Endlich wieder neuer Content für Teamfight Tactics Fans! Das mittlerweile sechste Set ist auf dem Testserver angekommen und hört auf den Namen „Automaten und Apparate“. Selbstverständlich gibt es wieder zahlreiche neue Champions, Chibis, Fähigkeiten, Klassen und Kombinationsmöglichkeiten, die wir euch in diesem Beitrag vorstellen.

Aber auch die neue Mechanik macht TFT Set 6 zu etwas ganz Besonderem. So könnt ihr zusätzlich zu euren normalen Gegenständen und Vorteilen durch die Teamkonstellation auch in regelmäßigen Abständen und insgesamt dreimal pro Partie einen von drei zufällig angebotenen Vorteilen wählen. Die sogenannten „Hextech Augments“ lassen euch beispielsweise zusätzliche Attribute für einige eurer Einheiten erlangen, zusätzliche Herkünfte für eure Teamkonstellation anrechnen, ermöglichen euch gratis Aktualisierungen des Shops oder gewähren euch sogar zusätzliche Gegenstände – um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Dreimal pro Partie dürft ihr einzigartige Vorteile für eure Armee wählen. Quelle: Riot Games
Dreimal pro Partie dürft ihr einzigartige Vorteile für eure Armee wählen. Quelle: Riot Games

Alle TFT Set 6 Champions

Beginnen wollen wir in der Übersicht allerdings mit allen Champions, die ihre erstmalige Erscheinung oder Rückkehr in Teamfight Tactics Set 6 feiern. Nachfolgend findet ihr alle Einheiten der Tiers 1 bis 5 mit ihren jeweiligen Zugehörigkeiten. Was diese euch wiederum für Boni gewähren, erfahrt ihr im Anschluss.

Tier 1 (13)

  • Caitlyn – Scharfschütze, Vollstrecker
  • Camille – Uhrwerk, Herausforderer
  • Darius – Syndikat, Leibwächter
  • Ezreal – Schrottsammler, Erfinder
  • Garen – Akademie, Beschützer
  • Graves – Akademie, Zwillingsschuss
  • Illaoi – Söldner, Raufbold
  • Kassadin – Mutant, Beschützer
  • Poppy – Yordle, Leibwächter
  • Singed – Chemtech, Erfinder
  • Twisted Fate – Syndikat, Arkanist
  • Twitch – Chemtech, Assassine
  • Ziggs – Schrottsammler, Yordle, Arkanist

Tier 2 (13)

  • Blitzcrank – Schrottsammler, Beschützer, Leibwächter
  • Zyra – Syndikat, Gelehrte
  • Katarina – Akademie, Assassine
  • Kog’Maw – Mutant, Scharfschütze, Zwillingsschuss
  • Quinn – Söldner, Herausforderer
  • Swain – Imperial, Arkanist
  • Talon – Imperial, Assassine
  • Tristana – Yordle, Scharfschütze
  • Warwick – Chemtech, Herausforderer
  • Trundle – Schrottsammler, Raufbold
  • Lulu – Yordle, Verzauberer
  • Zilean – Uhrwerk, Erfinder
  • Vi – Vollstrecker, Schwester, Raufbold

Tier 3 (13)

  • Cho’Gath – Mutant, Koloss, Raufbold
  • Ekko – Schrottsammler, Assassine
  • Gangplank – Söldner, Zwillingsschuss
  • Heimerdinger – Yordle, Gelehrter, Erfinder
  • Leona – Akademie, Leibwächter
  • Lissandra – Chemtech, Gelehrte
  • Malzahar – Mutant, Arkanist
  • Miss Fortune – Söldner, Scharfschütze
  • Samira – Imperial, Herausforderer
  • Shaco – Syndikat, Assassine
  • Taric – Extrovertiert, Verzauberer
  • Zac – Chemtech, Raufbold
  • Vex – Yordle, Arkanist

Tier 4 (11)

  • Braum – Syndikat, Leibwächter
  • Dr. Mundo – Chemtech, Mutant, Raufbold
  • Fiora – Vollstrecker, Herausforderer
  • Janna – Schrottsammler, Verzauberer, Gelehrte
  • Jhin – Uhrwerk, Scharfschütze
  • Lux – Akademie, Arkanist
  • Orianna – Uhrwerk, Verzauberer
  • Seraphine – Extrovertiert, Erfinder
  • Sion – Imperial, Beschützer, Koloss
  • Yone – Akademie, Herausforderer
  • Urgot – Chemtech, Zwillingsschuss

