Lange hatte Valve das genaue Releasedatum für das im März 2020 erscheinende Half-Life: Alyx geheim gehalten, nun ist die Katze aus dem Sack. Am späten Donnerstagabend verkündeten die Entwickler und Publisher auf Twitter, dass der 23. März das Datum der Wahl ist. Bereits im Voraus hatte man einige Informationen und den groben Zeitrahmen für die Alyx Erscheinung herausgegeben, der Tag war bis zuletzt allerdings unbekannt.

Wer noch so gar keine Erfahrung mit der Half-Life Reihe hat wird von Valve ebenfalls nicht im Stich gelassen. Seit geraumer Zeit dürfen sich alle Steam Nutzer ganz einfach alle vorherigen Teile des Franchises herunterladen und ohne Beschränkungen spielen. Diese Aktion gilt auch weiterhin und noch bis zum Release in etwas mehr als einem Monat.

38 Tage – der Countdown läuft

Ein richtiges „Half-Life 3“, wie es von der Fangemeinde der IP bereits seit vielen, vielen Jahren herbeigesehnt wird, ist Alyx trotzdem irgendwie nicht so richtig. Zwar handelt es sich durchaus um ein vollwertiges Spiel im FPS Genre inklusive umfangreicher Kampagne, der „VR-only“ Status verpasst dem Ganzen dann aber doch einen Dämpfer.

Denn obwohl Valve berichtet, dass das eigene VR-System seit der Alyx Ankündigung reißenden Absatz findet und teils sogar Lieferengpässe entstanden seien, besitzt nur ein Bruchteil der Community die nötigen Zugangsvoraussetzungen, um Alyx überhaupt spielen zu können. Ob sich das irgendwann ändern wird oder eine nicht VR-Fassung von Half-Life: Alyx erscheinen wird ist unklar. Zunächst bleibt der neue Half-Life Teil definitiv Besitzern von VR Systemen vorbehalten.

In genau 38 Tagen wird die Geschichte, die zwischen den Ereignissen des ersten und zweiten Half-Life Teils angesiedelt ist, verfügbar. In der zweiten März Woche soll zudem die Verteilung der Vorbesteller Boni für alle jene beginnen, die im Vorfeld ein Valve Index System erworben haben. Begonnen werden soll dabei mit Steam VR Home Environments, die von Orten aus Half-Life: Alyx inspiriert sind.

Weitere Eindrücke aus Half-Life: Alyx

EQrf7QJU8AA4JBA babt
Quelle: Valve
EQrf5TLUYAABqi9 babt
Quelle: Valve
EQrf7 fUUAA79hd babt
Quelle: Valve

Half-Life: Alyx Announcement Trailer

Für alle, die ihn noch nicht gesehen haben, gibt es nachfolgend auch noch einmal den Half-Life: Alyx Announcement Trailer, in dem es einige Eindrücke im Bewegtbild direkt aus dem Spiel gibt.