Mit Steam hat Valve eine Plattform geschaffen, die fast auf der ganzen Welt täglich von unzähligen Menschen genutzt wird. Doch einige Länder sind in diesen von Valve öffentlich einsehbaren Statistiken eben komplett schwarz. Schwarz bedeutet in diesem Kontext, dass in diesen 14 Ländern keine Daten über Steam heruntergeladen werden.

Für die allermeisten von uns ist es selbstverständlich, dass wir freien Zugang zum Internet haben und dementsprechend auch die Launcher und Plattformen unserer Wahl problemlos nutzen können. Oft dabei ist eben auch Steam. So wurden beispielsweise in Deutschland in den vergangenen sieben Tagen 26,1 Petabyte an Daten heruntergeladen. Dies entspricht übrigens 261.000 Terabyte. In der Schweiz liegt der Datenverkehr bei 1,9 PB, in Österreich sind es 2,4 PB.

Die höchsten Werte verzeichnen in dieser Statistik übrigens China und die Vereinigten Staaten mit 121,2 PB beziehungsweise 95,8 PB. Je nach Region auf der Welt schwankt der Steam-Traffic in den einzelnen Ländern stark, doch – wie bereits erwähnt – gibt es genau in 14 Ländern der Welt überhaupt keinen Zugang zu Valves Spieleparadies.

In diesen 14 Ländern benutzt niemand Steam

  1. Antarktis
  2. Sudan
  3. Somaliland
  4. Eritrea
  5. Syrien
  6. Iran
  7. Myanmar
  8. Nordkorea
  9. Kuba
  10. Westsahara
  11. Osttimor
  12. Französische Süd- und Antarktisgebiete
  13. Nordzypern
  14. Kosovo

(Keine spezielle Reihenfolge)

Anzeige

Die Gründe für diese Games-Abstinenz sind natürlich ebenso vielfältig wie die aufgeführten Länder an sich. Geografische Lage, (geo-)politische Situation, Lebens-unfreundliches Klima und technischer Fortschritt sind nur einige der wichtigsten Faktoren, die sich in diesem Kontext immer wieder finden lassen.

Schaut man auf die Länderübersicht, sehen die internationalen Downloadmengen der vergangenen sieben Tage wie folgt aus. Quelle: Valve (31. Janaur 2021)
Schaut man auf die Länderübersicht, sehen die internationalen Downloadmengen der vergangenen sieben Tage wie folgt aus. Quelle: Valve (31. Janaur 2021)

Die vollständigen Daten findet ihr in den Steam-Downloadstatistiken unter folgendem Link:

https://store.steampowered.com/stats/content/


Haben wir ein Land übersehen? Welche Länder fallen euch besonders auf und wo wird vielleicht mehr über Steam heruntergeladen als ihr es gedacht hättet? Diskutiert gern mit uns in den Kommentaren!
0
Welches Land fällt euch auf der Karte besonders ins Auge?x

Die aufgeführten Daten beziehen sich, um dies am Ende des Beitrages noch einmal klarzustellen, auf die vergangenen sieben Tage. Dementsprechend werden sich die verwendeten Daten vom 31. Januar 2021 fortlaufend ändern und der Beitrag dementsprechend nicht aktuell bleiben. Dennoch bekommen wir hier eine Tendenz und ein Gefühl dafür, in welchen Regionen der Welt Steam eine große Rolle spielt – und wo eben nicht.