Tier 5 – Legendär (7)

  • Akali – Syndikat, Assassine
  • Galio – Extrovertiert, Koloss, Leibwächter
  • Jayce – Vollstrecker, Transformierer, Erfinder
  • Jinx – Schwester, Schrottsammler, Zwillingsschuss
  • Tahm Kench – Söldner, Vielfraß, Raufbold
  • Viktor – Chemtech, Arkanist
  • Yuumi – Akademie, Knuddelig, Gelehrte

Alle TFT Set 6 Klassen und Herkünfte

Traits

Akademie

Akademiker haben zusätzlichen Angriffsschaden sowie Fähigkeitsstärke. Dieser Bonus erhöht sich, wenn Verbündete eine Fähigkeit wirken. (2/4/6/8)

Chemtech

Wenn die Gesundheit von Chemtech Champions unter 75 Prozent fällt, erhalten diese 25 Prozent Schadensverringerung, 50 Prozent Angriffstempo und 4 Prozent Lebensregeneration ihrer maximalen Gesundheit. (3/5/7/9)

Uhrwerk

Dein Team verfügt über erhöhtes Angriffstempo, mit einer zusätzlichen Erhöhung pro Augmentierung im Hex-Kern. (2/4/6)

Knuddelig

Zu Kampfbeginn begleitet Yuumi den nächstgelegenen Verbündeten bzw. den Verbündeten mit dem niedrigsten Leben, wenn sie 2 Sekunden lang niemanden begleitet hat. Der begleitete Verbündete erhält einen Schild in Höhe von 60 Prozent von Yuumis maximalem Leben. Yuumi trennt sich von ihm, wenn der Schild zerbricht. Wenn Yuumi einen Verbündeten begleitet, kann sie nicht anvisiert werden und nicht angreifen, aber sie erhält 5 Mana pro Sekunde und 10 Mana, wenn der Verbündete angreift.

Vollstrecker

Vollstrecker betäuben Gegner zu Beginn des Kampfes. Sie befreien sich nach 5 Sekunden oder nachdem sie 40 Prozent ihres maximalen Lebens verloren haben. (2/4)

Vielfraß

Einmal pro Planungsphase kann ein Verbündeter an Tahm Kench verfüttert werden, wodurch er dauerhaft entweder Angriffsschaden, Fähigkeitsstärke, Leben, Rüstung oder Magieresistenz erhält.

Imperial

Zu Kampfbeginn wird der Imperiale, der im letzten Kampf am meisten Schaden verursacht hat, zum Tyrann. Der Tyrann verursacht zusätzlichen Schaden. Wenn der Tyrann stirbt, wird der Imperiale, der in diesem Kampf am meisten Schaden verursacht hat, der neue Tyrann. (3/5)

Söldner

Du erhältst eine Schatztruhe, die sich öffnet, wenn du einen Spieler im Kampf besiegst. Zu Beginn der Planungsphase gegen einen Spieler wird gewürfelt, um der Truhe mehr Beute hinzuzufügen. Je länger du die Truhe nicht geöffnet hast, desto mehr Glück hast du beim Würfeln. (3/5/7)

Mutant

Mutanteneffekte ändern sich von Spiel zu Spiel.

Schrottsammler

Zu Kampfbeginn werden ausgerüstete Komponenten von Schrottsammlern für den Rest des Kampfes in vollständige Gegenstände umgewandelt. Außerdem erhält dein Team einen Schild für jede Komponente, die in deinem Team ausgerüstet ist, einschließlich der Teile eines vollständigen Gegenstands. (2/4/6)

Schwester

(2) Schwestern erhalten verstärkte Fähigkeiten, um gegeneinander anzutreten. Vis Fähigkeitsreichweite erhöht sich um 2 Felder. Jinx erhält nach einem Takedown 3 Sekunden lang 60 Prozent Angriffstempo.

