Das Spieleentwicklungsstudio Z-Software, das vor allem für Titel wie Autobahnpolizei Simulator 2 und Dustwind bekannt ist, ist glücklich heute die Erweiterung des Teams durch die Übernahme von Silver Seed Games verkünden zu können.

Die Z-Software GmbH wurde 2008 in Dortmund gegründet und agiert seither als unabhängiges Spielestudio, heißt es in der zugehörigen Pressemitteilung vom heutigen Montag. Seit dem Start hat das Unternehmen an einer Vielzahl von Titeln als externer Partner gearbeitet und über 17 eigene Videospiele für verschiedene Plattformen produziert. Zu den erfolgreichsten Spieletiteln gehören die Autobahn Polizei Simulator-Reihe und Dustwind.

Über Silver Seed Games

Die Silver Seed Games UG wurde 2013 von Studierenden der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg gegründet. Seitdem haben sie sich als unabhängiger Dienstleister für Gamification auf dem Markt etabliert. Zu ihren bekanntesten Kooperationspartnern zählen Spieleentwicklerstudios, wie die Z-Software GmbH und die Promotion Software GmbH, sowie Unternehmen aus der Automobilindustrie und andere öffentliche Einrichtungen.

Dank der langjährigen Zusammenarbeit an verschiedenen Spielen wurde klar, dass eine Integration des Teams der Silver Seed Games in die Strukturen der Z-Software eine herausragende Symbiose ergeben wird. Beide Unternehmen waren sich einig, dass diese Übernahme ein Schritt ist, der beiden Teams und ihren jeweiligen Zielen zugutekommt.

Anzeige

Andreas Heldt, CEO von Z-Software, sagt:

„Es freut uns sehr, dass sich unsere Freunde aus Magdeburg für uns entschieden haben. Wir schätzen die Zuverlässigkeit und die fachliche Expertise von Silver Seed Games, die wir in unserer bisherigen Zusammenarbeit erlebt haben.“

Enrico Gebert, CEO von Silver Seed Games, fügt hinzu:

„Wir freuen uns über diesen großen Schritt. Es ist ein gutes Zeichen für unsere Region, für unser Unternehmen und für unser Team. Es hilft uns, das zu tun, was wir wollen: Spiele zu entwickeln. Es war eine ideale Gelegenheit zur richtigen Zeit!“

Die Übernahme des Teams ermöglicht es der Z-Software gezielt zu wachsen und zu expandieren, ihre Ziele auf dem Spielemarkt zu verwirklichen und das Spieleportfolio von Z-Software noch mehr zu diversifizieren. Mit der Integration des Teams aus Magdeburg ist Z-Software auf 18 Mitarbeiter angewachsen und dadurch an zwei Standorten in Deutschland aktiv: Dortmund und Magdeburg


Über die Z-SOFTWARE GmbH

Die Z-Software GmbH, gegründet 2008, ist ein leidenschaftliches und langjähriges Multiplattform- und Multigenre-Videospielentwicklungsstudio mit Sitz in Dortmund und Magdeburg. Bis heute hat es über 17 eigene Spiele veröffentlicht, darunter Titel wie: Pilot Sports, Dustwind – ein herausforderndes post-apokalyptisches Echtzeit-Taktik-Actionspiel – und Autobahnpolizei Simulator – eine Polizei-Adventure-Simulation.