komposition schaffte es ESG nicht sich gegen die aggressiven Lanes von Unicorns of Love zu behaupten. So sicherten sich die Einhörner die 2-0 Woche und bleiben weiter im Top-Verfolgerteam hinter Schalke 04. Die erste Sivir/Nami Botlane der Saison zahlte sich also in Kombination mit den ebenfalls priorisierten Ziggs und Gangplank aus, während ‚Agurin‘ auf Nocturne im Jungle sein Unwesen trieb.

Im Anschluss schaffte es tatsächlich OP innogy den dritten Sieg der Saison zu erzielen. Gegen SK Gaming Prime, die sich bereits am Dienstag geschlagen geben mussten, zeigte man sich in einem äußerst kampfbetonten Spiel überlegen, sicherte sich vier Drachen und gewann das Spiel am Ende durch Willenskraft. Insbesondere ‚Rocklho‘ auf seinem Ornn wirkte unaufhaltbar und fungierte teils sogar als Assassin. Damit gibt OP innogy die rote Laterne an mYinsanity ab und nähert sich selbst dem heute geschlagenen Gegner auf einen Sieg.

Das dritte Spiel des zwölften Spieltags war wohl das brisanteste Duell des Abends. Dort traf das ebenfalls formstarke mouz auf Schalke 04 Evolution, die am Dienstag bereits Federn gegen GamerLegion gelassen hatten. Mit einer überaus souveränen Leistung und überraschenden Picks wie einer Kog’Maw/Lulu Botlane fuhr mousesports nahezu über den Tabellenführer hinüber. Nach gerade einmal 23 Minuten und 15:3 Kills hieß es „GG“ und Schalke muss das erste Mal zwei Niederlagen in einer Spielwoche in Kauf nehmen. Damit schrumpft der Vorsprung auf insgesamt drei direkte Verfolger auf einen Sieg. Schon in der nächsten Woche könnten wir einen neuen Spitzenreiter in der Prime League sehen.

mYinsanity musste hingegen versuchen gegen ad hoc gaming nachzuziehen, um nicht das alleinige Schlusslicht der Tabelle zu bleiben. Doch ad hoc hatte eigene Pläne. Schließlich kann man mit einem weiteren Sieg direkt an Schalke und der möglichen Tabellenführung dran bleiben. So lief auch die Partie. Eine weitere Senna/Tahm Kench Botlane, die wir gestern Abend öfter bewundern durften, ließ mYinsanity wenig Chance. Auch ‚Scarface‘ überzeugte ein weiteres mal auf seinem Gangplank. Wie die die ad hoc Botlane starb auch er im 28 Minuten Spiel kein einziges Mal.

Zum Abschluss hieß es noch einmal stärke beweisen im Tabellenmittelfeld. Denn GamerLegion könnte mit dem fünften Sieg in Folge und dem Momentum auf ihrer Seite mit dem Gegner in der Tabelle gleich ziehen. Und Überraschung: Genau das geschah auch. Das Spiel lieferte genau das, was man von zwei guten Prime League Teams erwarten würde und sogar noch mehr. Ein hochklassiges Spiel mit mehreren extrem knappen und spannenden Teamfights ließ Fans beider Teams öfter die Hände vor das Gesicht schlagen. BIG schaffte es trotz der zügig eingeheimsten Drachenseele von GamerLegion immer wieder gegen die scheinbare Übermacht zu halten. Am Ende hatte GamerLegion mit dem Elderdrake und einem letzten entscheidenden Fight aber das bessere Ende auf der eigenen Seite.

Die Ergebnisse im Überblick

ESG 0-1 UoL – Sexy Edition
OP innogy 1-0 SK Gaming Prime
mousesports 1-0 S04 Evolution
ad hoc gaming 1-0 mYinsanity
GamerLegion 1-0 BIG

Die Tabelle

Drei Teams lauern nur darauf Schalke 04 Evolution in der kommenden Woche die Tabellenführung abzunehmen. Im Keller gibt es mit mYinsanity nun einen alleinigen Inhaber der roten Laterne.

tabelle st12 babt
Quelle: Prime League

Spieltag 12 in der Wiederholung

Alle Spiele vom Donnerstag gibt es in der Wiederholung des vollständigen Spieltags.

Einen Spieltag zurück:

Prime League Spieltag 11: Das Rennen an der Spitze wird enger

Über League of Legends

 – DAS MOBA neben Dota 2. Weltweit kämpfen Millionen von Spielern in  täglich darum besser zu werden und in den Ranglisten ganz nach oben zu kommen. Der Titel des Entwicklers  ist seit Jahren fester Bestandteil der globalen  Szene. Ligen wie die LEC und LCS oder die jährlich ausgetragene World Championship bieten enorme Preisgelder und werden unter höchst professionellen Bedingungen veranstaltet.

Anzeige