Extrovertiert

Extrovertierte enthüllen ein Rampenlicht auf dem Schlachtfeld. Die Einheit, die zu Beginn des Kampfes im Rempenlicht steht, erhält einzigartige Boni. (1/2/3)

Syndikat

Bestimmte Verbündete werden in Schatten gehüllt und erhalten 50 Rüstung, 50 Magieresistenz und 25 Prozent Omnivampir (Heilung um einen Teil jedes verursachten Schadens). (3/5/7)

Yordle

(3) Nach jedem Kampf gegen Spieler wird ein zufälliger Yordle kostenlos deiner Bank hinzugefügt. (6) Und die Ausführung von Yordle-Fähigkeiten kostet 20 Prozent weniger.


Klassen

Arkanist

Arkanisten erhöhen die Fähigkeitsstärke deines Teams. (2/4/6/8)

Assassine

Zu Kampfbeginn springen Assassinen in die hintere Reihe des Gegners. Assassinen können mit ihren Fähigkeiten kritisch treffen und erhalten zusätzlich Chance auf kritische Treffer und zusätzlichen kritischen Trefferschaden. (2/4/6)

Raufbold

Dein Team erhält zusätzliches maximales Leben. Raufbolde erhalten den doppelten Bonus. (2/4/6/8)

Leibwache

Leibwachen verfügen über erhöhte Rüstung. Kurz nach Kampfbeginn fordern Leibwachen angrenzende Gegner heraus und ziehen ihre Angriffe auf sich. (2/4/6/8)

Koloss

Grundsätzlich: Kolosse sind größer, stärker und immun gegen Massenkontrolleffekte. Allerdings nimmt jeder Koloss 2 Teamplätze ein. (2) Kolosse erleiden 25 Prozent weniger Schaden.

Herausforderer

Herausforderer erhalten zusätzliches Angriffstempo. Nach einem Takedown stürmen Herausforderer zu einem neuen Ziel und verdoppeln diesen Bonus 2,5 Sekunden lang. (2/4/6/8)

Verzauberer

Dein Team verfügt über zusätzliche Magieresistenz. Verzauberer erhalten zusätzliche Heil- und Schildkraft. (2/3/4/5)

Erfinder

Erfinder bauen einen mechanischen Begleiter, der dem Kampf beitritt. Der Begleiter erhält zusätzliches Leben und Angriffsschaden abhängig von der Sternenwertung verbündeter Erfinder. (3/5/7)

Beschützer

Beschützer schützen sich 6 Sekunden lang mit einem Schild, wenn sie eine Fähigkeit einsetzen. Dieser Schild kann nicht gesteigert werden. (2/3/4/5)

Gelehrte

Dein Team erhält alle 2 Sekunden Mana. (2/4/6)

Scharfschütze

Scharfschützen verursachen zusätzlichen Schaden pro Feld zwischen ihnen und dem Ziel. (2/4/6)

Zwillingsschuss

Diese Einheiten erhalten zusätzlichen Angriffsschaden. Wenn ein Zwillingsschuss-Champion angreift, besteht eine Chance, dass er stattdessen zweimal angreift. (2/4/6)

Transformierender

Jayce hat zwei Formen. Er wird, wenn er in der Frontline platziert wird, zum Nahkämpfer. Steht er in der Backline, wird er zum Fernkämpfer.

Cheat-Sheet – So behaltet ihr den Überblick

Welcher Champion in welche Kategorie gehört, wie sich die Boni der Eigenschaften mit der Anzahl eurer entsprechenden Champions erhöhen und wie viele Charaktere ihr wofür braucht, erfahrt ihr auch im großen Überblick. Riot Games hat uns bereits das große Cheat-Sheet für TFT Set 6 zur Verfügung gestellt.

Das große Einheiten und Klassen Cheat Sheet für TFT Set 6. Quelle: Riot Games
Das große Einheiten und Klassen Cheat Sheet für TFT Set 6. Quelle: Riot Games

Über TFT Set 6

Das sechste Teamfight Tactics Set „Automaten und Apparate“ befindet sich seit dem 19. Oktober auf dem PBE. Veröffentlicht wird der zugehörige Patch 11.22, der das Set auf dem Liveserver freischaltet, nach aktueller Planung am 3. November 2021. Der „Automaten und Apparate“-Pass wird ab 19 Uhr MEZ desselben Tages verfügbar sein, verrät Riot Games Communications Specialist Rodger ‚MinionsRpeople2‘ Caudill.