Series X: Microsoft enthüllt die Next-Gen Xbox

Im Rahmen der Game Awards 2019 wurden nicht nur die besten Spiele des Jahres gekürt, auch viele Neuankündigungen prägten das Bild der Veranstaltung. Unter anderem enthüllte Microsoft die bislang unter dem Projektnamen „Scarlett“ angekündigte Next-Gen Xbox. Der offizielle Name lautet nun „Xbox Series X“, die Konsole soll wie die PlayStation 5 im Weihnachtsgeschäft 2020 veröffentlicht werden.

Diese könnt ihr im übrigen sowohl horizontal als auch vertikal nutzen. Im Trailer wird euch direkt auffallen, dass Microsoft die Konsole im aufrechten Format präsentiert und genau so soll sie auch funktionieren. Doch auch der „normale“, vertikale Gebrauch sei kein Problem, bestätigt Xbox Kopf Phil Spencer. Natürlich wird es sich bei der Xbox Series X um die bislang schnellste und leistungsstärkste Version der Xbox Serie handeln.

Der neue Controller

Zudem ist der zur nächsten Xbox gehörende Controller zwar stilistisch noch immer im bekannten Design erhalten geblieben, hat aber dennoch einige maßgebliche Änderungen erhalten. Demnach habe man die Form und Größe des Controllers weiter präzisiert, um eine noch größere Breite an Spielern anzusprechen und diesen dafür etwas verkleinert. Außerdem bekommt der Controller einen dedizierten Share-Button, wie wir es schon von der aktuellen PlayStation Generation kennen. So dürfen also auch bald Xbox Spieler Videoclips auf Knopfdruck ablegen und mit anderen teilen.

Eine letzte markante Anpassung ist das Design des D-Pads, welches nicht mehr als reines Kreuz erscheint, sondern als vollständiger Kreis implementiert wird. Neben der Xbox Series X soll der Controller auch für die Xbox One sowie den PC nutzbar sein.

Xbox Series X – World Premiere – 4K Trailer

Alle weiteren Infos wird es auch auf https://www.xbox.com/de-DE/consoles/xbox-series-x geben.

Senua’s Saga: Hellblade II

Passend zur neuen Konsole präsentierte Microsoft im Rahmen der Game Awards auch gleich noch einen First-Party Titel. In der Ankündigung geht es um Senua’s Saga: Hellblade II, ein Sequel zum erfolgreichen Hellblade: Senua’s Sacrifice aus dem Jahr 2017. Der Nachfolger von Entwickler Ninja Theory wird explizit für die Xbox Series X entwickelt. Der nachfolgende Trailer verwendet ausschließlich In-Engine Grafik.

Auch interessant:
Jonas Walter
Jonas Walterhttps://www.gaming-grounds.de/
Jonas 'Syncerus' Walter ist seit 2010 im E-Sport-Journalismus aktiv. Nach Beteiligungen an diversen E-Sport-Projekten im redaktionellen Bereich wie MaseTV, ESC Gaming oder Team Vertex ist Gaming-Grounds.de nun die erste eigene Konzeption. Diese hat die Vision aktuell relevante Themen aus dem Gaming- und E-Sport-Bereich aufzugreifen und für Videospielbegeisterte an einem Ort zu konzentrieren.
- Werbung -spot_img

Letzte Artikel:

Besonders beliebt:

- Werbung -spot_img
StartArtikelSeries X: Microsoft enthüllt die Next-Gen Xbox
Cookie Consent mit Real Cookie Banner