KRAFTON, Inc., verantwortlich für bekannte Videospiele wie PlayerUnknown’s Battlegrounds (PUBG) und TERA, gab am gestrigen Dienstag, 1. Dezember 2020, in einer Pressemitteilung bekannt, dass sich seine Tochtergesellschaft PUBG Corporation mit KRAFTON zusammengeschlossen hat und nun Teil des unabhängigen Studiosystems ist.

Das Unternehmen wird sich unter seinem neuen Namen PUBG Studio gänzlich auf die Spieleentwicklung konzentrieren, erklären die Verantwortlichen. Diese Meldung folgt auf eine frühere Ankündigung zur Integration des Publishing- und Support Teams der PUBG Corporation in KRAFTON.

Neues Studio für Mobile Games

KRAFTON gibt außerdem bekannt, dass seine beiden anderen Tochterstudios PNIX, Inc. und Delusion Studio, Inc. zu einem neuen Studio für mobile Spiele namens RisingWings, Inc. zusammengefasst wurden. PNIX konzentrierte sich auf Mobile Casual Games und war bekannt für Archery King und Bowling King, die weltweit über 80 Millionen bzw. 91 Millionen Downloads verzeichneten. Delusion Studio zeigte sich zuvor für die Entwicklung des mobilen Echtzeit-Strategiespiels Castle Burn verantwortlich.

Anzeige

Das unabhängige Studiosystem von KRAFTON will seinen Entwicklerteams die Möglichkeit geben, ihre eigenen, einzigartigen Identitäten aufzubauen und ihre eigenen kreativen Visionen zu verfolgen. Das System umfasst nun insgesamt vier Studios, darunter PUBG Studio, Striking Distance Studios, Bluehole Studio und RisingWings.

    • PUBG Studio wird für PUBG und PUBG MOBILE (in ausgewählten Ländern) auch weiterhin weltweiten Support zur Verfügung stellen. Das Studio plant eine Weiterentwicklung und Erweiterung der PUBG IP in verschiedenen Bereichen, einschließlich des Esport- und Unterhaltungsgeschäfts.

    • Striking Distance Studios ist ein AAA-Entwicklerstudio unter der Leitung von Glen Schofield und arbeitet derzeit an einer neuen Spielerfahrung im PUBG-Universum.

    • Bluehole verpflichtet sich, seine Gründungsprinzipien bei der Entwicklung und Betreuung von erstklassigen MMORPGs fortzuführen, darunter TERA und das kommendes Spiel ELYON, das am 10. Dezember in Südkorea veröffentlicht werden soll.

    • RisingWings wird sich auf die Entwicklung von Casual- und Mid-Core Mobile Games konzentrieren. Das Studio wird für seine bestehenden Spiele, einschließlich Golf King – World Tour und MiniGolf King, weiterhin weltweiten Support anbieten und gleichzeitig an bevorstehenden Strategie-, Arcade- und Outdoor-Sportprojekten arbeiten, die in der ersten Hälfte des Jahres 2021 veröffentlicht werden sollen.

Über KRAFTON, Inc.

KRAFTON, Inc. ist ein Zusammenschluss unabhängiger Spieleentwicklungsteams, die für verschiedene Unterhaltungsprodukte verantwortlich sind, darunter PLAYERUNKNOWN’S BATTLEGROUNDS, ELYON und TERA. Der Name, der sich von dem Wort Handwerkskunst ableitet, ist eine Anerkennung des nie endenden Strebens des Unternehmens nach Innovation und der Schaffung ansprechender Spielerlebnisse. KRAFTON besteht derzeit aus PUBG Studio, Striking Distance Studios, Bluehole Studio und RisingWings.

Anzeige