Quantic Dream kündigte mit „Under the Waves“ auf der Gamescom 2022 sein nächstes großes Publishing-Projekt an. Das narrative Singleplayer-Adventure wird von Parallel Studio entwickelt und erscheint 2023 für PC, Xbox Series X/S, Xbox One, PlayStation 4 und PlayStation 5.

Schon direkt nach der ersten Ankündigung wurde der Titel als ein Story- und Atmosphäre-Highlight der Messe gehandelt. In diesem Beitrag wollen wir euch verraten, was hinter dem Projekt steckt und was ihr vom Spiel tatsächlich erwarten könnt. Dazu schon einmal eines vorweg: Wenn ihr Lust auf Entspannung und gute Laune habt, solltet ihr Unter the Waves meiden.

Darum geht’s im Spiel

Entwickler und Publisher setzen auf einen erzählerischen Stil und für die Präsentation auf die selbst ernannte „überwältigende Macht der Traurigkeit“. In den Tiefen der Nordsee der techno-futuristischen 1970er-Jahre kämpft der Berufstaucher Stan damit, einen lebensverändernden Verlust zu überwinden und sich eine neue Zukunft aufzubauen. Die Abgeschiedenheit der Tiefsee ist eine passende Manifestation seines Gemütszustands.

Als Stan sich immer weiter in seine selbst auferlegte Einsamkeit zurückzieht, beginnt er weit unter der Oberfläche seltsame Ereignisse zu erleben. Er wird schließlich eine schwierige Entscheidung treffen müssen … für immer in den Tiefen verloren bleiben oder sich an die Oberfläche zurückkämpfen und für den Rest seines Lebens frei sein.

Under The Waves ist eine Liebeserklärung an die Ozeane und lädt dich dazu ein, in eine herrliche Unterwasserwelt einzutauchen, die in einer poetischen Mischung aus filmischen Bildern und ergreifenden Geschichten zum Leben erweckt wird. Erlebe eine spannende Geschichte durch Stans Augen und begleite ihn durch eine unvorhergesehene Reihe von Ereignissen, die ihn immer tiefer in den Abgrund, das Spiegelbild seiner eigenen Psyche, führen.

Fahre mit Stans U-Boot über den riesigen Meeresboden und erlebe eine wunderschöne Tierwelt, die Stans einzige Gesellschaft ist, während er seinen Gedanken nachhängt. Erforsche mit Stans speziellem Neoprenanzug Höhlen, Wracks und Unterwasserpflanzen und folge seinen mysteriösen Erinnerungen, um einen Weg zurück an die Oberfläche zu finden und sein Leben zu retten. Sammle Materialien und Geräte, die Stan helfen, auf seiner Suche zu sich selbst weiterzukommen. Du musst es wagen, die ausgetretenen Pfade zu verlassen, um packende Augenblicke zu erleben und mehr über die tragische Vergangenheit zu erfahren, der er zu entkommen versucht …

Zentrale Features im Spiel

  • Eine surreale Reise unter der Meeresoberfläche: Erlebe ein poetisches Unterwasserabenteuer mit einem Mann, der versucht, seine traumatische Vergangenheit zu überwinden und sein eigenes Leben zu retten, sowohl im wörtlichen als auch im übertragenen Sinne. Wird Stan jemals wieder die Oberfläche erreichen?
  • Erkunde die Tiefen des Meeres: Erlebe ein poetisches Unterwasserabenteuer mit einem Mann, der versucht, seine traumatische Vergangenheit zu überwinden und sein eigenes Leben zu retten, sowohl im wörtlichen als auch im übertragenen Sinne. Wird Stan jemals wieder die Oberfläche erreichen?
  • Erlebe die Schönheit des Ozeans: Tauche durch wunderschöne Unterwasserwelten, von unergründlichen Tiefen bis hin zu retrofuturistischen Einrichtungen in einem stimmungsvollen Ambiente, das durch einen atmosphärischen Soundtrack so richtig lebendig wird.
  • Eine einzigartige Umgebung voller Geheimnisse: Entdecke eine alternative Realität des Jahres 1979, in der Retro, Science-Fiction und Fantasy in wunderschön gerenderten Grafiken zusammenfließen.

Under The Waves | Reveal Trailer | Gamescom 2022