Im offiziellen Blizzard Gear Store könnt ihr ab sofort das kommende World of Warcraft Brettspiel „Small World of Warcraft“ vorbestellen. Für 59,99 US Dollar bekommt ihr die gesamte Box, die bis zum 17. September 2020 versandt werden soll. Auch einen ersten Trailer gibt es seit Mai 2020 auf dem YouTube Channel der Macher bei Days of Wonder zu sehen.

Im Spiel selbst, das erstmals auf der BlizzCon 2019 enthüllt wurde, kämpfen zwischen zwei und fünf Spieler um die Kontrolle von mehreren Inseln, die ihr auch auf dem Beitragsbild sehen könnt. Dafür stehen diverse aus dem Warcraft Universum bekannte Völker und ihre Fähigkeiten zur Verfügung.

Anzeige

Mit einer angegebenen Spielzeit zwischen 40 und 80 Minuten und einer Altersempfehlung ab zehn Jahren ist das Brett- und Gesellschaftsspiel auch für jüngere Franchise Fans – oder jene, die es werden wollen – geeignet. In Bezug auf die Qualität des Spiels kann ebenfalls einiges erwartet werden, denn die Entwickler sind für berühmte Brettspiele wie „Zug um Zug“ oder auch „Smallworld“ bekannt.

Das Intro

„Ein neuer Tag bricht an in Azeroth. Ein Tag wie jeder zuvor und wie jeder, der noch kommen wird. Der gnadenlose Kampf um die Herrschaft über die World of Warcraft nimmt einfach kein Ende. In Small World war bereits nicht genug Platz für alle. Und jetzt kommt noch der nie enden wollende Konflikt zwischen Allianz und Horde hinzu. Der Morgen graut und es ist an der Zeit, deinen Platz an der vordersten Front einzunehmen.

Small World of Warcraft ist ein eigenständiges Brettspiel in Blizzards glorreichen Computerspieluniversum Azeroth. In dieser feindseligen Welt wetteifern 2–5 Spieler um die Kontrolle über verschiedene Inseln, indem sie auf die richtige Kombination aus Völkern und Spezialfähigkeiten vertrauen. Hast du dir einmal eine Gegend gesichert, musst du nur noch deine Nachbarn vertreiben, um dein Territorium zu erweitern. Falls du es dann noch schaffst, Legendäre Orte zu besetzen und mächtige Artefakte zu kontrollieren, wirst du eine ganz neue Ebene der Macht erreichen. Doch jedes Imperium fällt irgendwann einmal. Sei also bereit dafür, von einem Volk Abschied zu nehmen und mit einem anderen Volk die Herrschaft über Azeroth an dich zu reißen.“ – Days of Wonder

Dieser Text der Ersteller beschreibt den Einstieg in das Spielgeschehen. So versucht ihr über diverse Strategien die Kontrolle über möglichst viele und wichtige Gebiete im Spiel zu erlangen und zu halten.

Autor Philippe Keyaerts erklärt in seiner Anmerkung zum Spiel:

„Eine neue Ausgabe bringt neue Herausforderungen!

Dieses Mal ging hauptsächlich darum, das Gefühl von Small World mit dem Warcraft-Universum so zu vermischen, dass beide Welten sich gegenseitig ergänzen.

Das Konzept der Legendären Orte und Artefakte wurde erstmals mit Small World Underground eingeführt und hat jetzt hier seinen Platz gefunden. Ich habe außerdem eine Mechanik eingebaut, über die ich bereits seit einiger Zeit nachgedacht habe: Die Bewegung zwischen weit entfernten Regionen.

Auch meine Arbeitsweise war dieses Mal komplett anders: Das World of Warcraft-Team bei Blizzard hat jede neue Version des Spiels ausprobiert. Ihre Ideen und Verbesserungsvorschläge haben dabei geholfen, das Spiel zu verfeinern und zu bereichern.

Letztlich hoffe ich darauf, dass alle Fans beider Universen dieses Spiel genießen und Spaß dabei haben, diese Ausgabe von Small World zu erkunden.“

Die vollständige Anleitung zum Spiel könnt ihr bei Interesse bereits hier herunterladen:

https://ncdn0.daysofwonder.com/small-world-of-warcraft/de/img/sb_rules_de.pdf

Small World of Warcraft – EN

Zur Vorbestellung geht es hier entlang:

https://www.blizzardgearstore.com/games/world-of-warcraft/small-world-of-warcraft-board-game/

Anzeige