Mit TROY wird am 13. August 2020 der neueste Titel der Total War Saga veröffentlicht. Das geschichtsträchtige Strategiespiel, welches stark von Homers Ilias inspiriert ist, wird zunächst exklusiv im Epic Store für die PC Spieler zur Verfügung stehen, kommt dafür aber auch mit einer ganz speziellen Aktion zum Release daher.

Wie Epic Games verkündet, wird das Spiel in den ersten 24 Stunden komplett kostenlos an die Nutzer des Epic Games Launchers verschenkt. Keine Demo, keine Einschränkungen: Wer sich am ersten Tag das Spiel im Account klickt, darf es in der Vollversion für immer behalten. Den 13. August gilt es sich also rot im Kalender anzukreuzen, sofern ihr sowieso Interesse an TROY habt oder die Total War Reihe eh schon länger verfolgt.

Wer es aber noch immer mit Steam hält oder auf eine unabhängige Veröffentlichung des Spiels gehofft hatte, wird enttäuscht. Denn ein komplettes Jahr lang wird der Exklusivvertrag mit Epic Games halten. Erst am 13. August 2021 dürft ihr euch Total War: TROY dann auch auf Steam in die Bibliothek holen.

Anzeige

Eine schwierige Entscheidung

Die Verantwortlichen hinter Total War: TROY erhoffen sich von dem Schritt eine Erweiterung der eigenen Zielgruppe. Man sei sich darüber im Klaren, dass die Exklusivität vielen Fans nicht gefallen würde, heißt es im zugehörigen Statement. Dennoch gehörten Experimente wie dieses dazu, um die Marke als solches noch erfolgreicher zu gestalten. Pläne für weitere Exklusivtitel gebe es indes bei SEGA nicht.

Epic selbst habe demnach die Anfrage gestellt, das Spiel zunächst exklusiv veröffentlichen zu dürfen und auch die Geschenk-Aktion vorgeschlagen. Die Möglichkeit, passend zum 20. Geburtstag von Total War, schien zu verlockend als sie nicht in Anspruch zu nehmen. Für die Zukunft sehe die Vision allerdings so aus, dass Total War Spiele zum Tag der Veröffentlichung in so vielen Shops wie möglich zeitgleich verfügbar werden.

Zur Epic Games Seite und dem geschenkten Spiel:

https://www.epicgames.com/store/de/product/a-total-war-saga-troy/home

Total War: TROY / Official Trailer / A Total War Saga

Passend zur Ankündigung der Geschenkaktion gibt es seit gestern auch den offiziellen Trailer zum Spiel. Dort gewinnt ihr einen ersten Eindruck vom Setting, dem im Fokus stehenden Trojanischen Krieg, der Inszenierung der Geschichte und vielem mehr.

Anzeige